Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Halterung CPU-Kühler (FM2+) abgebrochen

Team

kennt sich schon aus
Edit by Mod:
Thema herausgelöst aus [gelöst] - Bluescreens seit Update, kein Wiederherstellungspunkt


Ich hätte noch ein weiteres kleines Anliegen. Als ich den PC auseinandergenommen habe, ist mir die Halterung vom CPU Kühler abgebrochen. Wie genau heißt das Ding, damit ich gucken kann, wo man das kaufen kann? Könnt ihr das anhand der Fotos erkennen?

cpu1.jpeg
cpu2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wegen der Kühlerhalterung:
Bild_von_Team.jpg
Das ist die Halteschiene, die gehört zum Einbau-Kit. Ich weiß nicht, ob es die einzeln gibt, oder ob du da einen Einbau-Kit kaufen musst.

Nachtrag:
Schau mal, so etwa sieht der Einbau-Kit aus. Es kommt natürlich auf dein Motherboard an. Hat es AM4-Sockel? Dann kannst du dir dort einen raussuchen. Es gibt unterschiedliche, auch unterschiedliche Preise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau die habe ich jetzt auch gefunden. Ist das wirklich ein FM2-System? Wüssten wir das Motherboard, dann wüssten wir mehr.

Nachtrag:
Nö, hätte ich das tun sollen?
Ja, sonst versucht Windows gleich wieder den Treiber zu laden.
 
Manchmal ist auch die Win-Taste + die "+"-Taste hilfreich - das schaltet bei mir die Bildschirmlupe ein.
Abschalten mit Win+ESC.
 
Guten Morgen!

Danke für die Links wegen der Halterung - da muss ich mich entschuldigen, ich habe euch versehentlich auf die falsche Fährte gelockt. Es geht nicht um den unteren Teil. Unten sind zwei separate kleine Halterungen mit jeweils 2 Schrauben mit dem Mainboard verbunden. Oben drauf kommt dann der Kühler, der oben und unten mit den Haken an diesen Halterungen eingehakt wird. Zum Schluss legt man diesen kleinen Hebel um, um alles zu fixieren. Dieser Hebel ist mir abgebrochen. Ich brauche also den oberen Teil, den Kühler, und nicht die Halterung unten.

Was die Spezifikationen des PCs angeht, so wurden die beiden Rechner damals fertig gekauft. Ich weiß nicht, was verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Team! 🙋‍♂️

Zum CPU-Kühler:
Wenn bei dem CPU-Kühler der Arretierungshebel abgebrochen ist, wird wahrscheinlich der Kühler nicht mehr fest genug auf die CPU gedrückt und es könnte zum Wärmestau kommen.
Sicherlich wirst du dann einen neuen CPU-Kühler benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum CPU-Kühler:
Wenn bei dem CPU-Kühler der Arretierungshebel abgebrochen ist, wird wahrscheinlich der Kühler nicht mehr fest genug auf die CPU gedrückt und es könnte zum Wärmestau kommen.
Sicherlich wirst du dann einen neuen CPU-Kühler benötigen.

Ja, ich brauche den kompletten Kühler. Könnt ihr mir da vielleicht einen verlinken? Ich weiß da ehrlich gesagt nicht so genau, auf was ich achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich brauche den kompletten Kühler. Könnt ihr mir da vielleicht einen verlinken?
Hier ein Vorschlag

Bei EBay habe ich mehrere gesehen, aber alles gebrauchte und aus GB oder China. Da würde ich vorsichtig sein.

Und vergiss nicht, dir Wärmeleitpaste zu besorgen. Die muss zwischen Kühlkürper und CPU.

 
FM2+ Kühler gibts noch reichlich neu

drei schnelle preiswerte Beispiele



 
Vielen Dank euch allen :)

Noch eine letzte Frage. Gibt es einen anderen Kühler für die CPU? Irgendwas leises? Der aktuelle hat einen Pfeifton auf einer hohen Frequenz, der mich irre macht. Wisst ihr eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt reicht ja ein neuer Lüffi zB von Noctua. Pfeifen ist charakteristisch für Gleitlager, während solche mit Kugellager eher zu brummen anfangen mit der Zeit.
 
Post #55 hast du überlesen?
Nein, aber woran erkenne ich, ob einer davon leise ist bzw. nicht pfeift?

Vllt reicht ja ein neuer Lüffi zB von Noctua. Pfeifen ist charakteristisch für Gleitlager, während solche mit Kugellager eher zu brummen anfangen mit der Zeit.
Höre ich zum ersten Mal, dass es verschiedene Lager bei den Kühlern gibt, klingt aber logisch. Hast du eine Empfehlung mit Link?
 
Noctua, wie gesagt. Hab definitiv 1x den Lüfter eines Cpu Kühlers nach einem Jahr durch nen Noctua ersetzt.
Der alte Lüfter aus weißem Hartplastik hatte Nabenrisse bekommen, und davor ist man bei Noctua dank faserverstärktem Kunststoff gefeit, bei transparentem Rotor nie und bei Anderen muss man aufpassen.

Das Pfeifen könnte auch daher kommen, daß der Ringmagnet die Nabe aufgesprengt hat und jetzt teilweise frei dreht beim Beschleunigen, sollte dann aber eher ein Schleifgeräusch sein. Die Spulen können auch pfeifen, hab ich aber noch nie bei nem Antrieb gehört.

Kugellager können bei niedriger Drehzahl grummeln, bis die Luftgeräusche das übertönen, Gleitlager sind geräuschlos, bis es halt irgendwann zu quietschen anfängt.

Ich hab schon Lüfter vir dem Wegschmeißen zerlegt, da zeigte sich noch ne Schwäche:
Die Spindel vom Rotor dreht frei im Gleit- oder Kugellager. Sobald das Lager schwergängiger wird, funzt das innere Lager als primitives Gleitlager und das ist wieder ne 1a Geräuschquelle.
 
Wo ist das abgebrochen am Motherboard dann ist es das ganz normale 939,AM2-AM3+ FM1-FM2+ Retention Modul oder am Kühler, Weil bei letzterem nennt man es Schrott wirft es weg und macht einen neuen drauf sofern da nicht mal eben Noctua dran steht wo aber selbst der kleinste eh den Wert der ganzen fuhre übersteigen würde.

Da alles zu der Zeit eh gleich wahr ist es wurscht ob 939, AM2-AM3+ FM1-FM2+ ist eh alles das gleiche von der Halterung vor Sockel AM4 wurde da nichts geändert. Nur selbst da wieder das gleiche Problem wie unter Noctua alles jenseits der 20€ übersteigt den Wert der Kiste. Und in dem Preisrahmen gibt es nur 2 die man benutzen kann den Alpenföhn Ben Nevis und den Alpenföhn Silvretta und da lohnen sich dann auch die 2-3 € mehr für den Ben Nevis der ist wesentlich leiser als der Silvretta

Der vorgeschlagene Xilence ist zwar auch leise nur kühlt der wie ein xxxxxxxxxxxxx und die Silverstones sind sogar lauter als der Silvretta bliebe höchstens der Thermaltake UX200 der ist aber schon wieder so hoch dass der nicht in jedes einigermaßen gescheite Gehäuse passt der hat knapp unter 160mm

Edit by Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben