Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe bei Prozessorsuche

Kleines Update: Ich habe mir eben eine Ryzen 7 3800X gekauft. Den gab es eben für 265€.
 
Anzeige
Hi
Wenn ein 650W Netzteil entgegen aller Meinungen außerhalb dieses Forums nicht reichen sollte, dann......
habe das mal GROB berechnen lassen #10 Komponenten Angabe
be quiet!


Screenshot 2020-12-24 003840.jpg
Screenshot 2020-12-24 003933.jpg

mfg
 
Sag ich doch.

Durch die Ersparnis, dich ich jetzt beim Prozessor machen konnte, würde ich mir den oben vorgeschlagenen Corsair H60 Wasserkühler holen. Gibt es hierbei irgendwas zu beachten?
 
Es geht bei den Netzteilen nicht vorrangig um die Leistung, es geht hier vorrangig um das ATX-Format. Bei neuen MB sollte das ATX-Format 2.5 sein, wenn nicht sogar 2.52. Des weiteren bedeutet ein etwas größeres Netzteil mehr Spielraum für Um-/Nachrüstungen.
Bei einem neuen MB mit einem alten ATX 2.3 Netzteil muss man sich am Ende nicht über BS wundern.
 
Die meisten Netzteile, die ich so sehe haben 2.4.
Wo sieht man denn, welches Format für welches Mainboard gut ist? Bei dem X570 steht z.B. nur ATX Format.

Bei bequiet haben nur die hochpreisigen Netzteile 2.5, die nächst niedrigere Klasse 2.4. Bei seasonic auf der Homepage steht überhaupt kein Format, sondern nur ATX 12V, bzw. Standard Form Factor. Fractal Design scheint auch nur welche im 2.4 Format anzubieten. Überhaupt haben alle 650W Netzteile, die ich mir eben angeschaut hab den Form Faktor 2.4 und anscheinend nur die Netzteile mit mehr Watt 2.5
 
Na dann greife ich doch zum

be quiet! System Power 9 CM 700W ATX 2.51​


Das kostet das gleiche, hat mehr Watt und 2.51 anstelle von 2.4.

Ich lese nur gerade, dass die RAM, die ich mir eigentlich kaufen wollte zwar mit dem Asus MB kompatibel sind, nicht aber mit dem Ryzen 7 3800X...

Dies ganze RAM Geschichte ist echt nervig...

Edit:

Ich komme bei den RAM nicht weiter.

Worauf gilt es nun definitiv zu achten? Darauf, dass die RAM in der QVL des Mainboards stehen? Darauf, dass die RAM in der QVL der CPU stehen? Auf beide?
Ich habe gelesen, dass Ram, die nicht in der QVL des Prozessors stehen, idR trotzdem passen, wenn sie in der QVL des Mainboards stehen.

Dann gibt es bei Crucial einen RAM Konfigurator und wenn ich dort das ASUS Mainboard eingebe, werden mir massenhaft kompatible RAM Bausteine ausgespuckt.
Darüber steht "Diese Upgrades sind garantiert kompatibel, wenn Sie bei Crucial.de bestellen."

Wenn ich RAM Bausteine von denen allerdings in der QVL des Mainboards suche, dann taucht da nicht einer von auf. Aber angeblich sind sie ja kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Ram herstellen würde, würde ich auch behaupten mein Ram läuft auf allen MB und auf allen Fahrrädern.;)

Ich glaube dem MB-Hersteller eher als dem RAM-Hersteller.
 
Das schon, allerdings glaube ich auch nicht, dass es rechtens ist, wenn ein Hersteller behauptet, es würde definitiv funktionieren, wenn es dass dann nicht tut. Ich schreib die mal an und frag mal nach.

Kannst du mir zufällig auch mit dem MB/CPU Ram-Problem helfen? Muss ich nun auf die QVL BEIDER achten, oder nur darauf, was der Hersteller des Mainboards angibt. Weil das ist auch das, was ich im Netz so lese. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es die QVL für Prozessoren umsonst gibt...

Als ich früher noch RAM aufgestockt habe, habe ich nie daran gedacht, ob der kompatibel sein könnte, sondern den nächstbesten einfach gekauft, eingebaut und irgendwie hat es immer funktioniert. Entweder hat sich stark was geändert, oder ich hatte einfach immer nur Glück.
 
Wenn der Ram bei beiden in der QVL steht ist es natürlich am optimalsten, ansonsten zählt bei mir die QVL vom MB.

Früher habe ich auch den Ram nach dem Motto "Pi mal Daumen" bestückt, heute ist das MB und CPU abhängig.
 
Hey, Mainboard ist mittlerweile nicht mehr das B550, sondern das Asus TUF Gaming x570 Pro.

Hier wollte ich eigentlich die

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)

nehmen. Allerdings stehen diese nicht in der Qvl vom 3800X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crucial haben mir geantwortet:


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Crucial als Hersteller von Speichermodulen strenge Tests durchführt, bevor ein Speichermodul als kompatibel zu einem Motherboard vorgeschlagen wird.

Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie das Speichermodul natürlich weiterhin kaufen können, auch wenn es nicht in der QVL aufgeführt ist.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,


Ich habe des weiteren mein Preislimit um 300€ nach oben korrigiert, die Bestellung für den 3800X storniert und bin nun bei folgenden Komponenten (nur die GPU fehlt noch), die hoffentlich nun auch so passen.

Vielleicht gibt mir noch ein Mal jemand Feedback dazu, dann nerv ich auch nicht mehr ;)

- Samsung 980 Pro 500GB
- AMD Ryzen 9 3900X / Ryzen 7 5800X
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
- ASUS TUF Gaming X570-Plus
- be quiet! Pure Base 500DX
- Corsair Hydro Series H60 2018
- Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52

Hiermit komme ich auf etwa 1.100€ und dann noch 600-700 für eine RTX 3070 oder wenn ich Glück habe, RX 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Graka's sieht der Hersteller ein Netzteil mit mindestens 650 Watt vor, ich würde daher ein Netzteil mit 750 Watt wählen,
 
Hier hätte ich noch das


, das


und das

 
Ein R9 3900X liegt im Spitzenverbrauch (je nach Einstellung) um die 250W! Nur der Prozessor alleine, ohne Chipsatz und Gedöns. Das sind Regionen in die ein R7 5800X nie vordringen wird. Der kann auch einiges über 150W verheizen, kommt aber nicht auch nur in die Nähe von 200W. Wegen der besseren Effizienz der 5000er, ist die Leistung pro Kern besser als bei den 3000ern und insgesamt nehmen sich diese beiden nur etwas, wenn eine Anwendung alle Kerne zu benutzen weiß. Für Spiele bedeutungslos.
Wegen der höheren Leistung muß auch die interne Kühlung der VRM beachtet werden. Hatte ich wohl weiter vorne erwähnt? Das macht den inneren Aufbau des Systems aufwändiger. Stichwort Airflow!
Leistungsangaben, die Netzteilrechner ausgeben betreffen die Dauerleistung der Komponenten. Leistungspeaks kommen darin kaum vor. Diese können bei einer RTX 3xxx bis zu 150W betragen (im Extremfall darüber). Sowas muß ein Netzteil abfedern können.
Einen großen Unterschied zwischen ATX 2.4 zu 2.5.x wird man aber nicht festellen können. Nur von dem CX oben würde ich abraten. Die 25€ mehr für das RM 750 sind gut investiertes Kapital. Überhaupt spielt bei effizienten Netzteilen die höhere Mögliche Leistung, in der Bilanz bei weniger als 20% Systemlast, kaum noch eine wesentliche Rolle.
 
Netzteil wird es das Corsair RM werden und CPU werde ich die paar Euro mehr für den 5800X ausgeben.

Was die Kühlung betrifft, so bin ich euren Ratschlägen ja gefolgt und nehme anstelle eines Lüfters für den Ryzen eine Wasserkühlung und als Gehäuse das 500DX, da das ja angeblich einen ziemlich guten Airflow hat. Viel mehr ändern kann ich ja nun nicht mehr, wenn ich nicht auf 2.000€ kommen will...
 
Anzeige
Oben