Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte einbauen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bananajoe965

kennt sich schon aus
hallo leute, habe eine gebrauchte grafikkarte STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5 - Support gekauft und habe schwierigkeiten bei der instandsetzung.....

habe die alten treiber via gerätemanager deinstalliert, den pc heruntergefahren, die neue grafikkarte eingebaut und eingeschaltet den pc,

es kam dann nur das hdmi ein und das gigabyte bios bild.... das windows zeichen, wenn windows startet blieb aber aus. nach ein paar minuten wird der bildschirm lschwarz und links oben ist ein unterstich zu sehen der blinkt,

habe dann im bios alles auf enable getan, nachdem ich die alte gk wieder einbaute, und nach gefühlten 5 versuchen gings aufeinmal,.... dann habe ich auf der seite oben dien treiber installiert und dann den pc abeschalten..

beim neuerlichen einschalten wieder kein hochfahren von windows mehr. gleich wie vorhin. bei der gk leuchtet ohne pin 16 anschluss das rote licht ,, angeschlossen das weisse licht, die lüfter bewegen sich beide ganz leicht.

jetzt habe ich mal die knopfbatterie entfernt , um zu schauen , ob das was bringt, jetzt ist so, dass ich ein paar neue treiber allgemein brauche...... in dieser liste,,, sind die allle notwendig, und alle vom hersteller, lästige arbeit,....

den 6 pin anschluss der vorhanden war , habe ich mit einem adapter 2 molex zu 1 6 pin ersetzt , weil dachte, ist dann doppelt so viel strom... aber hat nix geholfen

gk sicher in ordnung,

habe in anderen beiträgen auf anderen foren bei googel suche ähnlilches problem gesichtet, aber ohne lösung. .

bios ist bei mir der stand 2012, weiss nicht wie man das updatet , wenn es was gäbe, über bios selber konnte ich nichts sehen....

liegt es daran, dass es ein fertigpc ist, oder dass der pc von 2012 eine gk von 2015 nicht zulässt,..... ka.

wisst ihr rat. und bitte auch antwort , bzgl der angeführten treiber im anhang,

die karte hat nur 60 euro gekostet, versandkostenfrei, und rücksendung auch kostenlos bis 23. 8. bei ebay aus litauen kam die

aso, fast vergessen, ich habe ja win 11 ohne hardware kontrolle installiert, wenn ich also nachträglich hardware einbaue,..... aber daran wird es nicht liegen, oder

vielen dank im vorraus

lg bananajoe

müssen externe geräte alle abgesteckt sein?


hardwarebeschleunigung habe ich deaktiviiert ,falls die info nüthlich sein sollte
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 150414.png
    Screenshot 2023-08-02 150414.png
    53,7 KB · Aufrufe: 36
Anzeige
Treiber deinstalliert man nicht über den Gerätemanager

Nvidia Treiber Deinstallation/Installation: Nvidia Treiber deinstallieren (mit Bildern) – wikiHow

dann aktuelle Treiber direkt von Nvidia zur Installation: GeForce Game Ready-Treiber | 536.67 | Windows 10 64-bit, Windows 11 | NVIDIA

gk sicher in ordnung

aha
und was genau macht doch so sicher? wie hast du das geprüft?

davon hatte ich dich in deinem anderen Thread davor gewarnt, denn dein Netzteil wird da nicht mitspielen, egal mit welchen Adaptern du da arbeitest
 
die gk ventilatoren drehen sich beide, im i-net steht 400 watt empfohlen , ich habe 420 watt, atx gute marke,,..
gewerblicher verkäufer , ware wurde von denen getestet, wären ja dumm kaputte ware zu liefen, wenn sie es gratis wieder retuur nehmen würden,

gleiches problem steht im internet, seite weiss ich nicht mehr , mit netzteil oder grafikkarte hat das nix zu tun, bin sicher, erfahrungsbericht von andern usern im i-net
 
einmal ist der pc ja hochgefahren mit der karte, konnte treiber installieren, und dann ging nix mehr

warum hat das netzteil dann von haus aus einen 6 pin anschluss, wenn man den nicht nutzen kann

vielleicht bekommt ja das mainboard zu wenig saft, kann man daran etwas ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat das netzteil dann von haus aus einen 6 pin anschluss, wenn man den nicht nutzen kann

davon hat außer dir keiner was geschrieben


aber wenn ich sowas lese

den 6 pin anschluss der vorhanden war , habe ich mit einem adapter 2 molex zu 1 6 pin ersetzt , weil dachte, ist dann doppelt so viel strom

kommen mir arge Zweifel an dem was du da tust

da du nach wie vor auf keine Frage oder Hinweis eingehst, bin ich hier raus, das wird mir zu anstrengend
 
bei der win 11 installation habe ich ein you tube video gesehen, wo steht, egal welche hardware, so wirds installiert, und so habe ich das gemacht, über explorer und die beiden creation tools verstauscht, und hat dan n geklappt,

netzteil steht keine marke, noname produkt vielleicht.... trotzdem 420 watt, und wie man die grafikkarte selber testet, ob die jetzt geht oder nicht, weiss ich nicht.... aber wenn du sonst keine antwort weisst , ist das vollkommen inordnung, danke für deine beiträge, du bist weiterhin gerngesehener gast bei mir

bin bis 17:30 uhr afk
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil steht keine marke, noname produkt vielleicht.... trotzdem 420 watt

solange der exakte Hersteller nicht feststeht, ist das graueste Theorie

ich hab schon genug China Böller durchgemessen, die nicht mal die Hälfter der angegeben Nennleistung geliefert haben...

und wie man die grafikkarte selber testet, ob die jetzt geht oder nicht, weiss ich nicht.

mit Bordmitteln wirst du da nicht weit kommen, da bleibt nur der Test in einem anderen Rechner


gewerblicher verkäufer , ware wurde von denen getestet, wären ja dumm kaputte ware zu liefen, wenn sie es gratis wieder retuur nehmen würden

und deswegen glaubst du das die Karte ok sein muss? wie willst du das denn im Streitfall durchdrücken? die wissen doch ganz genau das du wegen 60€ nicht vor Gericht gehst...

ziemlich blauäugig das Ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, wisst ihr was ich getan habe, ...habe zuerst alle bios funktionen auf enable gestell, ohne plan... dann habe ich meine alte grafikkarte erneut deaktiviert, dann den pc neugestartet , dann die gk deinstalliett mit treiber, ausgeschalten , die 6pin angschlossen die integiret war , pc gestartet, alles zerissen das bild unleserlich, aber windows hat gestartet,, danach pc ausgeschaltet am button und wieder eingeschalten, jetzt geht er einwandfrei, aber ich traue mich nicht den pc wieder abzuschalten, aus angst er geht danach wieder nicht ein, aber im moment geht er, kann mir jemand ein gratis tool empfehlen , womit ich die gk testen kann.....lg euer bananajoe ach ja , und den schnellstart habe ihc auvh wiederr aktiviert



eine frage noch, wie kann man ein bios updaten

und kann es sein , dass push benachritigung nicht geht weil ich inkognito fenster offen habe plus vpn., weil aktiviert habe ich es in den einstellungen

macht es sinn, sich bei nvidia experience anzumelden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 182806.png
    Screenshot 2023-08-02 182806.png
    30,5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2023-08-02 182726.png
    Screenshot 2023-08-02 182726.png
    16 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
der uefi mode, ist das das bios, dort findet sich nichts, zum upgraden, dort steht nur das bios datum

ja, uefi wird angezeigt

habe gerade gegoogled , habe im bios den legacy modus enabled, was ist das genau, und ist das der grund , warum die gtx jetzt läuf? welche nachteile hat das

habe die antworten für legacy gefunden im inet. supa, jetzt weiss ich bescheid,,...... zumindest ein bisschen mehr als zuvor,....

beim googlen ist halt so, wenn man nicht weiss, wonach man genau suchen soll, findet man nicht immer alle infos, für die lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, der Legacy BIOS-Mode hat keine wirklichen Nachteile, außer dass er nicht wirklich von Windows 11 unterstützt wird.
 
Win11 stellt auch Anforderungen an die Graka, DX12 oder 12,x,aber das kann die GTX 960 wahrscheinlich schon.
 
Ja, die NVIDIA GeForce GTX 960 ist eine vollwertige DirectX12 Karte, selbst mit einer Grafikkarte der 600er GeForce Serie ist man bei Windows 11 dabei, obwohl sie als DirectX12 Karte nur Feature Level 11_0 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 600er,schneller UND stromsparender als die Vorgänger. Wegen denen hatte ich schon damals 500 und 550 Watt Netzteile, das Letztere langte dann auch für ne GTX970 noch.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben