Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Größe von Dialog-Fenstern ändern?

M

Master of Desaster

Gast
:) an alle user,

Was mich schon immer nervt sind die Größen von den speichern oder öffnen Fenstern.:(
In jedem Programm ist die Größe anderst. Von winzig ( siehe Bild) bis fast normal.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu ändern.


Gruß MoD
 

Anhänge

  • speichern unter.jpg
    speichern unter.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 629
Anzeige
AW: Größe von Fenstern

Danke für den Tipp. Das Fenster ist ja insgesamt größer geworden. Aber nicht der Datenbereich auf den es mir ankommt. Siehe Markierung.:cry:


Gruß MoD
 

Anhänge

  • Fenster alt.jpg
    Fenster alt.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 487
  • Fenster neu.jpg
    Fenster neu.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 558
AW: Größe von Fenstern

Hallo!

Ich reguliere die Buchstabengroeße damit: Fensterfarbe und darstellung und dann: Symbol=Groeße und Schrifart. Oder, habe ich, falsch verstanden!;)

MFG
 

Anhänge

  • 3.GIF
    3.GIF
    70,8 KB · Aufrufe: 612
AW: Größe von Fenstern

Das Problem von MoD ist, das er die Fenstergröße nicht anpassen kann, weil ihm dazu die Option fehlt. Ich hab mal unter Ordneroptionen in der Systemsteuerung gesucht und leider auch nichts gefunden. Scheint eine harte Nuss zu sein... :columbo
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 315
  • Fenster..jpg
    Fenster..jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 369
AW: Größe von Fenstern

Geht damit leider auch nicht. Es wird nur das gesamte Fenster vergrößert, aber nicht der Inhalt des Fensters. Darum geht es mir. Da seh ich dann auch nicht mehr als davor.

Es geht nicht um einfache Windows Fenster (z.b. Explorer). Sondern um Fenster aus Anwendungen. Wie in meinem Beispiel. Das ist Design Pro 5 von Avery-Zweckform. Da haben die "Speicher" & "Öffnen" Fenster diese mickrige Größe. Um da eine Datei zum öffen auszuwählen bin ich lange am scrollen und hab eine schlechte Übersicht.
Das sollte größer werden mit gesamtem Inhalt

Gruß MoD
 
AW: Größe von Fenstern

Ich weiß, worauf du hinauswillst, deshalb habe ich zum Vergleich die Ss. angehängt. Vielleicht gibt´s ein Tool, das bei dem Fenster Minimieren/Maximieren ermöglicht. Solange Du nur das Kreuz zum Schließen hast, wird das wohl nicht funzen.
 
Wird wohl nicht gehen. Das Fenster wird in dieser Größe vom Programm vorgegeben.
Hab es auch mit dem Reource_Hacker versucht. Geht nicht.
Muss ich mit leben.
Wenn jemand was neues erfährt bitte Melden

Danke MoD
 
Hmmmm....dürfte was mit der Comdlg32.dll (is im System32-Ordner) zu tun haben. http://www.heise.de/software/download/fileopenpatcher_ehemals_multienhancer/58362
Für XP gibt`s da ein Patchingtool, die Entwicklung wurde glaub ich eingestellt.
Auf der Homepage ( ElmüSoft Download ) steht auch:
"für Windows Vista / 2008 ist dieser Patch nicht erforderlich. "
Hier mehr Infos zur Comdlg32.dll: Comdlg32.dll Detail
Kann sein, dass da noch mehr DLLs angepaßt werden müssen (siehe unter "Requires").
Und da noch ein Link (enthält weitere Links: [datei] ... [ffnen] ... Menansicht Mit " Details" - WinFuture-Forum.de

Aber da is für Windows 7 glaub ich nix geeignetes dabei.
Aber vielleicht hilft`s weiter....

~~~~~~~~~~
Nachtrag

Schau dir mal das da an:

Resize Any Window Dialog Box [Windows 7]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner von Design-Pro (darum gehts) enthält eine ganze Menge dll`s.
Hab da schon mit dem Reource-Hacker versucht das anzupassen. Dabei ändere ich nur die Oberfläche des Programms. Aber nicht die Größe der "Speichern" "öffnen" Fenster.
Ich glaube das dieses in der" exe" Datei des Programm verankert ist. Da komm ich nicht dran.

Trotzdem Danke MoD
 
So, mich hat der Ehrgeiz gepackt :D
Hab mir jetzt echt Design Pro auf der virtuellen Festplatte installiert, und mit Reshacker rumgetestet.
Ich kenn mich da leider zu wenig aus.
Auf jeden Fall ist die ÖFFNEN SPEICHERN-Dialogbox in der Wlrcdll.dll drin (Eintrag 2067).
Einträge:
2067 DIALOGEX 0, 0, 278, 162
STYLE DS_CONTROL | WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_CLIPSIBLINGS
EXSTYLE WS_EX_TRANSPARENT
CAPTION ""
LANGUAGE LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN
FONT 8, "MS Sans Serif"
{
CONTROL "", 1119, STATIC, SS_LEFT | WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_GROUP, 0, 0, 278, 162
CONTROL "&Vorschau mit Datei speichern", 2282, BUTTON, BS_AUTOCHECKBOX | WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_TABSTOP, 5, 147, 117, 12
}

Wie gesagt, hab da zu wenig Plan. Bin kein Hacker :p
Wenn ich die Box vergrößert hab, blieb aber der Inhalt gleich groß (so wie auf dem Screenshot in deinem zweiten Post).
Bin dann nochmal auf die Suche gegangen, und hab das entdeckt:
FileBox eXtender - keep favorite folders at your fingertips
Sollte mit WIN 7/64 bit laufen.
Aus dem Changelog:
2009.05.22 Version 2.00.03

  • Compatibility fixes for Windows Vista and Windows 7, particularly for 64-bit version.
Ich hab`s auf dem virtuellen System getestet - paßt.
Man kann die Zoomrate einstellen (Standard ist 125 %. Hab einen Sreen mit 125 und einen mit 150 % gemacht).
Belegt allerdings 11,5 MB Arbeitsspeicher, hat dafür aber noch einige andere Features.
Die hab ich mir noch nicht näher angeguckt, weil ich jetzt nen Abflug mache.
Okay - denke mal, dass dir das weiterhelfen sollte, oder gar dein Problem löst.......


 

Anhänge

  • ohne_FBE.PNG
    ohne_FBE.PNG
    85,9 KB · Aufrufe: 460
  • mit_Reshacker_modifiziert.PNG
    mit_Reshacker_modifiziert.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 398
  • mit_FBE-125%-Standard.PNG
    mit_FBE-125%-Standard.PNG
    86,3 KB · Aufrufe: 416
  • mit_FBE-125%-Standard_1.PNG
    mit_FBE-125%-Standard_1.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 368
  • mit_FBE-150%.PNG
    mit_FBE-150%.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Nein MoD, in der Exe ist nur das Programm-Icon und die Programm-Infos, wie Version, Erstellungsdatum usw. Habe es überprüft. Und die WLRCDLL.DLL, die die meisten Dialoge enthält, hat aber den Öffnen-Dialog nicht.
Auch wenn man die DLL mit dem betreffenden Dialog herausbekommt, nutzt das gar nichts, weil der Programmierer vermutlich bei den Komponenten in dem Fenster, also die Kombibox zum Beispiel, das Property für Größenänderung durch Benutzer auf "False" gesetzt hat (in Delphi heißt das Property dlgSizeConstraits, wenn ich mich recht erinnere) .
Da kann man nachträglich nichts mehr machen.
 
Ah...da kennt sich einer aus. Sehr schön.
Ja, gut dass ich nicht mehr Zeit darauf verwendet hab, da rumzubasteln.
Hab mir schon gedacht: hmmmm....da is zwar die Box, aber außer einem Kästchen und einem Satz is da nix drin.
http://www.abload.de/img/reshackerap37.png
Hab wie gesagt da keinen rechten Plan, deshalb bitte Nachsicht walten lassen, falls ich falsche Bezeichnungen verwende :p
Dachte mir schon, dass man das nicht so einfach ändern kann.
Übrigens an dieser Stelle der Hinweis, dass ich nur so aus Neugier an einer Kopie dieser DLL-Datei rumgewerkelt habe.
Die habe ich danach gelöscht, die Original-Programmdateien habe ich nicht manipuliert!
Muß man ja aufpassen, wenn man sowas schreibt, auch wenn`s Freeware ist (aber eben nicht Open Source)...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ot:

Hey MoD - hast du dieses Video zu youtube hochgeladen?
Bei 4:44 sieht man einen Ordner "Dateien von Master (of Desaster)"
YouTube - Tutorial: wie bekomme ich 'StackDocklet' beim RocketDock (Deutsch)
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct Folders von Code Sector Products, für die Dialogboxen.
Zumindest die Default-Fenstergröße scheint in den Binaries verankert zu sein, da gibts auch kein Tool dagegen, aber die Shell von Win7 ist ja nicht mehr so vergeßlich wie die von Vista.
 
Also ich hab mir Direct Folder mal installiert.
Generell kein schlechtes Programm, aber für dein Anliegen unbrauchbar. Es vergrößert nämlich anscheinend nur die Dialogfenster von Windows. Die ÖFFNEN und SPEICHERN-Dialogboxen von Design Pro bleiben unverändert.
http://www.abload.de/img/direct_folder_1hjph.jpg
Antivir lieferte zudem eine Malwarewarnung (Config.dll). Virus Total Analyseergebnis: 9 von 42 Scannern meinen, es wäre ein Trojaner. ???
VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner
Hab`s von der Homepage runtergeladen.

FileBox eXtender dagegen funzt einwandfrei, und blendet in jedem Fenster zusätzliche Buttons ein, die durchaus nützlich sind, z.B. eine Liste der zuletzt geöffneten Ordner/Laufwerke, konfigurierbare Favoriten (diese zwei Optionen bietet Direct Folder auch), einen Pin-Button, mit dem man das Fenster immer im Vordergrund halten kann und die Möglichkeit, ein Fenster einzuklappen, so dass also nur die obere Fensterleiste sichtbar bleibt.
Du mußt das Programm ja nicht in den Autostart packen, sondern kannst es auch manuell starten, wenn du z.B. mit Design Pro arbeitest.

Kurztestbericht Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaumamoi,

Leider in englisch ohne deutsche Anleitung. Da bin ich immer vorsichtig.
Hab es nicht geschafft die Fenster "öffnen" & "speichen", mit Inhalt der Fenster, zu vergrössern.
Es wird nur der Rahmen vergrößert, der Inhalt bleibt unverändert. :(

Gruß MoD
 
Hmmm...du hast schon hier Filebox eXtender download die richtige Version runtergeladen?

Tja, dann weiß ich auch nicht, warum das nicht funzt.
Ich hab mal alle möglichen Konfigurationen durchgetestet, und auf meinem Testsystem vergrößert der FBE einwandfrei (hier ein aktueller Sreen mit 170 % Einstellung, was natürlich übertrieben ist:www.abload.de/Sreen FBE).
Werden denn die Buttons in der Fensterleiste angezeigt?
Vielleicht wird die Funktion des Programms irgendwie von Windows blockiert? Kenn mich leider mit WIN 7 ned aus.

Ja, das Proggi is nur in english erhältlich. Is aber ned schlimm, finde ich.
So viele Einstellungsmöglichkeiten gibt`s da nicht, und die betreffen eh vorwiegend die Konfig der Favoriten und der Recent-Liste.
Zwar sehr holprig, aber vielleicht hilft Google Translate:

Google Übersetzer

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr beitragen.
So long.......:)
 
Anzeige
Oben