Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Großes Update unter Windows 8.1

@lorenzmeyer,

wenn du über Windows-Taste + e den Arbeitsplatz aufrufst, so geht es Dir doch um diese Ordner oder?

NameSpace.png

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace]

Dort sind diese Einträge hinterlegt.
 
Anzeige
... oder einfach auf das kleine Dreieck neben ''Ordner'' klicken ( siehe Screenshot von @ttoelle ) , damit kannst du die Anzeige der Ordner ausblenden/einklappen und bei Bedarf wieder anzeigen lassen . Das Ganze ohne gefrickel an der Registry :D ... und evtl. kommende Updates machen dann auch keinen Ärger ;)

mfg McC.
 
........ ja genau diese Ordner, kleine Dreiecke sehe ich bei mir nicht.



Die kleinen Dreiecke bei mir geben diese Möglichkeiten nicht
 
Problem gelöst!

Es muß am Update gelegen haben, habe letztes Image zurück gespielt, Update neu durchgeführt und alles ist OK.

Warum und wieso keine Ahnung.

Die kleinen Dreiecken habe ich nicht.

Vielen Dank an alle Helfer
 
.... wenn diese Möglichkeit des einklappens/ausblendens nicht mehr vorhanden ist , dann hast durch frühere Manipulation an den Registry-Einträgen wohl schon etwas ''verbastelt'' . Genau darum rate ich jedem , erstmal mit vorgesehen Einstellungsmöglichkeiten zu experimentieren , ob sich nicht auch so eine passende Lösung finden läst . Man weiss schliesslich nie was einem die Updates sonst so alles zerschiessen können .

mfg McC.
 
Leider sind jetzt alle Bibliotheksordner wieder unter -Dieser PC - vorhanden. In der registry sind alle entsprechende Reg-Einträge gelöscht.

Gibt es eine weitere Möglichkeit diese Ordner zu löschen.

Update hat auch bei mir problemlos funktioniert.
Die Bibliotheks- Ordner sind nach dem Update bei mir nicht wieder erschienen.
Entweder liegt es daran, das ich mit der 32 bit W 8.1 Version arbeite oder weil ich die Ordner mittels den Tool This PC Tweaker entfernt habe.

VG
 
... der Tweaker ist Schuld ;) , sollche Tools machen mehr Ärger als das sie etwas nützen .... z.B. wie hier im Falle des Updates .

mfg McC.
 
Welche Probleme sind mit dem Tweaker bekannt?
Im Fall von den Bibliotheks- Ordner ist es ja so gewollt, das sie im Explorer nicht mehr erscheinen.

VG
 
Diese unnötigen Tools nehmen diverse Änderungen im System vor die dann später in Konflikt mit einigen Updates stehen können . ( schon mehrfach bei diversen solcher Tools zu beobachten gewesen )
Die meisten Änderungen , die mit solchen Tools gemacht werden , können auch durch andere , vom System vorgesehene Einstellungen erzielt werden ( wie in diesem Fall ) , durch einige Änderungen an der Registry ( z.B. Kompatibilitäts-Einträge entfernen --> sogenannte ''Dummies'' ) werden manchmal Programminstallationen/Updates verhindert oder die ''Selbstheilungskräfte''/Automatische Wartung des Systems wird nachhaltig beeinflusst/ausgehebelt ..... die Liste der Nachteile ist lang ;)

mfg McC.
 
Da hast du Recht, was Tuningtools ala Tuneup und Co angeht.
Im Fall von This PC Tweaker glaube ich das nicht .
Es löscht und legt nur die Reg Keys, die man auch manuell löschen oder wieder erstellen kann um die besagten Ordner ( und anderer Symbole) zu entfernen oder wiederherzustellen.

VG
 
Also ich nutze diese Bereinigung hier:

http://www.drwindows.de/windows-anl...g-vista-windows-7-windows-8-a.html#post130905

Und nachdem die Bereinigung durch ist (ca. 15min auf SSD), war der Windows-Ordner von 16,2 auf 15,5 GB geschrumpft worden :)

Die Bereinigung kann man eigentlich nach jedem Patchday laufen lassen, weil ja neue Updates hinzukommen.

noch mal eine nachfrage zum bereinigen;
kann man die zwei elemente "Temporäre Windows-Installationsdateien" & "Beim Windows-Upgrade verworfene Dateien"
auch wirklich ohne probleme löschen. bin immer ein wenig vorsichtig und zurückhaltend.Datenträgerbereinigung Pro.PNG
 
Ja , diese Elemente kannst du ohne Risiko löschen ---- wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft , steht dem nichts im Wege diese Art der Systembereinigung durchzuführen. ( du musst dafür aber auf ''Systemdateien bereinigen'' klicken , dann startet die Suche nach zu löschenden Dateien von Neuem )

mfg McC.
 
Hallo,
bei mir sind 5 Versuche das Update KB2887595 zu installieren fehlgeschlagen. Zusätzlich wurde von BitDefender eine Viruswarnung zu zwei Dateien aus dem Ordner Windows/winsys/temp gemeldet. :mad:

Was natürlich Schwachsinn war. Deswegen ist auch das Update immer fehlgeschlagen.

Lösung relativ einfach:
Während des Updates (ich habe mir die Datei Windows8.1-KB2887595-v2-x86.msu vom Download-Center von Microsoft heruntergeladen) habe ich BitDefender in den Ruhestand geschickt. Und siehe da, es gab keine Probleme mit der Installation.

Anschließend ist der Befehl (als Verknüpfung mit Admin-Rechten auf dem Desktop):

%SystemRoot%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

empfehlenswert. Wenn dort alle Haken angewählt werden, wird der Rechner von unnötigen Balast befreit.:)
 

Anhänge

  • Update fehlgeschlagen.jpg
    Update fehlgeschlagen.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 195
Ja, darfst und kannst Du - bedenkenlos.
Temporäre Dateien oder auch verworfene Dateien sind Sicherungsdateien von bzw. während einem Setup und haben nach Vorgang dessen kein weiteren Nutzen.
 
Hallo,
habe folgendes Problem:
ich installiere Win 8.1. Alles problemlos.
Lasse dann nach Updates suchen, erfindet 13 Stück.
Wenn ich dann KB 2887595 installiere und den Rechner neu starte, versucht er eine automatische Reparatur, kann diese aber nicht durchführen, so dass ich neu installieren muß. Auch ein Setzen von Wiederherstellungspunkten mit anschließender Rücksicherung bringt den selben Fehler.
Es sind keine weiteren Programme installiert, es gibt nur das blanke Win 8.1 ohne weitere Updates, es wurde nur die Einzeldatei KB 2887595 installiert, nicht die anderen Updates, die in dem Gesamtupdate KB 2887595 enthalten sind.
Auf dem Rechner ist Multiboot mit Win 7, Win 8 und Win 8.1 eingerichtet.
Funktioniert auch bis zum Update problemlos.

Kennt einer eine Lösung für mein Problem?

Danke im Voraus.
 
Ich habe mir alle Posts durchgelesen, aber ein ähnliches Problem nicht gefunden.
Er installiert ja das KB 2887595.
Nur beim Neustart kann er Win 8.1 nicht korrekt starten und probiert die automatische reparatur. Diese schlägt fehl und Win 8.1 kann nicht gestartet werden. Es hilft nur eine komplette Neuinstallation.
 
Anzeige
Oben