Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Habe mir wohl etwas eingefangen

Domviller

gehört zum Inventar
Ich habe mir beim seriösen (!) Surfen im Internet mit W10+MS Edge einen unseriösen Gast eingefangen. Ich wurde auf eine Seite weitergeleitet, die zur Installations eines Addons aufforderte. Bei dem Versuch, Edge zu schließen, wurde ein Layer über die gesamte Browseroberfläche gelegt, wiederum mit der Aufforderung zu einer Aktion (s. Screenshot). Auch der nächste Versuche Edge zu schließen funktionierte nicht. Das ging und geht nur noch mit dem Taskmanager.
Das Kuriose ist nun, dass Edge jedesmal mit dem gezeigten Layer startet und meine Zustimmung erwartet. Egal wie ich es anfange, ich bekomme diese Seite nicht weg. Da Edge sich nicht deinstallieren läßt, habe ich jetzt ein Problem.
In den Internetoptionen finde ich keinen Hinweis auf die Seite. Alle Caches, Browserverläufe etc sind gelöscht. Hat jemand eine Idee?

Und noch etwas: ich habe versucht in der Registry eine entsprechende Zeichenkette zu finden, Regedit friert im Suchlauf jedoch ein. Auch mit Admin-Rechten.
1exnotes.jpg
exnotes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Hilfe ! - Habe mir wohl etwas eingefangen ?!

Die Suche ist defekt bei Win10 Th2, das sind wirklich keine guten Voraussetzungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Apps überhaupt die Registry nutzen, habe ehrlich gesagt keinen Plan, wo deren Konfigurationsdaten liegen. In den beiden App-Ordnern der beiden (x64) Programmordner, wo eine App mehrere Verzeichnisse belegen kann, und wo man erst über die Sicherheitseinstellungen einbrechen muß.
Ein alternativer Registry Editor wäre aber ganz nett, darf aber nicht bloß ne Shell Erweiterung von Regedit oder ein Shellersatz sein, und da weiß ich jetzt auch nix Konkretes.
 
Nachdem ich Edge 2 Tage lang nicht benutzt habe, ist jetzt wieder alles im grünen Bereich. Das Problem hat sich von selbst gelöst. Auch Regedit funktioniert wieder normal. Prüfprogramme melden auch sonst keinen Schädling auf meinem PC. Werde wohl vorerst lieber beim IE bleiben. Obwohl, die Markierungs- und Ausschneidefunktion im Edge finde ich schon praktisch.
 
Anzeige
Oben