Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Headset/Soundeinstellung am verzweifeln

Dmnk27

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

habe gestern von meinem alten HyperX Cloud 1 Headset (da es langsam auseinander fällt) auf das HyperX Cloud Alpha S gewechselt, beides sind USB-Headsets.
Das alte stecke ich an und habe klaren Sound, wie er sein soll und stecke ich das Alpha S an, dann ist alles etwas leiser und ein "duller sound" und so mono artig, ist schwer zu beschreiben.
Im Sound-Mmenü ist lediglich 16bit 24000 Hz dvd qualität grau hinterlegt und ändern kann ich nichts. Komischerweise wird das Headset auch nur als Lautsprecher erkannt. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

das Programm Hyper Ngenuity bringt gar nichts. Ebenso fehlt mir komischerweise die Realtek Audio Regler, obwohl ich Realtek neuinstalliert habe.
lässt sich auch nicht über c/programme/realtek/audio/hda/RtkNGUI64.exe nicht öffnen.
Ist es möglich, dass sich NVIDIA o.ä. hier in die Quere kommen? Selbst im Control Panel oder Taskleiste erscheint es nicht.

Was Soundeinstellungen angeht, bin ich leider am Ende meiner Möglichkeiten angekommen.
Danke für die Hilfe und Tipps im Voraus.
Ähnliche Themen habe ich schon gefunden, aber leider bringen die alle nichts.

Windows 10 Pro 64bit benutze ich. Anschlüsse habe ich alle geprüft und auch umgesteckt. Alles i. O.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
dein Bild kommt ja hiervon:

1) Windowstaste + R
2) rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL Mmsys.cpl,,0

Was kommt bei dir, wenn du rechte Maustaste auf diesen Eintrag "HyperX" klickst? Kannst du da unter "Eigenschaften" noch etwas einstellen?

1668630222402.png
 
Willkommen im Forum!
Das liest sich, als ob du die als fehlerhaft bekannte Version 2.82 des Realtek Treibers installiert hast. Ist das so?
 
dein Bild kommt ja hiervon:

1) Windowstaste + R
2) rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL Mmsys.cpl,,0

Was kommt bei dir, wenn du rechte Maustaste auf diesen Eintrag "HyperX" klickst? Kannst du da unter "Eigenschaften" noch etwas einstellen?

Anhang anzeigen 255254
rechtsklick und es gibt folgende option:
lautsprecher konfigurieren
testen
deaktivieren
deaktivierte geräte anzeigen
getrennte geräte anzeigen
info über software
eigenschaften

unter eigenschaftten kommt dann
allgemein/ pegel/ enhancements /erweitert /raumklang

wenn ich das alte headset anstecke wird es auch als kopfhörer erkannt und
geht umzustellen auf 48000hz

Willkommen im Forum!
Das liest sich, als ob du die als fehlerhaft bekannte Version 2.82 des Realtek Treibers installiert hast. Ist das so?
ich habe jetzt realtek aus dem gerätemanager deinstalliert, ich schaue mal welche version ich finde.
Oder hast du eventuell einen passenden link für die neuste version oder eine die funktioniert? danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich getan, ich habe nun auch den orangenen lautsprecher in der taskleiste.
jedoch wird nach wie vor das headset als lautsprecher angezeigt, der sound ist auch nach wie vor der selbe.
auf 24bit komme ich auch nicht

kann es sein das der treiber nur für klinke ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Realtek Audio Manager kann man die Geräte an den Anschlüssen zuordnen (erweiterte Einstellungen). Geht das bei dir? Bei mir sieht das natürlich ganz anders aus.
 

Anhänge

  • Realtek Audio Console.png
    Realtek Audio Console.png
    68 KB · Aufrufe: 77
leider kann ich nicht wirklich etwas einstellen oder zuordnen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    251,6 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 72
Den HD Audio Manager hast du ja jetzt. Aber stimmt, USB-Geräte tauchen da ja nicht auf.
Aber da habe ich Etwas für dich: Equalizer AP
Lies auch mal das: Neues Headset - Equalizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Realtek Audio Manager kann man die Geräte an den Anschlüssen zuordnen (erweiterte Einstellungen). Geht das bei dir? Bei mir sieht das natürlich ganz anders aus.

habe den "peace apo" bzw eine extension von dem apo eq aber so richtig bringt das alles nichts.
werde wohl einfach ein klinke headset bei gelegenheit holen.

trotzdem vielen dank!
 
Ich habe noch eine Idee:
Ein virtuelles Audiokabel. Den analogen Kopfhörerausgang auf das „Kabel” und den Kabelausgang auf das USB-Headset. Dann würde der Realtek Equalizer funktionieren. Keine Ahnung, ob das geht.
Hm, wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben