Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkartenproblem nach Neuinstallation von Windows 7

Hanna83

bekommt Übersicht
Hallo Ihr, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen... ich krieg es einfach nicht hin..

Ich habe meinen Laptop ASUS X73TA neu mit Windows 7 bespielt (Mit der iso-Datei von Chip.de)

Alles läuft soweit, nur die Grafikkarten haben ein Problem.

Habe unter "Hardware" 2 Grafikkarten: Einmal AMD Radeon HD 6480G mit dem Gerätestatus "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)" und einmal Standard-VGA-Grafikkarte mit dem Gerätestatus "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)".

Ich habe alles mögliche probiert (was unter anderem eine erneute Neuinstallation von Win7 nötig gemacht hat *hust*) Computer ist irgendwie so gar nicht mein Fall...

Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Hanna :cry:
 
Anzeige
AW: Grafikkartenproblem nach Neuinstallation von Win7

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Die Fehlermeldungen hatte ich schon hin und hergelesen, und die Treiber habe ich mehrmals neu installiert.. an der Aktualität der Treiber kann es eigentlich nicht mehr liegen...oder doch? Ich blick da nicht durch..

Hier habe ich nun ein Bildchen von Speccy:
hanna1.PNG

und ein Bildchen vom Gerätemanager mit allen Geräten eingeblendet:
hanna2.PNG

Kann man was sehen?? LG Hanna :)
 
AW: Grafikkartenproblem nach Neuinstallation von Win7

Sorry, dass Du so lange hast ausharren müssen. ;)

Erstmal ist aufgedeckt, weswegen Du die Meldung über zweier Grafikeinheiten erhältst:
- AMD A-Series A4-3300M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
- Accelerated Processing Unit ? Wikipedia
- AMD Radeon HD 6480G - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und da es ein Laptop ist, ist zugleich die exakte Modellbezeichnung sowie die zugehörige Gerätenummer erforderlich, die sich unterhalb dem Gerät auf einer Plakette befindet. Bitte nachreichen.
 
Lange warten?? Ich bin erstaunt, dass das so irre schnell geht hier!!! Dankeschön!!

Unter dem Laptop klebt das hier:
DSCN2318.JPG
ist die richtige Nr dabei?

Die Datei oben hab ich runtergeladen. Einfach auf Setup? (Frag mal blöd, nich dass ich wieder alles kaputt mach..)
 
Da es von dem ASUS X73TA-Modell etliche Modellvarianten gibt, darunter das Modell von Dir -TY011V, unterscheidet sich ebenso das Ausstattungsmerkmal aller untereinander.


Ob demnach der Treiber aus Beitrag #4 passend ist, kann ich also erst jetzt einsehen.

*Im Nachhinein ist auffällig, dass alle Modellvarianten über denselben Chipsatz verfügen und ebenso der Treiber jener aus dem Link von darunter ist.
Ich denke, ein Kenner von ASUS-Laptops weiß schon im Vorhinein, was Sache ist. ^^

Und ja, diesen Treiber einfach via "Maus-Doppelklick" ausführen.


Merkwürdigerweise bietet ASUS selbst kein Treiber für nur eine dieser beiden Grafiken an, sodass wir uns bei AMD bedienen müssen.
- AMD Catalyst? Notebook Display Driver

Bedeutet jedoch nicht, dass wir den Chipsatztreiber nicht mitnehmen werden:
- ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download X73TA

Den Chipsatztreiber bitte zuerst installieren!
 
AW: Grafikkartenproblem nach Neuinstallation von Win7

Tut mir Leid, ich steh auf der Leitung.. bei Deinem Link zum Chipsatztreiber habe ich mein Betriebssystem ausgewählt und dann finde ich unter "Chipset" 4 verschiedene Treiber. Welchen nehm ich da? Oder nehm ich den aus dem Link in Beitrag #4?

Beim Link zum "AMD Catalyst? Notebook Display Driver" nehm ich die "Catalyst Software Suite" oder die "Latest Beta Driver"-Datei?

*duck*
 
1.) Selbstverständlich den ersten Treiber von oben, siehe aktuellstem Datum. ^^

2.) Den ersten Eintrag von oben.
Der Eintrag darunter umfasst lediglich ein Sammlung an Beta-Treibern. Den wollen wir nicht.
 
aaah ok, I see... das ist der selbe Treiber, wie in Beitrag 4. Ich mach und meld mich gleich wieder.
Vielen Dank für den tollen Service :)
 
@KnSN: Bin mir da net sicher, dass das Betas sind. Es gibt dort die zwei Obersten mit dem gleichen Datum, der Eine hat 178MB, der Zweite 258MB; ich gehe davon aus, dass man beide braucht; der Eine für die Onboard-Grafik der Andere für die AMD-Grafik; ist aber nur ne Annahme.

P.S.: Ich rede nur von den 4, bzw. 2 Asus-Treiber
 
Die erste Installation hat geklappt. (Zumindest gab es keine Beschwerden, an der gezogenen Grafik hat sich aber nichts geändert).

Bei der zweiten Installation sagt er "AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht heruntergeladen werden. Ihr Computer enthält keinen passenden Grafikadapter."
Mit "heruntergeladen" meint er wohl "ausgeführt", denn auf meinem Laptop ist die Datei angekommen, kann sie nur nicht ausführen.
 
@Marco1976
Du meinst "Latest Beta Driver; amd_catalyst_13.11_mobility_betav9.5.exe"?


@Hanna83

Das hängt mit den Chipsatztreiber zusammen.
Hast Du wie in Beitrag #2 an letzter Stelle beschrieben tatsächlich alle Geräte im Geräte-Manager sichtbar gemacht?

Wenn eine Steuereinheit, ein Chipsatz, oder ein Adapter nicht bzw. nicht richtig erkannt wird, führt dies der Annahme nach am ehesten auf den System Management Bus zurück und der (SMBus) ist Bestandteil der Hauptplatine, sprich Sache vom Chipsatztreiber.
 
Hatte ich vor Kurzem bei nem Läppi auch. Nur der Herstellertreiber hat gefunzt, daher nimm in meinem Link den Zweiten von den vier Chipset-Treiber; wenn meine Annahme stimmt, ist da der AMD-Treiber mit drin.
 
oh wie peinlich.. ich dachte der Rest gehört nicht dazu (also alles nach dem ersten Bild) *schäm*
hab jetzt alles gemacht, verstehe nur den letzten Teil mit der Registry nicht - wo muss ich das eingeben? Oder wo finde ich die Registry?
 
Der Registry-Teil nicht.
Vorrangig von Wichtigkeit ist, dass die ausgeblendeten Geräte angezeigt werden. ^^
 
Wie sieht der Gerätemanager denn jetzt aus?
Ist eines der beiden Ausrufezeichen verschwunden?

Wenn
"AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht heruntergeladen werden. Ihr Computer enthält keinen passenden Grafikadapter."

von der Setup "Catalyst Mobility Utility" kommt, dann hat AMD dieses Tool noch immer nicht gefixt.
Probiere dagegen mal diese Setup aus, diese beinhaltet nicht nur das CCC (Catalyst Control Center - Steuerungsmenü für die Grafikkarte), sondern auch die Grafiktreiber.

ot:
P.S.: AMD hat verschiedene Setup-Pakete, vorallem bei Notebooks. Mit dem Catalyst Mobility Utility soll die Hardware automatisch erkannt und installiert werden, hat leider die letzten 3 Jahre nie geklappt.
Dann gibt die Catalyst Software Suite, die nur das CCC plus zusätzliche Sondersoftware, beinhaltet aber keine Grafiktreiber.
Zum Schluss gibt es noch die Catalyst Software Suite mit Grafiktreiber, wo diese auch drin sind.
Erkennen tut man dies durch den Namensaufbau z.B.

13-9_mobility_win7_win8_64_DD_ccc_whql.exe

13-9 ist die Version, also 13.9
Mobility kennzeichnet die Setup für Notebooks, ohne Mobility ist es die Desktop variante.
win7_win8 steht für welche Betriebssysteme (können andere vorkommen wie Vista).
64 steht für 64 Bit.
DD sagt aus, das hier auch Grafiktreiber drin sind.
CCC halt für das Control Center.
WHQL steht für die Microsoft-Zertifizierung.
 
Sooo...

Speccy ist gleich geblieben:
hanna3.PNG

Gerätemanager hat jetzt ein paar Geräte mehr:
hanna4.PNG
 
Anzeige
Oben