Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Gute Erweiterungen für den Firefox

Um geperrte youtube Videos zu schauen benutze ich diese Seite:

10youtube

Adresse des Videos eintragen und fertig. Ebenso kann man das Video dann auch downloaden.
Oder halt einfach eine 10 vor "youtube" in der Adresszeile einfügen und fertig. :)
 
Anzeige
Nachdem Mozilla die Tabguppierungsfunktion vor einiger Zeit entfernt hat nutze ich das Addon: Tabgruppen.
Für alle, die viele Fenster offen haben wollen, können sie mit diesem Addon prima verwalten, sichern und z.B. Gruppen für bestimmte Themen bilden. Never ohne.
Tabgruppen.PNG
 
AW: Mozilla Firefox Vorabversionen

Mozilla veröffentlicht Content-Blocker Klar 1.1 für Apple iOS

Mozilla hat Version 1.1 seines Content-Blockers Klar by Firefox für Apple iOS veröffentlicht. Die neue Version bringt Kompatibilität zum neuen Betriebssystem iOS 10.

Nachdem Mozilla im Dezember 2015 erstmals Klar by Firefox veröffentlicht hat, steht nun das erste Update bereit. Es handelt sich dabei um einen Content-Blocker für Apple iOS 9 und höher, der zusammen mit dem Apple-Browser Safari genutzt werden kann. Eine Zusammenarbeit mit Firefox für iOS ist aufgrund der Restriktionen seitens Apple leider nicht möglich.

Klar by Firefox bietet fünf Optionen in zwei Kategorien an. In der Kategorie Privatsphäre gibt es die Möglichkeit, Werbe-, Analyse, Social- sowie sonstige Tracker zu blockieren. In der Kategorie Performance steckt schließlich noch eine fünfte Option, nämlich die Option Web-Schriftarten zu blockieren.

Mit dem nun veröffentlichten Update auf Klar by Firefox 1.1 wird nun auch das neue Apple iOS 10 unterstützt.
Quelle
 
AW: Mozilla Firefox Vorabversionen

Muss das wirklich sein, das jetzt auch in diesem Thema Mozilla Firefox Vorabversionen
News von Apple iOS und Co auftauchen.

Bist du wirklich so Geil darauf deinen Postconter in den Himmel zu Jagen..;)
 
Für den gesperrten Youtube Unblocker gibt eine Alternative... Youtube Unblocker Plus : https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-unblocker-plus/?src=search
Dieses Addon ist (noch) sauber und wird auch, wie einige Reaktivierungsversuche des orginal Unblockers, weiterhin von der (deutschen) Community (auf Camp Firefox) kritisch beobachtet nach den Eskapaden des Orginals, bzw. des Orginalautors.

Nachtrag : hier noch der entsprechende Thread vom Camp : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=979429#p979429
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme seit Tagen wieder graue Haare bei den Google-Suchergebnissen, jedes Mal dieses Tracking drin. Und wieder vieles probiert, und nicht hilft:

klappt nicht oder nicht immer
- google_search_link_fix-1.5.3
- open_links_directly_no_redirect-0.1
- redirectcleaner-1.0.0
- remove_google_redirect_in_google_search_results-0.0.4

dito, wobei das hier programmierbar ist für andere Umleitungen
- clean_links-2.7

Jetzt wieder installiert, bislang einwandfrei, ebenfalls programmierbar, nicht nur Google.
- redirect_bypasser-2.1.3.1

Ob es funktioniert, lässt sich sofort nach Neuladen der Google-Suchseite erkennen - zeigt Firefox google-Tracking an oder den Ziellink?

Redirect Bypasser gibt es auch für Chrome/Opera, dann muss man nicht großartig umdenken ;)

MfG
 
Und was ist, wenn ich das nicht möchte? Sorry, ich arbeite auschliesslich mit Google und dann noch Bing als Übersetzer.

Naja, und wenn ich solche Artikel lese, dann nehme ich doch lieber das kleinere Übel (Google) in kauf:
Suchmaschinen: Das Cookie-Märchen von Qwant - Golem.de
Kochen alle nur mit Wasser, aber Google und Bing können das eben am besten.

MfG
 
Tagesschau berichtet: WOT spioniert sehr wahrscheinlich Benutzer aus - und zwar so konkret, dass man sogar einzelne Benutzer und dessen Verhalten nebst Vorlieben absolut recherchieren konnte.
Browser-Erweiterung gibt Daten weiter: "Web of Trust" späht Nutzer aus | tagesschau.de

Weiterer Bericht:
http://www.t-online.de/computer/sic...-millionen-deutsche-stehen-nackt-im-netz.html


Trau schau wem, ich hatte allerdings noch nie was für WOT übrig, weil dessen Einstufung lediglich auf Benutzerangaben basiert und nicht weiter redaktionell betreut wird. Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Web_of_Trust_(Bewertungsplattform)
(der Absatz "Sicherheitsbedenken" ist erst heute (am 1. Nov.)dazugeschrieben worden wegen des TS-Berichtes)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja Firefox 57 inzwischen als Beta offiziell zu haben ist:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/beta/all/

Vergesst alles, was ihr bisher über Erweiterungen gelernt habt - ihr müsst komplett neu anfangen.

Warum überhaupt? tl;dr
Weil Mozilla das bisherige System komplett über den Haufen kippt und auf das System von Chrome wechselt. Aber - Firefox ist weder noch so weit, Erweiterungen aus jener Ecke zu nutzen, die meisten funktionieren gar nicht oder fehlerhaft. Das liegt zum einen daran, dass die Anwenderschnittstelle noch nicht fertig ist, zum anderen, dass Firefox ganz anders tickt. Erweiterungen, die in sich speziell auf Chrome angapsst wurden, funktionieren nicht. Erweiterungen, die selbst eine Schnittstelle zum eigentlichen Verarbeitungs-Kern haben, funktionieren eingeschränkt oder aufgrund Geminesamkeiten klappt es eben.
https://developer.mozilla.org/de/Add-ons/WebExtensions/What_are_WebExtensions

Was bislang gänzlich fehlt sind Funktionen zu Tabs und Sitzungen wie sie zB von "TabMix Plus" oder "Session Manager" genutzt werden, also diese Art Erweiterungen sucht man vergeblich und man vermutet, dass niemals.

Mozilla will einfach nicht den tiefen Zugriff auf Einstellungen innerhalb Firefox wie es bisher möglich war. Dieses Prozedere ist aber auch so im Chrome vorhanden, es lassen sich ggf Einträge hinzufügen, aber niemals Chrome- (somit auch Firefox-) eigene Einstellungen verändern oder gar löschen. about-Seiten sind derzeit gar nicht über Erweiterungen aufrufbar, evtl als Lesezeichen.

Pro Erweiterung ist nur genau ein Button möglich, weshalb zB "Toolbar Buttons" nicht mehr geben kann (ist auch schon weg). Ebenso sind Änderungen an Webseiten machbar, nicht mehr in Firefox. Firefox selbst lässt sich allerdings durch Benutzerscripte und Benutzer-Styles wie früher anzupassen -> userchrome.css und userscript.js.

Im Camp-Firefox gibt es Mitglieder, die sich um solche Belange kümmern und auchversuchen, Funktionen von Tabmix Plus nachzubilden. Der Nachteil solcher Styles und Scripte besteht wie früher darin, dass Firefox bei Änderungen jedesmal neu gestartet werden muss, damit die Änderungen greifen, dass kann in einer Entwicklungsphase schon mal recht nervig sein.

Was gibt es noch? Auch wenn Webextensions ab Fiefox 48 nutzbar sein sollen, dürfte Firefox 57 die erste Ausgabe sein, die damit endlich richtig umgehen kann, das liegt einfach daran, dass die Schnittstelle nach und nach mit jeder Version wächst. Meine Empfehlung dahingehend - wenn ihr es versuchen wollt, dann nur mit einem separaten Profil. Und für einige Erweiterungen gibt es sogar klar den Rat, auf dem alten Modell zu bleiben - zB uBlock Origin, da schreibst der Autor, dass man bis Firefox 56 die 1.13.8 nutzen sollte und ab Firefox 57 die 1.14.4 oder neuer. Und man sollte tunlichst vermeiden Webextensions mit dem alten Modell zu mixen, es hat Nebeneffekte, zB beeinflusst NoScript die Funktionen von Webextensions.

Ich kann euch nicht sagen, was ihr nutzen sollt, ich kann euch lediglich eine Liste geben, mit denen ich versuche, Firefox 57 so zu nutzen wie vorher auch, wobei viele meiner Erweiterungen sehr start an Chromium angelehnt sind. Mein Wechsel zu Chromium seit Anfang 2017 hat auch nur die Ursache, dass ich damit sehr gut inzwischen lernen konnte, wie Firefox 57++ sein wird - weil es für Chrome und ähnliche basierte nur ähnliche Erweiterungen gibt, ganz ganz selten die gleichen. Und es gibt sogar ein paar Überraschungen.

Ach ja, Mozilla lässt seine benutzer nicht so hängen, wie man meint:
https://mozilla.github.io/extension-finder/

Und noch was - sucht nicht auf der deutsche Seite, Mozilla hat diesbzgl. was geändert, dass dort nur vorwiegend deutsch-sprachige Erweiterungen gelistet werden, weshalb internatinale fehlen. Sucht auf "en-us"
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/


Man möge mir die Einwürfe zum Chrome Store verzeihen, aber ich hatte es oft erwähnt, dass wohl viele Erweiterungen von dort rüberschwappen werden würden - es hat sich bewahrheitet. Mozilla wäre ohne dem so böse auf die Nase gefallen, auch heir wieder die Kritik von mir, dass man es echt besser nach hinten hätte schieben sollen, weil Mozilla die wichtigsten Funktionen einfach nicht fertig bekommen hat, wenn man sich schon in fremde Nester setzen will, dann bitte nicht so (blöde).


Am Anfang steht hier ein guter Werbeblocker:

uBlock origin: gorhill hat von Anfang an ein Derivat für Chrome und später auch für Edge entwickelt, es lassen sich untereinander alle Einstellungen tauschen, ohne umlernen zu müssen.
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/ublock-origin/?src=search

Es gibt aber auch Adblock für Firefox (nicht Adblock Plus)
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/adblock-for-firefox/
Oder Adguard (gleicher Hersteller wie das namentliche Programm)
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/adguard-adblocker/?src=search

Es gibt eine ganze Menge gleichlautender Erweiterung, tut euch selbst den Gefallen und lasst die Finger davon. Und schaut in die Kommentare. Es gab neulich eine Anfrage zu "Ad-Blocker Pro", Malwarebytes hat deren Webseite(n) als gefährlich blockiert, eigentlich gebe ich da nichts drauf, aber der Webfilter in MBAM liegt seltens daneben.


Nachtrag: NoScript wird es vorherst nicht als Webextension geben, es wird aber dran gearbeitet. Es wurde Jahre früher NoScript versucht, es für Chrome zu schreiben, schlug aber fehl, weil es die passenden Schnittstellen nicht gab. Ähnliches zeichnet sich auch hier ab, der Autor hat sogar um Mithilfe gebeten.
https://www.ghacks.net/2017/08/06/update-on-noscripts-webextensions-migration/


Ein brauchbares Speed Dial
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/groupspeeddial/
Group Speed Dial kommt aus dem Chrome Store rüber:
https://chrome.google.com/webstore/detail/group-speed-dial/imfeikbeimbfpmgfkkmjekabdehiiajc
("Speed Dial Lite" kommt nicht mal ansatzweise in die Nähe)​

Tab-Gruppen gibt es nicht mehr, aber OneTab (gibt es bislang nur als "legacy" Erweiterung)
1.17 bis v56: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/onetab/
1.18 ab v57: noch nicht vorhanden

Alternativen
TabZen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tabzen/
Tab-Saver: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/vyrtsev-tab-saver/
Wobei sich Tab-Saver auch ideal als manueller Sitzungsmanager gebrauchen lässt, es ist sehr einfach zu bedienen. Es werden jedoch nur offene Tabs gespeichert, kein Tab-Verlauf wie in Session Manager.

Neuer Tab = Wunschseite.
Bislang öffnet sich beim Klick auf den Neuer-Tab-Button die Firefox-interne Seite about:newtab, das Ding mit den Kacheln. Kacheln bzw Dials -> Group Speed Dial.
Neuer-Tab ist was anderes als die Startseite, das "Häuschen", und lässt sich nicht mehr ohne weiteres ändern in den Prefs. Sören Hentzschel hat daher schon zeitnah eine Erweiterung dafür zur Verfügung gestellt:
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/new-tab-override/

Wem das nicht gefällt, da kann sich mittels "new tab" als Suchbegriff jede Menge anderer Erweiterungen anzeigen lassen, für jeden geschmack gibt es eine.

Neuer Tab bei Klick auf Link ist dagegen schwieriger, das war mit unter eine der nützlichen Funktionen von TabMix Plus. Da muss man nach "open link" suchen und bekommt wieder eine Unmenge angezeigt, und vieles davon nicht das, was man eigentlich will.

Open in new Tab
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/open-in-new-tab-domain/
Per Domäne, Wildcard (*) möglich, öffnet automatisch einen neuen Tab auf Link, wenn gesetzt.

Schon besser: Tap to Tab
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tap-to-tab/
Öffnet einen neuen Tab auf Doppelklick Links (statt Einfachklick)

Oder: Right Click Link New Tab
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/right-click-link-new-tab/
Neuer Tab auf Rechts-Klick, wahlweise Vorder- oder Hintergrund (Einstellungen), kann auch Mittelatstenklick.
Das übliche Kontextmenü wird angezeigt, wenn vorher die STRG-Taste gedrückt wird.
Das Pendant im Chrome-Store
https://chrome.google.com/webstore/detail/right-click-opens-link-in/afalkcagoidkdjdlfoaicbanbfgoamoo
Hier wird das Kontextmenü nach einer einstellbaren Haltezeit der rechten Maustaste angeigt.


Tab wiederherstellen - versehentlich den Tab geschlossen? Kein Problem:
Undo Close Tab Button
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/undo-close-tab-button/
Ist eine Funktion im Session Manager, das hier kann es ersetzen.
Der Button kann zwei Funktionen haben, entweder diekt den geschlossenen Tab wieder anzeigen, oder eine Liste der zuletzt geschlossenen Tabs.
Anm: hier wird deutlich, dass eine Erweiterung nur genau einen Button haben darf. Per Option wird die Funktion des Buttons umgeschaltet, entweder oder, aber nie beides gleichzeitig.

Lesezeichen prüfen. Bisher mit CheckPlaces, der fand Duplikate, 404 und sonstiges. War seit geraumner zeit nur modifiziert nutzbar. Der Nachfolger:
Boomarks Organizer
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bookmarks-organizer/
Ebenfalls von Sören Hentzschel, wird aktiv gepflegt.​

GreaseMonkey, ja, wird es als Webextension geben. Aber vielleicht doch eine Alternative?
ViolentMonkey: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/violentmonkey/
Kommt ebenfalls aus dem Chrome Store
https://chrome.google.com/webstore/detail/violentmonkey/jinjaccalgkegednnccohejagnlnfdag

So wie TamperMonkey
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/tampermonkey/?src=ss
https://chrome.google.com/webstore/detail/tampermonkey/dhdgffkkebhmkfjojejmpbldmpobfkfo
MeddleMonkey als Fork (nur Chrome)
https://chrome.google.com/webstore/detail/meddlemonkey/moihledlmchhofenpacbhphnbnpakgmo


ViolentMonkey wurde als schnellere und leichter Variante entwickelt zu TamperMonkey entwickelt. TamperMonkey gab es vor allen anderen für Chrome, GreaseMonkey kam jetzt erst im Zuge Webextension für Firefox auch bei Chrome hinzu. Ich kann bei Violentmonkey nichts schlechtes sagen, daher hier in Chromium und Firefox.

Stylish https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/
Gibt es so nciht als Webextension, es hat einen Ersatz:
Styl-Us
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/styl-us/
oder xStyle
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/xstyle/

Wobei Styl-Us dem Stylish für Chrome gleich kommt:
https://chrome.google.com/webstore/detail/stylish-custom-themes-for/fjnbnpbmkenffdnngjfgmeleoegfcffe
Es sieht genau so aus und funktioniert auch genau so, inklusive Ex-/Import. Sogar besser, was den Button (in Firefox) angeht.​

Firefox kann leider immer noch keine Mausgesten:
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/search/?q=gestures&appver=57.0
Maus Gestures Event (buggy*)
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/mouse-gestures/
Basic Gestures
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/basic-gestures/

Sehr schön vom Autor der Foxy Gestures (auch buggy*) der Hinweis, wo und warum Webextension (allgemein) streng geregelt sind (siehe auch oben):
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/foxy-gestures/
Unfortunately, there are many limitations due to limited or absent Web Extension APIs. As a web extension, this add-on will never be as powerful as FireGestures. This extension cannot integrate into about:newtab, about:home, view-source:, etc. Nor will it work on addons.mozilla.com, since web extensions are forbidden from interacting with the add-on store. Mouse gestures don't work until the DOM has parsed.
* Foxy verträgt sich nicht mit der Kontextsuche und Mouse Gestures zeigt öfters das Kontextmenü an)


Für die Freunde von Banachrichtigungstönen:

Cookies für das Krümelmonster:
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/search/?q=cookie&appver=57.0
Eine vernünftige Cookie-Verwaltung gibt es bislang leider nicht. Ich hatte gehofft, es gäbe sowas wie "Awsome Cookie Manager" wie in Chrome, das Teil ist wirklich Sahne.
Für Cookies gibt es für mich nicht viel, ich hatte bislang keinen Drang, bestimmte Cookies zu speichern oder zu tauschen. Cookies von Drittanbietern sind ok, manche Webseiten funktionieren gar nicht ohne, man kann sich das Surfen auch schwerer machen als ist. Als bisheriger Nutzer von "Cookie Culler", das mir alle Cookies ausser erwünschten löscht, der Nachfolger:
Cookie AutoDetele
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/cookie-autodelete/
Es löscht Cookies, wenn der Tab geschlossen wird, nach Zeit oder nach Neustart (Greylist). Cookies auf der Whitelist werden nie gelöscht, zB für automatisches Login für Foren. Per Button lassen sich abr auch so Cookies löschen. Damit muss ich aber auch nicht mehr in die Firefox-Cookieverwaltung rein, ausser ich möchte kategorisch ene Domäne blockieren.

Wer es genauer haben möchte, sollte sich EditThisCookie anschauen
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/editthiscookieaddon/
Oder No Cookies for Old Man
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/no-cookies-for-old-men/

Aufgrund der unfertigen Schnittstelle in Firefox gibt es noch keinen Button für Cookies an/aus für die aktuelle Domäne im angezeigten Tab (ähnlich CS Lite Mod), das ist in Chrome schon machbar.
https://chrome.google.com/webstore/detail/disable-cookies/lkmjmficaoifggpfapbffkggecbleang


Kontextsuche, wer nicht über die Suchleiste suchen will. Es gibt sie wieder. Zum einen hat Firefox einen einen Eintrag, aber der ist auf die eingestellte Suchmaschine fixiert. Wer mehre zur Auswahl haben möchte, benötigt zwingend eine Erweiterung. Allen gemeinsam - es werden nicht die Firefox internen oder installierten Suchmaschinen genutzt, sondern eigene Einträge, sind somit losgelöst, hat Vor- und Nachteile, wie man es betrachtet, ich empfinde es als Vorteil, weil es bisher auch so war.

Context Search Webextension
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/context-search-we/
Contextual Search
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/contextual-search/
Context Menu Search
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/context-menu-search-webex/

Aber auch der Autor von "Context Search" (ohne "X") arbeitet an einem Nachfolger
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/context-search/
https://github.com/benbasson/contextsearch/issues/27

Ich nutze "Contextual Search".

Die bisherige Suche über Schlüsselwörter in den Lesezeichen ist auch noch möglich
https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-search-from-address-bar
Auf die bisherige Suchleiste, die vielen Meinungen nach echt gelitten hat, auch ich halte diese Leiste für mehr als überflüssig in jener Form. Mein Liebling unter Chromium: SearchBar
https://chrome.google.com/webstore/detail/searchbar/fjefgkhmchopegjeicnblodnidbammed
Ich hoffe, dass es irgendwann ein Pendant für Firefox geben wird, funktioniert derzeit nicht mal ansatzweise.


RSS - für viele unverzichtbar, nutze selbst keines.


Sicherheit, uBlock war ja eingangs schon genannt. Lässt sich erweitern, "Fingerprint" als Stichwort. Via Canvas lässt sich von jedem Browser bzw System ein Fingerabdruck erstellen und im Web wiederfinden.

Viel genutzte Bibliotheken (meistens Javascript) lokal laden statt per CDN (content delivery network)

Für Webfonts wird es das vorerst nicht geben, hat keine Priorität bei Mozilla:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=121742


Umleitung - nein Danke!
Google, Yahoo - leiten über ihre eigene Tracker die Ergebnisseiten um, nervig und will man nicht.
Google Search Link Fix
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/google-search-link-fix/
Von Wladimir Palant, demMacher von Adblock Plus
https://github.com/palant/searchlinkfix
Google Redirects Fixer
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/google-no-tracking-url/

Umleitungen allgemein:
Link Cleaner
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/link-cleaner/
Open Link Directly
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/open-link-directly-no-redirect/
Und auch hier der Hinweis, dass solche Erweiterungen nicht auf Addons-Mozilla-Seiten funktionieren

Einen "Redirect Bypasser" als Webextension gibt es derzeit nicht, nicht für Firefox.

Downloadmanager - wer "Download Manager Tweak" hatte, wird das hier gerne annehmen:

DownloadThemAll (DTA) hat bisher keinen eigenen Nachfolder, es gibt aber den
Bulk media Downlaoder
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/bulk-media-downloader/

Evtl ein "lite" Nachfolger".
DownThemAll! » Progress?
Ausgerechnet von einem, der "ihr könnt mich mal" zu Mozilla gerufen hat ;)

Kleinkram:

Reload Skip Cache Button
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/reload-skip-cache-button/
Ohne Cache Seite neu laden, klar, geht auch mit Strg+F5 bzw Strg+Reload-Button.​

Tab Center Redux
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/tab-center-redux/
Tabs in der Seitenleiste anzeigen, rechts oder links. Aber - ist die gleiche Seitenleiste wie für Lesezeichen, Chronik usw.
Oder auf "Tab List Button"
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/tab-list-button/

Youtube
Magic Actions for Youtube
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/magic-actions-for-youtube/
Veraltet und funktioniert nicht, warum es nur für Chrome aktuell gehalten wird, unbekannt, schade. Daher:
Enhancer for Youtube
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/enhancer-for-youtube/
Youtube Control Center
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/youtube-control-center/

Textbausteine

BBcode - keines vorhanden. Wer kann oder traut, von hier:
https://chrome.google.com/webstore/detail/bbcodeinsert/fhckbmeeagkjnabhfaindkhmofncedln
Beinhaltet veralteten Code (jquery), kein storage, daher keine eigenen Texte möglich.

Für die Entwickler unter euch:
Extension Source Viewer
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/crxviewer/
Gleicher Autor wie hier, womit auch die Quelle klar wäre
https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-extension-source-v/jifpbeccnghkjeaalbbjmodiffmgedin

Allerdings lassen sich Erweiterungen von AMO auch via rechte Maustaste speichern, der ESV ist allenfalls für den Chrome Store wichtig (Opera Store auch).​

Menu Wizard/keyConfig - derzeit nicht möglich, gleiche Thematik wie Session Manager und TMP - die API ist entweder nicht fertig oder wird es nie geben. Dito auch in Chrome, keine Chance.

Tab-Container:
Cntainers on the Go
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/containers-on-the-go/
Damit lassen sich per Button ganz schnell neue Tab-Container erstellen, siehe auch Allgemeine EInstellungen > Tab-Umgebungen, dort werden die dann auch aufgelistet:
Nennt sich auch "Security/Contextual Identity"
https://wiki.mozilla.org/Security/Contextual_Identity_Project/Containers
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/container-tabs-neues-privatsphaere-feature/
https://testpilot.firefox.com/experiments/containers/
Mit Containers können Sie in Firefox Profile für Ihre Online-Leben erstellen. Benutzerdefinierte Beschriftungen und farbkodierte Tabs helfen dabei, verschiedene Aktivitäten – Wie Online-Einkauf, Reiseplanung oder Lesen arbeitsbezogener E-Mails – zu trennen. Container speichern Cookies getrennt, daher können Sie sich in jedem Container mit einem anderen Konto auf der selben Website anmelden und die Online-Verfolger können Ihre Aktivitäten in einem Container nicht mit denen in einem anderen verbinden. Sie können also Ihre Einkaufspersönlichkeit von Ihrer sozialen und Ihrer Arbeitspersönlichkeit trennen, ohne sich über Verfolgung im Internet Sorgen machen zu müssen.

"Secure Login" bzw "Log me in" gibt es nicht als Webextension. Dafür ist der Passwortmanager für Webseiten besser geworden.


Früher konnte man Buttons noch unter dem Hamburger-Button ablegen, gibt es nicht mehr. Dort ist lediglich nur ein Systemenü verfügbar. Bei zuvielen Buttons kann man diese in das "Überhangsmenü" schieben. Ist bei Chromium auch so, nur wird das komplett in den Hamburger-Button geschoben.

So sähe das dann aus: https://i.imgur.com/txs3Hc4.png (Webfund). Halte ich für gelungener.

Schriftgrößen/Zoom


Viel Spass beim Ausprobieren, Nachmachen, anders machen!


PS ein nettes Script für xyz-Monkey Script-Erweiterungen:
Mouseover Popup Image Viewer
https://w9p.co/userscripts/mpiv/

Kann von allerlei Seiten Bilder hinter Links erkennen, selbst bei Ebay-Links zu einem Angebot wird das erste Bild angezeigt, ohne die Angebotsseite selbst gesehen haben zu müssen.


Kommt Zeit, kommt Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erweiterungen für Firefox 57

Wenn man am Ball bleibt und was möchte, dann klappt das auch irgendwann ;)

Tab-Saver hatte ich ja oben schon vorgstellt, um Sitzungen manuell zu speichern:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/vyrtsev-tab-saver/

Und gestern hat jemand "Tab Session Manager" reingestellt, der Sitzungen automatisch speichert
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tab-session-manager/

Zusammen mit dem "Undo Close Tab Button"
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/undo-close-tab-button/

Ist das zwar immer noch nicht "Session Manager", aber eine verdammt gute Ersatz-Kombo.
"Undo Close Tab Button" stellt wohl via Firefox auch den Verlauf eines Tabs wieder her, jedenfalls von gestern auf heute und Neustart.

Aus dem Camp entnommen - kürzlich erstellte Erweiterungen aufgelistet:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?sort=created&atype=&cat=&platform=windows&appver=57.0 (auf deutsch)
https://addons.mozilla.org/en-US/fi...ated&atype=&cat=&platform=windows&appver=57.0 (auf englisch)

Zusammengefasst ohne viel Text wie oben
Meine aktuell installierte Liste
Cookie: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/cookie-autodelete/
Chronik löschen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/history-autodelete/

Werbeblocker: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/
Google-Redirect-Fixer: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/google-search-link-fix/
Lokale Scripte: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/local-cdn-webextension/
Anti-Canvas: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/canvasblocker/
(Canvas Defender versaut mir mein Router-Interface)

Container: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/containers-on-the-go/
Kontextsuche: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/contextual-search/
Laden ohne Cache: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/reload-skip-cache-button/
Lesezeichen prüfen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/bookmarks-organizer/
SpeedDial: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/groupspeeddial/
Textbausteine: https://github.com/aecreations/clippings/releases
Uhr: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/small-clock/

Download-Klang: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/download-sound/
Download-Fenster-Tweak: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/elite-download-manager/

Mausgesten: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/mouse-gestures/
Link in neuem Tab: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/right-click-link-new-tab/
(Lesezeichen in neuem Tab: about:config -> "browser.tabs.loadBookmarksInTabs" -> "true")

Tabs verwalten: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tab-center-redux/
Tabs speichern: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/vyrtsev-tab-saver/
Sitzungsmanager: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tab-session-manager/
Tabs wiederherstellen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/undo-close-tab-button/

Stylish: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/styl-us/
Greasemonky: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/violentmonkey/

Youtube: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/enhancer-for-youtube/
Youtube Downloader: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/youtube-downloader-lite/

Und weitere evtl brauchbare/Alternativen
Mausgesten: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/basic-gestures/
Mausgesten: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/foxy-gestures/

DownThemAll-Ersatz: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/bulk-media-downloader/

Container: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/containerise/
Kontextsuche: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/context-menu-search-webex/
Kontextsuche: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/context-search-we/

Cookies: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/editthiscookieaddon/
Cookies: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/no-cookies-for-old-men/
Logins: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/secure-login-webextension/

Anti-Canvas: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/no-canvas-fingerprinting/
Lokale Scripte: : https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/decentraleyes/versions/beta
Lokale Scripte: (alt): https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/decentraleyes/
Web-Filter: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/umatrix/
Keine Umleitung: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/link-cleaner/
Keine Umleitung: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/open-link-directly-no-redirect/

Firefox bereinigen: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/ecleaner-forget-button/

RSS: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/feedbroreader/

Zoom: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/hover-zoom/
Zoom: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/zoomimg/
Zoom für Bilder: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/imagus/

Neuer Tab: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/new-tab-override/
Tabs schließen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/close-tabs-left/
Neuer Tab: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/open-in-new-tab-domain/
Neuer Tab: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/open-link-with-new-tab/
Angepinnte Tabs: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/pinned-tabs-fix/
Tabs teilen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tile-tabs-we/
Doppelklick neuer Tab: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tap-to-tab/
Tab-Liste: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tab-list-button/
Tabs speichern: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tabzen/

Druck-Vorbereitung: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/print-edit-we/
Source Viewer: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/crxviewer/
Speeddial: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/quick-dial/
Greasemonkey: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tampermonkey/

Notizen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/textnotes/

Youtube: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/turn-off-the-lights/
Youtube: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/youtube-control-center/
Video-Downloader: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/easy-youtube-video-download/

#Update

OneTab (Tab-Gruppen) ist buggy, so hätte ich das auch gekonnt, es speichert nichts für nach dem Neustart -> Tab-Saver nutzen.

In der Zwischenzeit gab es für nahezu alle meine genutzten Erweiterungen Updates. In der Kontextsuche ist jetzt auch eine Reihenfolge festlegbar. Bei anderen gab es neue Übersetzungen.

Da einige sich schwer mit der Suchleiste tun - die ich nicht mehr nutze - hier ein Vorschlag, den ich schon länger neben der Kontextsuche nutzen: Suche mit Schlüsselwörtern (keywords). Damit lässt sich eine Suchseite ganz bequem über die Adresseingabe aufrufen mitsamt Suchwort:
https://www-archive.mozilla.org/docs/end-user/keywords.html
Using keyword searches - MozillaZine Knowledge Base
Es ist wohl englisch, aber die Beispiele sprechen für sich!


PS Spoiler würde nur bei der Einleitung Sinn ergeben, die kurzen Texte in Spoiler setzen ist mMn kontraproduktiv. Einzüge gesetzt.

# Update am 10-10-2017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, der Übersichtlichkeit wegen #212 auch in Spoiler setzen. Danke
 
Gibts schon ein Addon ähnlich wie My Public IP. Also ohne Schnickschnack sondern es wird einfach nur die IP angezeigt (ohne extra Klick zum öffnen)?
 
Aris als Autor von CTR hat seine userchrome-Sammlung online gestellt für Nutzer von Firefox 57++:
https://github.com/aris-t2/customcssforfx

Download
https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/releases

Die Inhalt vom ZIP ("userchrome.css" +Ordner) muss in den Profil-Unterordner "\chrome". Dazu mittels about:support den Profilordner anzeigen lassen, dort den Ordner "chrome" erstellen und den Inhalt des ZIP dort entpacken
\chrome\
\chrome\userchrome.css
\chrome\image\...
\chrome\css\...
Achtung, eine vorhandene Datei wird überschrieben!

Aris seine userchrome.css ist modular aufgebaut, es gib aktive und inaktive Einträge:

aktiv (wird eingeladen)
@import url(./css/buttons/custom_icon_colors.css);
inaktiv (deaktiviert, wird nicht eingeladen)
/*@import url(./css/buttons/custom_icons.css);*/

Der Befehl @import bezeichnet eine Datei, die zusätzlich einzuladen wäre, direkte Änderungen in der userchrome sind daher nicht notwendig, nur in der so verlinkten Datei.


Derzeit nutzen einige Poweruser auch eine userchrome.js, davon rate ich jedoch ab, weil das noch tiefere Eingriffe in Firefox sind, die Dateien dazu müssen in diverse Ordner im Installationspfad kopiert werden - was wegen Windows nicht jedem vergönnt sein wird. Und der zusätzliche Nutzen ist zweifelhaft, vor allem, wenn man bedenkt, dass Firefox 57++ erst am Anfang steht, so ist zB das Mauscrollen durch die Tabs in Planung, das bisherige Script dazu erzeugt hier zB nur Schrott weiteres Fehlverhalten in Firefox. Nein, ich bin nicht zu doof, der Murks taugt nur nicht viel.

Anmerkung: es gibt keinerlei Garantie, dass diese CSS-Schnipsel immer funktionieren, sei es durch Änderungen oder Wegfall der Elemente in Firefox.
 
OneTab ist wieder da. 1.25 als Webextension:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/onetab/

Läuft bei mir in Chrome schon als eine Art Sitzungsmanager, hat ein paar nette Vorteile gegenüber "Tab Saver" und "Tab Session Manager" - man kann die Kategorien öffnen, hinzufügen und wieder schliessen - oder komplette Sitzungen hinzufügen, separat oder gänzlich löschen, online speichern (kostenpflichtig).

Link Extractor sammelt alle Links von einer Webseite ein:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/web-link-extractor/
(ist der Ersatz für "Link Gopher")

Ein Sitzungsmanager, der Sitzungen von Session Manager importieren kann:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/my-sessions/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben