Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Handyvertrag verlängern ( HP elite X3 oder was anderes?)

michi.xtechnik

kennt sich schon aus
Hallo

Kann in wenigen Tagen meinen Handyvertrag verlängern. Nun überlege ich schon seit Wochen ob ich ein HP Elite X3 nehmen soll. Es reizt mich einfach. Es bleibt ja kaum was anderes übrig im W10M Bereich. Oder doch lieber ein Android.

Grundsätzlich bin ich mit Windows 10 mobile nach wie vor zufrieden. Es sieht einfach am besten aus, und vor allem die Mail und Kalender Apps sind nach wie vor unerreicht. Geschweige von der Tastatur, einfach super :)

Ich habe allerdings die Horror Vorstellung: Ich verlängere meinen Vertrag mit dem HP und nach 5 Monaten oder so sagt Microsoft, wir stellen W10 mobile ein. Oder HP liefert keine Updates mehr. Ähnlich wie das Acer jade Primo.

Ich würde an die Decke gehen und vor Wut das Handy zerstören. Immerhin muss das Handy mindestens 2 Jahre brauchbar sein, bis ich wieder verlängern kann. Nun weis ich nicht, was ich tun soll.

Wer kann mir helfen? Wird Windows 10 mobile noch 2 Jahre Updates erhalten von Microsoft und HP? Oder soll ich doch auf Android umsteigen? Bin seit Wochen am Grübeln und es wird jeden Tag schlimmer.
 
Anzeige
Die Sache mit der Glaskugel...

Grundsätzlich wird 10 Mobile weiter existieren, da brauchste dir keine Sorgen machen. Und HP wird das Elite x3 wohl auch weiterhin fleißig mit Updates versorgen (gab ja vorgestern oder so erst nen Firmwareupdate was dem Teil ordentlich Beine gemacht hat), der Absatz is zwar relativ gering aber HP hat wohl einige Businesskunden, die können se eh nicht so im Regen stehen lassen. Acer war das relativ egal, das Jade Primo hat eh keiner gekauft und hatte eben ne andre Zielgruppe als HP
 
Ich wollte gerade einen solchen oder ähnlichen Beitrag erstellen. War gerade bei Amazon und suche oder schlender etwas durch den W10 Mobile Markt. Mein lumia 950 läuft super. Dennoch habe ich mich gerade gefragt, wie alt die Teile doch schon sind und ob da noch was nach kommt. Das Elite 3x wäre für mich eine tolle Option. Nur finde ich deine sorge berechtigt. Ich hänge ebenfalls und weiß nicht wie es weiter geht. Es gab bisher nicht mal eine Ankündigung. :(
 
Ich finde das auch etwas eigenartig von MSFT - diese "Nicht"-Kommunikation.

Entweder es kommt die ganz große Überraschung (träumen darf man ja) oder ...:rolleyes:
Gefühlt bin ich der Meinung von Tofuschnitte - es wird weitergehen ... ein Smartphone gehört m.E. zum Portfolio.
 
Wer kann mir helfen? Wird Windows 10 mobile noch 2 Jahre Updates erhalten von Microsoft und HP? Oder soll ich doch auf Android umsteigen? Bin seit Wochen am Grübeln und es wird jeden Tag schlimmer.
Niemand kann dir helfen außer dir selbst aber man kann dir vielleicht Infos an die Hand geben die dir die Entscheidung einfacher machen

MS hat für die aktuelle w10m Version 1607 einen Support LifeCycle bis 09.10.2018
https://support.microsoft.com/de-de...ha=Windows 10 Mobile, released in August 2016
Das sind momentan etwas mehr als 1 1/2 Jahre, der Support LifeCycle wird von MS eigentlich auch eingehalten.

Nun kann man momentan durchaus ohne zu viel orakeln zu wollen annehmen dass, das HP Elite 3x auch das Update 1703 bekommt wofür es einen neuen LifeCycle geben wird (~ +2 Jahre ab release)...deine 2 Jahre sehe ich also Seitens des OS als unproblematisch. Abgesehen von Sicherheits/Bugfixupdates würde ich nach dem 1703 aber schlicht und ergreifend momentan nichts mehr erwarten.
Wenn du bezüglich dem OS damit gut leben kannst, dann ist "an der Front" alles in Butter

Nun ist natürlich die frage, was ist für dich "brauchbar"? Drittanbieterapps? Tjoar da kann man schlicht und ergreifend keine valide aussage treffen, momentan deutet wenig darauf hin das sich hier etwas verbessert und der Status quo kann sehr schnell obsolet sein.

In Summe bleibt, man kann zur einen hälfte sagen dass, das kein Problem darstellt, die andere hälfte (apps) lässt sich nicht abschätzen.
Jetzt mein Orakeln: Ich persönlich erwarte für w10m nach 1703 nichts großes mehr, das wird vollständig durch w10 für arm "ersetzt" bzw der markt wird nicht mehr bedient - für die appsituation wird das u.U. katastrophale folgen haben

"Sicherer" bist du bei Android, bei den Systemupdates sind die aktuellen Geräte auch nicht schlechter als W10M Geräte (die High End Geräte sind derzeit eher besser zu bewerten)

Wenn dir die app Situation abseits der MS apps egal ist, kannst du denke ich bedenkenlos zu w10m greifen, ansonsten eher zu android
 
Tja aber mit Sicherheit kann das niemand garantieren. Das ist das grosse Problem. Ich habe ein teuren Business Vertrag: 140 Fr. im Monat kostet das Abo. Aber ich brauche das auch. Ich reise viel um die Welt und alles ist inklusive. Egal ob ich in der Arktis telefoniere :D oder in Afrika. Alles ist unbegrenzt und egal wie viele GB Daten, Telefon, SMS und sonstiges. Auf der ganzen Welt.

Deswegen muss die Telefon Wahl gut überlegt sein. Wenn nach einem halben Jahr plötzlich aus ist, wegen ARM oder sonstwas, ist das eine Katastrophe für mich.

Zum Kotzen: Habe sogar HP angerufen und die wollen mir keine Garantie für 2 Jahre Updates geben. Microsoft kommuniziere sehr schlecht und niemand weis so recht, wie es weitergeht.

Super und was soll ich jetzt tun? Sonst kommen nur Smartphones in Frage, die eine lange Updates Versorgung haben. Wie Iphone, Google Pixel und so ähnliches.
 
Ich verwende aktuell das iPhone SE ...
Reise zwar nicht um die Welt, aber die 4 Zoll haben´s mir angetan - ist kompakt und einfach praktisch zum Einstecken ...
(ein Lumia 1020 habe ich mehr vor wenigen Tagen erst gekauft - zum Fotografieren ...)
 
Wie geschrieben, MS sagt dazu was und hat es auch schriftlich festgelegt (selten genug)...was und ob hp was draus macht kann MS nur bedingt beeinflussen.

Was bedeutet für dich "aus"? Systemseitig wirst du so oder so die 2 Jahre versorgt, appseitig kanns dir keiner sagen


Allerdings muss ich auch fragen wenn du 140 Fr. im Monat für deinen Vertrag zahlst würde es ein zweites gerät innerhalb der 2 jahres"frist" nun auch nicht so viel fetter machen
 
Aus bedeutet für mich: Apps wie Whatsapp, SBB Bahnfahrpläne, Banken App und ein paar weitere Sachen.

Moment gibt es diese Apps noch. Raiffeisen sehr gute App. SBB Fahrplan auch. Aber auf Nachfrage sagen alle dieser Hersteller: Sie können nicht sagen ob die App bald eingestellt wird. Also grosses Risiko für mich.

Die Frage ist sonst einfach: Iphone 7 plus oder Google Pixel. Samsung ist nicht zuverlässig mit Updates und andere Hersteller noch weniger. Also viel Auswahl habe ich nicht. :)
 
Wenn du kein Risiko eingehen willst (apps) ist die frage doch eigentlich schon geklärt, iphone 7 plus oder Google Pixel. Auch Samsung versorgt seine top geräte 2 jahre mit updates

Wenn du das Risiko eingehen willst, w10m...das wirkt aber auf mich nicht so

Apps sind wackelkandidaten, alle und da kann dir unter w10m auch keiner Sicherheit geben
 
Möchte mich an der Stelle den Dreien anschließen. Es wird in den nächsten Monaten kein Update geben, was die Funktionsfähigkeit des Telefons außer Kraft setzt. Ob der eine oder andere App-Anbieter in dieser Zeit die Segel streicht, kann hier niemand ausschließen. Möglicherweise hat Wurstsalat sogar mit der Aussage, dass Microsoft eigentlich keine weitere Aussage schuldet Recht, kann man formal so sehen, schön ist dennoch anders. Und auch für die App-Anbieter wäre eine umfassendere Stellungnahme angenehmer.

"Kann in wenigen Tagen verlängern", bedeutet vermutlich nicht, muss in wenigen Tagen verlängern. Ich würde in Deiner Situation, bevor ich zum iPhone greife, den Mobile World Congress 2017 in Barcelona abwarten, eventuell gibt es in diesem Zusammenhang ein Signal, und mich im Anschluss entscheiden.
 
Ok ich danke euch allen. Werde mich sicherheitshalber doch gegen ein Windows 10 mobile entscheiden. Das Risiko scheint mir zu hoch.

Werde noch etwas abwarten, Mobile World Barcelona und danach entscheiden, ob ich jetzt ein Iphone oder doch Android nehme.

Vielen Dank.
 
Also wie hier schon geschrieben wurde bekommst du auch bei Samsung genug Updates. Allerdings schreibst du ja das du sehr viel unterwegs bist und dann natürlich besten Schutz fürs Handy brauchst. Da rat ich dir dann doch eher zum Pixel oder S7 ohne Edge. Das sieht zwar fantastisch aus, ist wasserdicht und staubgeschützt doch kriegst du da nicht einmal ne Panzerfolie in Verbindung mit nem Case drauf. Die Kanten heben sich immer wieder ab durch die Befestigung. Nur so als Tipp im Nachhinein.
 
Anzeige
Oben