Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Google Drive - Synchronisation von einem Ordner auf 2 Windows Rechner nicht einwandfrei

Frank-62

Erster Beitrag
Hallo Leute,

ich habe seit langer langer Zeit erfolgreich mit Google Drive es geschafft den einen Ordner z.B. Test mit 20 versch. Dateien auf 2 Windows 10 Rechnern zu synchronisieren. Leider tritt nach der Installation der neuen Google Drive Version der folgende Fehler auf. Die Beiden Ordner werden nicht mehr synchroniiert sondern werden jeweils nur in der Google Drive Ablage gespiegelt . Aber jeder Ordner nur auf dem jeweiligen Rechner.
Beispiel:
Der Rechner 1 hat den Order Frank Sync. Dieser wird mit Google Drive synchronisiert. Der Ordner wird auch in der Googe Drive Ablage gespiegelt.
Auf dem Rechner 2 gibt es auch den Ordner Frank Sync. Dieser wird ebenfalls mit Google Drive synchronisiert. Auch dieser Ordner wird in Googe Drive Ablage gespiegelt.
Aber jede Änderung im Ordner Frank Sync auf Rechner 1 wird nicht auf Rechner 2 übertragen.
Wie gesagt bis vor kurzem funktionierte das noch einwandfrei.

Was mach ich falsch. Bzw. gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu google drive. Muss auch nicht kostenlos sein. Nur es muss funktionieren !

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Frank
 
Anzeige
@Frank-62
Hallo und Herzlich Willkommen in unserem Forum. :)

Erstmal eine Frage, wie machst du die Synchro zwischen den beiden PC? Sind diese mit dem gleichen MS-Account angemeldet und welche Version von Google Drive wird verwendet bzw. ist installiert?

Bei deinem Vorhaben, einen bestimmten Ordner inkl. Inhalte auf zwei verschiedenen PC zu synchronisieren, da bin ich mir nicht sicher, ob Google Drive das ohne weiteres und ohne zusätzliche Software bewältigen kann. :unsure:
Dazu kann mit Sicherheit jemand mit erweiterten Kenntnissen rund um den Umgang mit Google Drive wesentlich mehr beisteuern als ich.

Ich selbst nutze Google Drive nur auf dem Android-Smartphone und dies nur zur Sicherung der Fotos sowie für WhatsApp Fotos wie Chats.
In Kombination mit dem PC nutze ich eher OneDrive, wenn überhaupt zur Auslagerung von Daten als zur Synchronisation der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hältst Du uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du in Deinem Thread
weitere Informationen gibst?
 
@HansBrender
Ist mit OneDrive auf allen PC's die gewünsche Synchro, dass alle jederzeit auf dem gleichen Stand sind, untereinander realisierbar?
Ich kenne mich mit diesen Finessen nicht näher aus. :unsure:
 
Es gibt einen Bereich, der heisst OneDrive. Und alles was darunter ist wird a) in die Cloud synchronisiert
b) mit dem 2. Rechner OneDrive Einrichten, und alles was in der Cloud ist, wird auf diesen Rechner zurücksynchronisiert.
Alles was Du unterhabl von OneDrive reinschmeisst landet auf dem anderen Rechner und umgekehrt
Allerdings musst Du den Ordner Frank_Sync nach OneDrive verschieben, der kann nicht irgendwo auf Deinem Rechner verbleiben. das ist alles., Die Antwort lautet : JA
 
In seinem ComputerBase-Thread erwähnt @Frank-62 , daß er "Google Drive for Desktop" verwendet. Damit habe ich keine Erfahrung, da ich auch OneDrive auf mehreren Rechnern verwende.
Ich vermute allerdings, daß "Google Drive .. " sehr ähnlich funktioniert. Knackpunkt ist wahrscheinlich, daß wie bei OneDrive auf allen Rechnern dasselbe Konto verwendet wird - was wohl nicht so eingestellt ist.
 
Habe das so verstanden.

Also die Lösung. Google Drive synchronisiert die Daten mit PC 1.
PC 1 synchronisiert per OneDrive auf PC 2.
Vieleicht war es ja vorher so eingestellt. Dadurch würde es so aussehen, als ob Google Drive für das Synchronisation verantwortlich ist.

Etwas OT:
Was mir das letzte Mal nach einem Windows Updates aufgefallen ist, ist dass OneDrive plötzlich Ordner sichert, die vorher nicht gesichert worden sind. Einige neu installierte Programme habe z. B. direkt in OneDrive eine Benutzerorder erstellt.(oder direkt gesichert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze nichts der gleichen, ob Google Drive oder OneDrive und meine Ordner sind auch Synchron. Zumal, wenn die Rechner im selben Netzwerk wie mein Server stehen, liegen meine Daten dort und gehen nicht um die halbe Welt auf Schnupperkurs.
 
Ich benutze nichts der gleichen, ob Google Drive oder OneDrive und meine Ordner sind auch Synchron. Zumal, wenn die Rechner im selben Netzwerk wie mein Server stehen, liegen meine Daten dort und gehen nicht um die halbe Welt auf Schnupperkurs.
Das ist schön, aber Du arbeitest alleine. Das ist aber nicht der Fall, wenn Mitarbeiter mit Office gemeinsam an Dateien arbeiten, weit verstreut. Manchmal habe ich das Gefühl, ihr wollt den Foirtschritt aufhalten und verdammt alles, was mit neuer Technologie zu tun hat.
 
Ach so und ein Windows Server 2022 ist ja kein Fortschritt, dann ich ja alles klar!
 
Anzeige
Oben