Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Höflichkeit & Etikette

Abgesehen von der Höflichkeit sehe ich , daß hier die Wertigkeit der Beiträge ziemlich unterschiedlich
behandelt wird(und das ist auch unhöflich) .
Nachdem ich einen Hinweis gegeben hatte , daß sich hier ein User das falsche Update-Pack installert hat ,
wurde darauf überhaupt nicht reagiert(Vista Updates und Patches/Vista Updatepack_28.04.14).
Hingegen wird bei Windows-Iso-Downloads sofort reagiert (für mich Kinderkram , weil kann jeder selber downladen) .
Das erklärt aber wahrscheinlich die hohen User-Zahlen .
Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht von diesem Forum .
Nur als Beispiel : Bei Deskmodder wird jede Anfrage innerhalb von 24 Std. beantwortet , auch wenn hier
nicht immer eine Lösung dabei ist .
Danke fürs Lesen(und Ignorieren)
 
Anzeige
wenn bei einer "Antwort" nicht immer eine Loesung dabei ist,ist es doch keine Antwort in diesem Sinne,sondern eine Reaktion. Die gibt es auch hier meist innerhalb von 24 Std. Es liegt doch auch daran,wie Jemand sein Problem schildern kann.Welche Details er hinzufuegt und welche Infos er schildert. Oft muss man halt rueckfragen und eine Diskussion entwickelt sich,an der dann oft mehrere Leute teilnehmen. Oft kann man einfach nur als Leser,auch schon etwas lernen. Wenn einer auf deine Info wegen dem falschen Updatepack haette reagieren sollen,so doch der Fragesteller sicher nicht die Macher des Forums.Da musst du dich doch nicht verletzt fuehlen.Was fuer dich vielleicht "Kinderkram" ist,ist und war, fuer sehr viele Andere eine grosse Hilfe. Ein Forum ist doch dazu da,dass man sich gegenseitig helfen kann,oder zumindest versuchen kann,zu helfen. Wenn du alles selbst kannst,brauchst du ja eigentlich kein Forum
 
@VistExperiment
ich verstehe gerade nicht so ganz worauf du raus willst.
sicher gibt es beiträge die für dich ,mich oder viele andere hier "kinderkram" ist um so besser für die user die bei dem "kinderkram hilfe brauchen. ich sehe das nicht so das man auf jedes thema antworten muß sondern nur qwenn es dem jenigen auch eventuell weit helfen kann.
 
es gibt solche und solche User. Es gibt auch einen "bedanken" button, aber wozu benutzen wenn man die Lösung hat.
Es werden auch Fragen gestellt, die Google schneller und vielleicht sogar besser beabworten kann.:ROFLMAO:
 
Und sehr komisch, Google verweist sehr oft auf genau dieses Forum.
Aber mal im ernst, viele von uns versuchen die Probleme nachzustellen um eine Lösung zu finden.
Das dauert oftmals weil man diesen Fehler aufgrund vorhandener Hardware einfach nicht nachstellen kann.
Meine Schwiegermutter hat massivste Probleme mit ihrem Rechner, obwohl 10 baugleiche Rechner hier keinerlei Probleme zeigen.
Hardware bei allen identisch, BS ebenfalls.
Trotzdem zickt nur der eine Rechner massiv rum.
Sag mir die Lösung.
mfg
csmulo
 
@VistExperiment :

Außerdem läuft das mit den Iso´s ja fast automatisch . Wendet sich jemand aber mit einem für ihn unlösbaren Problem an dieses Forum , wird er auch schnelle und kompetente Hilfe erfahren - gesetz dem Fall jemand anderes aus diesem Forum hat die Lösung parat . Nun spinne ich mal ein bißchen :
Jemand wendet sich an das Forum mit einem sagen wir mal Office-Problem . Ich bin aber der Einzige , der die Lösung weiß (natürlich Quatsch , aber soll ja auch nur ein Beispiel sein) . Und ausgerechnet ich bin 3 Tage bei meiner Schwiegermutter und vollkommen ohne Internet . Dann nix mit Lösung (aber immer noch besser , als eine Reaktion die dem jemand nicht weiterhilft) .
Da bei uns aber nun mal Viele engagierte Privatpersonen (die kriegen nämlich kein Geld dafür) mit tun , kommt dieser Fall so gut wie nie vor ! Aber was einmal vorkommen kann ist , das nicht sofort jemand eine Lösung parat hat - dann muß man halt auch mal warten können .

Gruß Micha !
 
Jedes Forum hat " wie auch jede Gruppe " eine bestimmte Klientel die dazu gehört.
Und jeder User der hier schreibt eine bestimmte " Erwartung Haltung " zu dem was an Antworten kommt.
Nach 7 Beiträgen ein Forum und seine Mitgliedre zu beurteilen, weil man nicht das bekommt was man will, erinnert mich an die Quengeln Ware vor Supermarkt Kassen.
Aus dem Alter bist du doch raus, oder. ;)
Das Leben ist kein Wunschkonzert, wen ich immer und möglichst gleich was will, das kostest was und du kannst schnell an den falschen geraten: Teure Hilfe: Microsoft Support-Betrug weitet sich aus - Digital - Medien - Tagesspiegel
 
Nachdem ich einen Hinweis gegeben hatte , daß sich hier ein User das falsche Update-Pack installert hat, wurde darauf überhaupt nicht reagiert(Vista Updates und Patches/Vista Updatepack_28.04.14).
Der Beitrag, auf den Du Dich in Deiner Antwort vom 28.04. bezogen hast, war an diesem Tag exakt zwei Monate alt. Außerdem interpretierte ich ihn so, dass er Probleme mit dem Service Pack 2 hatte, nicht mit dem Update Pack.
Und zudem habe ich Deinen Beitrag jetzt erst gelesen, weil ich es längst nicht mehr schaffe, überall zu sein.
 
Ich lese sehr viele Beiträge und versuche so gut wie möglich aktiv zu helfen, leider ist es immer so eine Sache mit der Zeit.
Mittags bin ich meistens im Forum eingeloggt um News nicht zu verpassen, aber aufgrund des Publikumverkehrs und Telefonterror im Betrieb nicht möglich bei Problemen aktiv zu werden.
Freue mich wenn ich helfen kann und natürlich auch wenn mir jemand eine Lösung geben kann.
Versuche so freundlich wie möglich zu sein und sehe manche antworten oder P.N. auch nicht allzu kritisch.
Wir leben in einer recht stressigen Zeit und zu dem ist alles was hier geschieht "Freizeitgestaltung" die produktiv ist.
Ich bin gerne hier und bleibe auch gerne hier, weil mir der Umgang gefällt und der Ton untereinander doch recht moderat ist.
Alles in allem macht hier jeder der aktiv schreibt, postet und beratend zur Seite steht, einen guten Job!
 
das martin und co hier alles im griff haben ist keine frage......
,,,, aber man muss auch mal sagen das eigentlich alle user hier sehr wohl wissen was höflichkeit und etikette ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es bei Vielen immer so eine Sache mit der Zeit.
Nun ja wie denn auch. Es läuft ja alles parallel. Wobei ich meine Zweifel an der objektiven Berichtserstattung von der Tagesschau .de habe. Solange die zu schreiben haben was der Vorgabe entspricht wird das eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich hier wohl.....
As ich ein Problem hatte wurde mir sehr geduldig und auch ausgesprochen höflich geholfen.
Als Frau, und vor allen Dingen wenn man keine Ahnung hat, kann man hier wirklich Hilfe bekommen.Das habe ich auch schon anders erlebt.
Also einfach mal ein " Danke schön" für Eure nette Art und Weise.......
 
Als ich im vergangenen Jahrhundert zum ersten Mal einen Commodore auf meinem Schreibtisch hatte und die Anleitung durchlas, stolperte ich relativ schnell über einen Begriff ".... und dann drücken Sie die Space-Taste." Ich hielt mich nicht für dumm, auch nicht für genial, eben ein sogenannter Durchschnittsmensch, aber mit dem Begriff "Space-Taste" wusste ich nichts anzufangen. Es hätte mir geholfen, wenn auf einer Abbildung die Leertaste durch einen Pfeil als Space-Taste gekennzeichnet worden wär - das aber war nicht gegeben. Wenn es damals ein Forum gegeben hätte, dann hätte ich dort kurz nachgefragt und etliche hätten wahrscheinlich für sich gedacht: "Was für ein Dummkopf!" Mit Dummheit hat das natürlich etwas zu tun, aber nicht ich hielt mich für dumm, sondern ich hielt den Verfasser der Beschreibung des Commodore für dumm, denn er war nicht in der Lage sich in den Unbedarften Käufer zu versetzen. Und genau das ist das Wesen eines erfolgreichen fairen Forums, sich in den Fragenden hinein zu versetzen. Dabei ist der Umgang wesentlich. Der Fragende mag von einem Computer keine Ahnung haben, aber er hat sicher andere Qualitäten und hat es nie verdient, dass man ihn abkanzelt durch Sprüche wie "Dann google doch mal!". Bezogen auf meine Person ist die Bandbreite der Erfahrungen sehr groß. Die heutige Jugend kommt einfach viel schneller mit den neueren Computer-Strömungen zurecht. Diese Schnelligkeit geht mit dem Alter etwas verloren, ich werde zum Beispiel tabziger, muss mir alles aufschreiben und bin hilflos, wenn etwas Unerwartetes passiert, wie jetzt z.B. - und mir wird durch diese Comunity geholfen (z.B. Uwe) und ich bin dankbar dafür. So soll es auch bleiben.
 
Da ich ja jetzt hier seit einigen Wochen mitlese, und auch seit kurzem angemeldet bin, möchte ich mal ein Lob aussprechen. Wirklich zum größten Teil sehr angenehm und gesittet hier, und, vor allem nicht so negativ wie andere Seiten, auch in den Artikeln selbst. Bitte weiter so. :) Viele andere Seiten machen mit ihrem Negativismus, und ihrer Community vieles kaputt, meiner Meinung nach.
 
Ich habe mal eine Frage zur Funktion "Für diesen Beitrag bedanken":

Wie ist diese Fuktion gedacht? Soll man damit sparsam umgehen? Oder soll man sie benutzen, sobald man den kleinsten Anlass dazu hat? (inflationär)?

Also wenn jemand eine Antwort schreibt, weil er helfen wollte und sich sehr bemüht hat, aber die Antwort nicht hilft, soll man dann die Dankfunktion nutzen?

Oder wenn jemand eine Antwort schreibt, die falsch ist, aber seine Hilfe ist sehr freundlich. Man merkt, dass er sich bemüht hat und helfen wollte. Soll man dann die Dank-Funktion nutzen?

Oder wenn jemand etwas vorschlägt, das allgemein ein guter Ratschlag wäre, in meinem Fall aber nicht 100%ig passt, weil ich bisher vergessen habe, etwas zu erwähnen, was der andere aber nicht wissen konnte, soll man dann die Dank-Funktion nutzen?

Oder soll man sehr sparsam umgehen? Vielleicht so:
Wenn das Thema zu Ende ist, z.B. wenn es gelöst wurde, schaut man sich alle Beiträge noch einmal durch, und vergibt für den ganzen Thread vielleicht ca. 3 "Danke" und zwar bedankt man sich für die 3 Beiträge, die am meisten zur Lösung beigetragen haben?

Zum Nachdenken:
Je öfter man die Dankfunktion nutzt, desto weniger Wert ist sie. Edit: Ein Dank für jede Kleinigkeit kann sich auch abnutzen. (?)


Wie handhabt ihr das? Wie denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben