Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Größe auf Datenträger" unterscheidet sich gewaltig von "Größe"

leon1912

treuer Stammgast
Hallo,
ich habe auf meinem NAS-Server ein Backup meines PCs.
Wenn ich in den Eigenschaften schaue, steht unter Größe 257GB.
Unter "Größe auf Datenträger" bekomme ich den Wert von 1,09TB.
Wie kann so eine hohe Abweichung auftreten?
Zum besseren Verständnis hänge ich noch ein Screenshot an.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und schon mal ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
Leon


Letztendlich ist mir egal, wie groß dieser Ordner ist.
Es ist nur interessehalber.
 

Anhänge

  • 2019-09-12 18_53_00-Hardware & Treiber - Neues Thema erstellen.png
    2019-09-12 18_53_00-Hardware & Treiber - Neues Thema erstellen.png
    14,4 KB · Aufrufe: 102
Anzeige
Ich würde mal Versteckte und Systemdateien sichtbar machen ^^
Dazu im Explorer auf Ansicht gehen und rechts Optionen anklicken.
Häkchen bei Geschützte Systemdateien ausblenden rausnehmen und bei Versteckte Dateien und Ordner auf Anzeigen umstellen (siehe Bilder)
Dann mal schauen, ich denke mal, da sind extrem viele Temp-Datein die Speicherplatz belegen.
 

Anhänge

  • 1568308012448.jpg
    1568308012448.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 82
  • 1568308049783.jpg
    1568308049783.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich habe bei mir immer aktiviert, dass Systemdateien angezeigt werden sollen.
Ohne geht bei mir nicht mehr! ;)
 
Was für ein Dateisystem mit welcher Clustergrösse? Denn die Grösse zeigt die tatsächliche Grösse an, während die Grösse auf dem Datenträger die Gesamtgrösse einschliesslich des durch nur teilweise belegte Zuordnungseinheiten verursachten Verschnittes anzeigt.

Als Beispiel:
Du speicherst auf einem Datenträger mit 4 KB grossen Zuordnungseinheiten eine 0 Byte Datei. Diese Datei würde trotz ihrer 0 Byte eine ganze 4 KB Zuordnungseinheit blockieren, denn es kann pro Zuordnungseinheit nur eine Datei gespeichert werden.

So kann diese Diskrepanz also zustande kommen, wenn man in diesem Dateisystem sehr viele kleinere Dateien ablegt. In der Praxis werden Dateien bis 2 KB auf NTFS Datenträgern direkt in der MFT gespeichert, haben also diesen Effekt nicht, aber schon etwas grössere Dateien bewirken das schon wieder.
 
Wenn Dateien beim kopieren beschädigt wurden können auch unsinnige Werte für belegten Speicher angezeigt werden. Bei diesem Laufwerk ? oder Datenträger? wäre auch ein sich anbahnender Defekt möglich. Vor allem wenn in einem NAS normale Dektopplatten verbaut sind, ohne Vibrationsausgleich und 24/7 Tauglichkeit, kann sowas passieren.
Normalerweise warnt ein NAS wenn Datenintegrität (RAID) nicht mehr gegeben ist. Auch wenn nur ein Datenträger betroffen wäre.
 
Anzeige
Oben