Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Hardware Temperaturen zu hoch?

windows09

Neuling
Hallo leute,:)

könnt ihr mit mein Problem weiterhelfen?

Ich habe mir mal Furmark geholt, Furmak hat angezeigt das meine GPU Temperaturen auf 104C sind :eek:!!! Was für mich sehr seltsam ist weil 104C (MAX) viel zu hoch ist, meine grafikkarte hat einen eigenen Lüfter und der Computer selbst.

könnt ihr mir sagen wie ich die Temperaturen meines GPU's sinken kann?!?

meine letzte möglichkeit wehre neuen Lüfter einbauen. Aber villeicht gibt es ja noch andere möglichkeiten?

ich entschuldige mich schon jetzt das ich mich nicht so sehr mit computern auskenne ;).

Deswegen stelle ich auch viele Fragen über Computer und habe auch viele probleme mit Comuter:D.


mfg windows09
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo windows09, kenne das Programm Furmark nicht, aber ich glaube es zeigt dir die falsche Temperatur von 104°C an !
Hole dir doch noch andere Programme und teste diese, dann kanst du vergleichen!
Ich selber habe Speedfan und cputhermometer am laufen, beide Progr. sind frei ! suche bei Google.

Grüße Hansjorg71

Ps. normale Temp. bei GPU´s unter last so ca. 57°C
 
Latte hat Recht. Furmark ist dafür ausgelegt, die Grafikkarte bis ans Maximum auszureizen. Alle Haare des Fellringes berechnet einzig und alleine deine Grafikkarte. Wenn die Temperatur der Graka 104 °C nach der Berechnung beträgt, dann ist das schon ziemlich heiß, meine Grafikkarte hat da nur 84 °C.
Interessant ist dann bei deinen Werten, wie lange es dauert, bis die Werte wieder im "normalen" Bereich liegen. ;)
Aber ansonsten keine Panik, alle Grafikkarten werden unter Volllast sehr heiß. Hier liegen die Toleranzen der maximalen Temperatur über der Max. Temperatur eines Prozessors. (y)
 
Die normale Temperatur von heutigen Hochleistungs - GPU´s liegen unter Last mit Furmark durchaus zwischen 80 - 90 Grad, je nach Kühlung. Furmark ist aber ein Extremstresstest, bei dem sehr hohe Hitze entwickelt wird. Möglichkeiten die Temperatur unter Last zu senken wären die Anbringung von Gehäuselüftern (die heutzutage ein MUSS sind), die Entstaubung sämtlicher Lüfter, besonders des Grafikkartenlüfters und darauf zu achten, dass die ganzen Kabel im PC ordentlich verlegt sind, damit die Luftzirkulation gut funktionieren kann. 104 Grad sind aber etwas zu viel auf Dauer. Meine GTX260 hat unter Furmark 79 Grad.
 
Meine GraKa kommt noch nicht mal auf 50°C, liegt zum einen am Kühler und zu anderen am guten Airflow im Gehäuse.
Die Luft sollte im Normalfall von vorne angesaugt werden (Festplatten werden gekühlt), danach verteilt sie sich im inneren des Gehäuses und versorgt somit die GraKa, CPU und auch die Bauteile auf'm Mainboard mit Frischluft.(is wichtig damit immer genügend kalte Luft vorhanden ist)
Abgesaugt wird die Luft dann durch einen Lüfter auf der Rück/Oberseite bzw. auch durch das Netzteil. (wenn es oben liegt)
Wenn Du Deiner GraKa und den anderen Bauteilen in Deinem Rechner also was gutes tun willst, dann sorge für eine immerginäre Frischluftzufuhr! (wirkt sich dann logischerweise auch auf die Temps aus)
 
danke schön für die zalreichen Tipps, dachte schon die wehre 104C grad heiß:ROFLMAO:

@hansjorg12 ich werd mal die Programme die du genannt hast ausprobieren mal sehen wie viel sie WIRKLICH hat!

hab da aber noch eine Frage

Ist es gut oder schlecht das meine Grafikkarte bis zu 104C erreicht?


mfg windows09
 
danke schön für die zalreichen Tipps, dachte schon die wehre 104C grad heiß:ROFLMAO:

Was heißt denn Du dachtest?:eek:

Natürlich kann die 104°C heiß werden,was dann wie weiter oben schon geschrieben über einen längeren Zeitraum nicht sehr gut ist. Zum auslesen solltest Du Dir CoreTemp oder HardwareMonitor runterladen. Speddfan is nur zu empfehlen wenn man sich mit der Materie auch auskennt, sonst is hinterher noch was Platt gegangen weil keine Kühlung da war! (kann man alles mit einstellen)
 
Und da ist dann auch die Frage welche karte unter Furmark gestresst worden ist & wie alt die evtl. schon ist.

Es kann nämlich sein das nach einer Gewissen Lebenszeit die WLP (Wärmeleitpaste) die den Chip mit dem Kühlkörper zu einer besseren Wärmeübertragung verbindet spröde geworden ist und nicht mehr die Leistung erzielt wie beim Frischkauf.

Daher wechsel ich min. 1mal im Jahr die WLP von CPU & GPU und meine Temps danken es mir.

So Long...
 
Und da ist dann auch die Frage welche karte unter Furmark gestresst worden ist & wie alt die evtl. schon ist.

Es kann nämlich sein das nach einer Gewissen Lebenszeit die WLP (Wärmeleitpaste) die den Chip mit dem Kühlkörper zu einer besseren Wärmeübertragung verbindet spröde geworden ist und nicht mehr die Leistung erzielt wie beim Frischkauf.

Daher wechsel ich min. 1mal im Jahr die WLP von CPU & GPU und meine Temps danken es mir.

So Long...

danke für den tipp mein PC hat nehmlich schon ein paar Jahre auf dem Bugel!!

dan werde ich mal dei WPL mal auswechseln


mfg windows09
 
Schau vorher genau nach welche Karte des ist den bei den meisten Karten langt einfache WLP nicht da sind meist Wärmeleitpads im Einsatz und diese sollte man sich vorher besorgen.

So Long...
 
danke für die vielen tipps meine GPU Temperaturen sind auf 35C und beim spielen ca. 45C bis 50C und meine spiele gehen besser als vorher:D:D:D

mfg windows09:)
 
Anzeige
Oben