Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google Chrome: Der Google Assistant kommt in den Browser

Lumikus: Die Schritte der Assistenten, gehen deutlich darüber hinaus. Dein Handy erinnert dich an ein Termin zu einem definierten Zeitpunkt. Dein Navi wird bestenfalls via TCM von der aktuellen Verkehrslage, wären der Navigation, mit Informationen gefüttert und berechnet die Route darauf hin neu.

Die Assistenten gehen hier ganz andere Wege. Sie wissen über deinen Termin und deinen aktuellen Standort. Anhand von Standort und der Verkehrsentwicklung können sie dich früher an einen Termin erinnern oder sie informieren, das eine gewisse Zeit benötigt wird, um rechtzeitig den Termin einhalten zu können. Informationen zur Verkehrsentwicklung beziehen diese nicht nur aus offiziellen Meldungen.
Sie können also durchaus vorausschauend in der Lage sein, das man seinen Termin rechtzeitig wahrnehmen kann. Das funktioniert natürlich nicht immer.

Man muss sich das wie ein Netzwerk vorstellen. Nutzer liefern Informationen welche verwertet werden um Navigation dynamischer zu gestallten. Sie werden immer mehr dazu in der Lage sein die Verkehrsentwicklung vorherzusehen um Anwender entsprechend zu lenken. Das ist eben ja auch der Grund ,warum Here von Autobauern übernommen wurde. Da es auch wesentlich sein wird, wenn es Richtung autonomes Kfz geht.

Verlangt das Volk danach, oder wird es nur genutzt werden, weil es da ist?
Das Volk wird es wohl eher nutzen weil es da - aber es ist eben auch "nur" ein weiterer Schritt in der Entwicklung. Es gibt bekanntlich selten ein "von heute auf morgen" sondern eine schrittweise Entwicklung.

Ich hatte aus Neugierde, als ich auf AndroidPhone gewechselt bin, vieles probiert. Google war hier doch schon Cortana um einiges voraus. Zuweilen nerven auch die Verkehrsmeldungen vom Standort zum Zielpunkt etwas, aber die Vorausschau ist schon bemerkenswert und erreicht eine höhere Dynamic. Diese Fülle an Vorabinformation auf Grund von Standort und Entwicklung hatte ich unter Cortana nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mozilla sollte besser eine eigene Suchmaschine bauen, solange sie noch Millionen Nutzer haben könnte die was werden.
Aber he man kann auch noch einen zwanzigsten Assistenten bauen der den anderen um Jahre hinterher hinkt.
 
.Bernd schrieb:
@docsp

Das ist purer Unsinn, was du schreibst, in jeglicher Hinwischt.

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, von wegen Unsinn. Habe mal über den Tellerrand gesehen und mir ein S5 besorgt und dort Lineage OS aufgespielt. Ziel von mir war es Google-Dienste zu meiden. Also am PC ein Google-Konto eingerichtet (ganz ohne dem geht es leider doch nicht) aber ohne meine Handynummer anzugeben. Wenn du anschließend die Altivierungsmail bestätigst, kannst du im Konto einige Privatsphäre-Einstellungen vornehmen. Unter anderem auch die personalisierte Werbung abstellen. Doch tust du das, kommt sofort der Hinweis, dass du weiterhin Werbung bekommst, nur nicht mehr personalisiert. Und glaube mir, nutzt du Android und hast dich wie die meisten mit deiner Tel.Nummer im Googlekonto angemeldet, dann bekommst du Werbung von Google. Damit finanziert sich Google als entscheidender Unterschied zu den anderen. Und damit nicht genug, hast du dein Googlekonto mit handynummer am Handy eingerichtet, werden deine Angaben mit deinem Provider abgeglichen. Somit ist alles was du tust, personalisiert gesammelt und wird ausgewertet.
 
Komisch, ich habe ein Google Konto und meine Handynummer hinterlegt und bekomme keine Werbung.
Irgendwas machst du wohl falsch. ?
 
Die Handynummer wird mit dem Provider abgeglichen? Wie muss man sich das vorstellen? Google schreibt 1&1 in Deutschland an und fragt: "Hallo, wem gehört diese Mobilfunknummer, stimmt der Name und wo wohnt unser Kunde?"

Bis vor Kurzem war es nicht mal Pflicht seine Prepaid-Nummer registrieren zu lassen. Also diese Vorstellung würde mir Angst machen.

Andererseits kennt google auf meinem Android-Tablet meinen Wohnort, ohne dass ich dies nachhaltig so hinterlegt habe (Ortung aus, keine SIM) Alleine durch Tethering und W-Lan. Das macht mir tatsächlich Angst.

Wo der Weg hinführt mit den pA kann ich mir lebhaft vorstellen, ich brauche diesen Komfort jedoch nicht. Zuweilen finde ich schon mein Profil auf amazon erschreckend. Und wenn ich morgens mal den nächsten Zug zur Arbeit nehmen muss, weil einer ausfällt, ist das eben so...
 
Habe mal über den Tellerrand gesehen und mir ein S5 besorgt und dort Lineage OS aufgespielt. Ziel von mir war es Google-Dienste zu meiden. Also am PC ein Google-Konto eingerichtet (ganz ohne dem geht es leider doch nicht) aber ohne meine Handynummer anzugeben.
Also wenn man schon auf Android Google vermeiden will, dann sollte man ein Custom-ROM ohne Google-Apps installieren. Selbst ohne Verbindung mit einem Google-Konto dürfte ein Gerät mit Google-Apps mit Google-Servern kommunizieren. Es stellt sich nur die Frage, ob man mit einem entgoogelten Android weit kommt. Erstens gibt es nicht jede App in alternativen App-Stores und zweitens ist die Sicherheit der alternativen App-Stores und anderer Downloadmöglichkeiten sehr viel schlechter als die vom Play-Store.

Dazu das Risiko, daß man bei vielen Smartphones, die nicht direkt von LineageOS unterstützt werden, einem anonymen Foren-Account auf XDA-Developers o.ä. vertrauen muß, dessen einzige Reputation Lob von anderen Laien ist. Vom Regen in die Traufe. Da würde ich eher die Datensammlung von Google in Kauf nehmen und eben darauf achten, nichts all zu persönliches auf dem Gerät zu speichern.
 
Andererseits kennt google auf meinem Android-Tablet meinen Wohnort, ohne dass ich dies nachhaltig so hinterlegt habe (Ortung aus, keine SIM) Alleine durch Tethering und W-Lan. Das macht mir tatsächlich Angst.

Das ist schon seit Jahren bekannt das Google, um die Ortung zu optimieren, auch WLAN-Standorte heranzieht. Es sind quasi kartographierte SSID´s.

Die Handynummer wird mit dem Provider abgeglichen? Wie muss man sich das vorstellen? Google schreibt 1&1 in Deutschland an und fragt: "Hallo, wem gehört diese Mobilfunknummer, stimmt der Name und wo wohnt unser Kunde?"

Nein, so nicht und jetzt setzen wir mal die Aluhüte ab und werden vernünftig. Sobald das Gerät mit einer SIM in Betrieb genommen wird, weiss quasi Microsoft, Google, Apple etc. pp auch über die zur IMAI zugehörigen Telefonnummer bescheid, auch wenn die Nummer nicht direkt im Profile hinterlegt wurde. Diese Informationen (Rufnummer) sind schon allein deswegen erforderlich damit Kontenzugriffe kontrolliert/überwacht werden können. (z.B. Exchange Zugriffskontrolle)
Aber auch Storeeinkäufe - sofern unterstützt, direkt über die Mobilefunkrechnung beglichen werden können. Der Unterschied zu Microsoft ist, das Google irgendwann fragt ob die Rufnummer die meinige ist*. Was den Eindruck erweckt das Google mehr "klaut". Das ist aber nicht so. Ein Abgleich der Daten mit Mobilefunkprovider "Ey sag mal wem gehört die Nummer" funktioniert hierzulande allein aus Datenschutzgründen nicht. Diese Informationen trägt das System im laufe der Zeit durch Interaktionen zusammen. Auch hier, kein Unterschied zu Microsoft.
Im Übrigen, die Datenverwertung bei Microsoft ist nicht wirklich besser.....

*Edit, ich meine Microsoft fragte auch irgendwann ob die Rufnummer die Meinige ist.

Bezüglich Werbung weiss ich immer noch nicht worauf er hinaus wollte. Auch bei Microsoft kann man lediglich die Personalisierung deaktivieren nicht aber, das Werbung ausgeliefert wird.
Der Unterschied jedoch ist der, das Google selber die Daten für Werbung erhebt, verwertet und in seinen Diensten schaltet. Bei Microsoft hängen dritte Unternehmen in den Diensten, wodurch die Transparenz sich deutlich verschlechtert. Für werbefreie Dienste, muss man halt eben zahlen sofern es diese Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben