Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hat A.Einstein recht?

[/QUOTE]
@ARI,Die Generations-Diskussion läuft mindestens schon 2500 Jahre:

.............aber Sokrates hatte noch keine Ahnung was erst los ist, wenn das iPhon erfunden ist. :D

sagte/schreibe ich doch;:lachweg
Nadir schrieb:
Womit die Generations-Diskussion eröffnet ist!
OK Ari, ich verbessere, "........wieder eröffnet ist!"

DaTaRebell schrieb:
Dies ist durchaus von der Politik so beabsichtigt, da sich eine Herde dummer Schafe leichter dirigieren lässt, als kritische Mitmenschen.

Ich frage mich nur, "für was wollen wir noch alles die Regierung verantwortlich machen?"
Sind für die Erziehung nicht eigentlich die Eltern verantwortlich? Und in gewisser Weise nicht wir alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@Nadir,

für die Erziehung nicht! Jedoch für die Umstände/Umfeld in denen die Kinder/Jugendliche aufwachsen und was Ihnen tagtäglich in Glotze und Co. vor gelebt wird. Meine private Meinung: Für das Geld, das der Politiker erhält, erwarte ich bedeutend mehr, nicht nur erkennen und diskutieren sondern handeln.
 
@ Nadir
@ ttoelle66

Sind für die Erziehung nicht eigentlich die Eltern verantwortlich?

Das ist leicht gesagt, jedoch schwer umzusetzen, wenn man bedenkt, dass beide Elternteile in der heutigen Wirtschaftslage berufstätig sein müssen. Es fehlt dann den meisten Eltern die Zeit und leider oft die Motivation, sich diesen Aufgaben (vernünftige Erziehung, liebevolle Zuwendung, Kontrolle über den Konsum von verschiedenen Medien (nicht mit Verboten, sondern mit verständlichen Argumenten), verantwortungsbewussten Umgang mit Mitmenschen und Umwelt lehren und vieles mehr….) widmen zu können.


Und in gewisser Weise nicht wir alle?

(y) (y) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
chris schrieb:
Das ist leicht gesagt, jedoch schwer umzusetzen, wenn man bedenkt, dass beide Elternteile in der heutigen Wirtschaftslage berufstätig sein müssen.

Dazu hätte ich noch eine ganze Menge zu schreiben! Aber nur eine Anmerkung. Es war noch nie leicht Kinder auf- und zu erziehen.
Aber noch nie so leicht wie heute!
 
@Ari
Danke !

@Nadir
Die Generations Diskussion ist nicht wieder eröffnet worden, sie läuft, wie Ari schon sehr richtig sagt seit ca. 2500 Jahren ununterbrochen. Quer durch alle Gesellschaftsschichten, Religionen und Parteien.

Aber nun ein paar Worte zu der Handy- ( :) ) Mania. Das zieht sich doch wohl durch (fast) alle Altersstufen und ist meiner Meinung nach nichts weiter als eine Zeiterscheinung. Man könnte auch sagen Ausnutzung der vorhandenen Möglichkeiten. Und solange die Medien für solche Handyfotos auch noch Geld bezahlen........!
Als Anfang und Mitte der 50iger Jahre die Kofferradios aufkamen, war man erst Wer, wenn man mit solch einem Ding im Arm mit seiner Freundin Spazieren ging und seine Umwelt volldröhnte. Was haben sich die -Alten- aufgeregt!
Beispiele in dieser Richtung gibt es quer durch die Zeiten bestimmt viele und das wird auch immer so sein.

Im Grunde sind wir (die Gesellschaft) doch selber schuld an dem Dilemma. Frei nach Goethe:" die Geister die ich rief...." , denn Einstein hat auch gesagt:"Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele." !

OldGrey
 
1. ''Jede Gesellschaft bekommt die Jugend , die sie verdient... ''

2. ''Wer (sich) nichts verdient außer Geld , verdient nichts außer Geld '' ;) .. Zitat aus dem Film ''Bandits''

mfg McC.
 
Nur damit hier mal ein anderer Wind in die Diskussion kommt :p
Die heutige Jugend ist nicht schlechter als die davor, die wiederum nicht besser oder schlechter war als die davor und so weiter.
Jede aktuell ältere Generation diskutiert darüber, wie degeneriert die ihr nachfolgende ist - nur die Themen sind halt andere.
Insofern kann man festhalten: Die Jugend verändert sich - beständig bleibt nur die Unfähigkeit der älteren Generation, damit tolerant und verständnisvoll umzugehen.
Und unflätiges Benehmen von jungen gegenüber älteren Menschen hat es auch schon immer gegeben - ob mir oder ohne iPhone in der Hand.
 
Ich denke mal, es geht nicht darum, ob die Jugend dies oder das ist....sondern ganz einfach nur darum, dass die "neue" Zeit mit Computern, Handys etc die Kommunikation völlig verändert hat und es leider heute Vielen NICHT mehr gegeben ist (und das Alter spielt überhaupt keine Rolle) sich zu unterhalten....so von Mensch zu Mensch!
Und ohne das gesprochene Wort geht ein großer Teil von Wissensaustausch verloren.
Ich denke da mal an die Endlos Diskussionen zu meiner Studentenzeit über "Gott und die Welt"...sowas kann und wird man kaum in einer SMS z.B. unterbringen können. Und sowas muss "fließen" und nicht: Ich schreib was....warte auf Resonanz...dann schreib ich wieder was....viel zu langwierig....und langweilig!
Und gerade in Situationen, wie bei den Beispielbildern gezeig, benutze ICH zumindest kein Handy....sondern unterhalte mich, sehe mir Kunstwerke an, gehe am Strand spazieren und sammle vielleicht Muscheln, feuere "meine" Mannschaft an und verfolge das Spiel....
 
@egeo (y) darum geht es und um nichts anders.

Martin schrieb:
beständig bleibt nur die Unfähigkeit der älteren Generation, damit tolerant und verständnisvoll umzugehen.

Die Pauschalierung "der älteren Generation" ist genau so daneben, wie "alle Jugendlichen" über einen Leisten zu schlagen. Ich ziehe mir den Schuh unter keinen Umständen an.
Aber egeo hat ja schon zum Thema zurück gewiesen!

Nadir schrieb:
................ die drei jungen Männer vor dem Fahrstuhl waren mindestens 30 Jahre alt. Von Jugend würde ich da auch nicht mehr reden! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Albert Einstein:
"I fear the day when the technology overlaps with our humanity. The world will only have a generation of idiots."
Mit Eurer Erlaubnis und freier Übersetzung:
Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem Technik unsere Menschlichkeit besiegt. Die Welt wird nur eine Generation von Idioten/Dummen haben.

Ich meine diesen Satz ganz anders zu verstehen,

nämlich wenn uns die die Technik regiert in Form von Computern in menschlich aussehenden Wesen , also Androiden
Androide

nur so wird ein Schuh draus , die Menschen unterligen der Evolution, ein Roboter dagegen was die Technik z.Zt hergibt , und wer hats entwickelt, unter anderem auch Einstein und die nachfolgenden Generationen ;)

so gesehen schaden wir uns dann selbst wenn ein Computer die Herrschafft über uns Meschen erringt , und das ist das was Einstein mit diesem Satz meinte , ist aber auch meine Meinung ;)
 
Hallo chris,
Habe die Vorschau gelesen. Sehr interessant. Werde schauen, ob es im österreichischen Handel erhältlich ist.
Danke Wien67 :)

Sollte erhältlich sein, schließlich hab ich es in Wien beim Thalia gekauft (ist bzw. war ein Bestseller). Fange gerade an es zu lesen. Ist ja so, dass ich auch zuviel digitale Medien nutze (und da fängt laut dem Autor das Problem an) und zuwenig Bücher lese u. dgl. ;)

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure:
Also ich würde mal sagen, hier wird alles viel zu Pauschal gesehen!
Nicht alles ist schlecht, und die Jugend sowieso nicht!
Die Zeiten ändern sich eben, Verbrechen werden dank Smartphone schnell aufgeklärt!
Die Menschheit verdummt nicht sondern lernt täglich dazu, dank dem Internet!
Wie viel Zeit verbring ihr den vor dem Computer? Hab ihr nicht besseres zu tun?
Schaut ihr zu viel Assi TV oder wonach bildet Ihr eure Meinung?
Wenn 5 Fotos, die vielleicht auch noch gestellt sind so etwas auslösen, dann haben wir ganz andere Probleme.

Sorry aber ich mag das nicht wenn irgendwer, egal ob jung oder alt, oder was auch immer in eine Schublade gesteckt werden!!

Jetzt könnt Ihr auf mich einschlagen, ich habe ein Dickes Fell!
 
Es geht hier auch nicht darum, auf die Jugend einzuhacken.
Früher war ja bekanntlich immer alles besser... :ROFLMAO: ich möchte nicht wieder in meiner Jugendzeit leben müssen.
Das durch die neuen Medien allerdings der Bildungsstand der neuen Generation sehr gelitten hat, wird ja durch diverse Tests auch nachgewiesen.
Und wenn ich sehe, das heute Abiturienten nicht gelernt haben, was zu meinen Zeiten schon zur mittleren Reife gehörte, wundert mich dies auch nicht.
 
Anzeige
Oben