Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HD CONVERTER (TOOL)

jerry911

treuer Stammgast
Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage: kann mir jemand vllt. einen Converter empfehlen, womit ich Musik Videos mit Low Qualität in HD umwandeln kann?
Ich habe mal gelesen das es mit einer speziellen Software möglich wäre, weil dann die fehlenden Pixel hinzugerechnet werden und natürlich muss sie nicht gratis sein..

im Netz findet man alles mögliche nur persönliche Erfahrungen sind meistens nicht dabei..darum frage ich hier mal nach, ob i.wer
mit solch einer Software oder Converter schon mal Erfahrung hat und mir dergleichen empfehlen kann.

Vielen Dank im voraus und "happy new Year"
 
Anzeige
Einfach nur ein paar Pixel dazuzurechnen, erhöht nur die Auflösung. Es ändert aber nichts an der Qualität.
Wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist, wird man das auch mit "KI" und was auch immer nicht wirklich besser machen können.
Man kann Farben verbessern, die Helligkeit ändern und viele andere Dinge auch. Aber die eigentliche Qualität eines schlechten Videos bekommt man damit nicht erhöht.

Am Ende hilft es nur, die Videos gleich in besserer Qualität zu organisieren, soweit dies möglich ist.
 
Aber um einen zu nennen "Any Video Converter". Der kann zum Beispiel eine variable Bitrate.
In gewisser Weise gibt es von Adobe Premiere Pro auch ein Tool. Aber die Ergebnisse sind, wie soll ich sagen. Wenn das Videomaterial etwas verwaschen ist, können manche Tools die Bildqualität etwas aufwerten/schärfer machen. Aber leider keine Wunder.
 
Daran versuchen sich auch die großen Studios und Rechteinhaber. Mit mehr Aufwand und überschaubarem Ergebnis. Wenn zuviel hinein interpretiert werden soll, ist auch Handarbeit erforderlich, bei bissel Schärfen noch nicht. Oder Glätten. Beides kann zweckdienlich sein.
 
Ein Converter mit up-scale Funktion ist z.B. Handbrake. Ich habe eben ein 720p Video geladen und es lässt sich als 1080p oder als UHD speichern. Ob das Sinn macht, muss der TE für sich entscheiden. Je nach TV besorgt der interne Player ggf. auch bereits ein up-scaling (meist auf 1080p). Das kann dann besser als SD aussehen, muss aber nicht.

Ich habe einige Episoden der Serie "Dallas" aus 1978 gesehen die von Warner als BR mit 1080p veröffentlicht wurden. Was da an Qualitätsgewinn herausgekommen ist, ist beachtlich.
 
Ich gebe ja normal alles in nativer Displayauflösung aus. Da ist sowieso Upscaling erforderlich, und zwar in Echtzeit. Wo letzteres nicht muss, sind dann schon Qualitätsgewinne drin, aber bei VHS und Co. ist halt Hopfen und Malz verloren (auch bereits digitalisiert). Erst ab DVD wird es langsam interessant.
Vllt gibt es Filter gegen die grauenhaften Farbverfälschungen, die sich bei analogem Video einschlichen innerhalb von nem Jahrzehnt. Film war aber auch nicht gefeit, am Wenigsten das Material vom Marktführer Kodak.
Und da mein ich auch Originalrollen fürs Kino und MAZ beim TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Was in den Informationen eines Frames nicht vorhanden ist, kann man kaum hineinrechnen wollen. Auißerdem sind Videos immer aus differenzcodierten Frameabfolgen zusammengesetzt, abhängig vom verwendeten Codec und Containerformat incl. Komprimierung.
Analoges Video oder digitale Streams, mit geringer Auflösung oder Datendichte, kann man nachbearbeiten. Dann aber Frame für Frame einzeln und in diesen auch jedes Pixel für sich. Mit billig und Haushalttechnik brauchst du für ein Urlaubsvideo Jahre oder Jahrzehnte, wenn du dir die Zeit dafür nehmen willst.
Professionelle Firmen machen solche Nachbearbeitung für Kinoproduktionen, mit deren unkomprimierten Originalkopien und auch sowas dauert mit echten Hochleistungsrechnern gefühlte Ewigkeiten.
Man kann in einem Stream nicht einfach ein einzelnes Pixel ersetzen oder eine vermeintliche Fehlstelle herausrechnen. Will man das, muß der gesamte Stream neu gerendert werden.
Also nein, solche Programme die ein akzeptables Ergebnis bringen, gibt es im Home- oder Semiprofessionellen Bereich nicht. Auch eine Umcodierung von digitalem Material hat damit nichts zu tun.
 
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für diese zahlreichen und wertvollen Infos..

Was in den Informationen eines Frames nicht vorhanden ist, kann man kaum hineinrechnen wollen.
ich denke inzwischen auch "wo nix ist"..kann man auch nix hinzaubern..oder man hat 300.Jahre Zeit um Frame für Frame zu optimieren..
und genau deshalb habe ich hier im Forum mal nachgefragt, weil viele Anbieter eben solcher Tools, Wunder versprechen.

aber nichts destotroz suche ich nach einer Software oder Converter wo ich zumindest die Helligkeit, die Farbe und den Kontrast pitschen kann.
 
Moin , dann schaue Dir mal Movie Maker - Video Editor PRO im Windows-Store an , der kann so einiges und mehr, einige Tools müssen nachgeladen werden, die sind aber dann kostenlos kostenlos

n9vdf6neSt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Episoden der Serie "Dallas" aus 1978 gesehen die von Warner als BR mit 1080p veröffentlicht wurden. Was da an Qualitätsgewinn herausgekommen ist, ist beachtlich.

Ja, die haben aber nicht eine schlechte digitale Vorlage einfach hochskaliert.

Auch alte Filme gibt es teils in supertollen 1080p oder 4K Ausgaben. Da ist aber überall eben nicht eine digitale Quelle dahinter, sondern klassisches Filmmaterial. Das kann man neu digitalisieren und dabei halt gleich eine hohe Auflösung verwenden. Das Filmmaterial gibt das oft her, denn das hat selbst eine vergleichsweise hohe Auflösung.

Da wird also zuerst mal das analoge Filmmaterial gereinigt und neu gescannt und nichts hochskaliert.

aber nichts destotroz suche ich nach einer Software oder Converter wo ich zumindest die Helligkeit, die Farbe und den Kontrast pitschen kann.

Fang doch am besten mal mit den freien Programmen an. Shotcut beispielsweise:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analoges Kinomaterial hat ja ungefähr 2K und die Magnetbänder wohl auch. Solange es nicht zu sehr gealtert ist, ist 1080p kein Problem.
 
aber nichts destotrotz suche ich nach einer Software oder Converter wo ich zumindest die Helligkeit, die Farbe und den Kontrast pitschen kann.
Hast du etwas gefunden, fange aber nicht mit ganzen Filmen an.
Nimm dir eine Minute und experimentiere damit rum.

Ich kenne jemanden, der hat die Umwandlung/Verbesserung am ganzen Film gemacht, lief dann über Nacht. Am nächsten Tag geflucht, weil es Mist war. Dann gab es einen weiteren Versuch, und noch einen ...
 
Danke noch einmal für die Tipps..habe, so denke ich, ein Tool gefunden was auch relativ einfach zu händeln ist,
es wirkt keine Wunder, aber die Ergebnisse von dem, der es ausprobiert hat, sind nicht schlecht..es handelt sich um
MAGIX Video deluxe..kostet 70,00 €
 
Das ist komplex und semiprofessionell.
Kumpel von mir schwört drauf.
Ich hab das mal wo billiger gekriegt und installiert. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, vor ein paar Tagen hab ich nach anderthalb Jahren mal wieder ne DVD ISO gebrannt und wieder mit dem alten Nero 19,das eigtl von Magix ersetzt werden soll...
 
Anzeige
Oben