Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive Hilfe zu OneDrive - Wie optimal einstellen und nutzen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
G

Gelöschtes Mitglied 59601

Gast
Ich benutze eine Mehrpersonen Version (5 Lizenzen) von Office 365, davon benutze ich eine Lizenz für meinen PC, sowie für eine für den Laptop allerdings für unterschiedliche Aufgaben aber mit dem gleichen MS Konto.

Demzufolge sammelt OneDrive die Dateien vom Desktop und speichert die Online und zeigt die Desktopordner vom PC auf dem Laptop an.
Lösche ich eine Datei die ich nur auf dem PC haben möchte auf dem Laptop, verschwindet die von allen Systemen und ist auch auf OneDrive nicht mehr zu finden.

Welchen Sinn macht dann eigentlich OnDrive oder mache ich da Einstellungsmäßig etwas falsch?
 
Anzeige
Wenn es nach Microsoft geht, machst du alles richtig!

Die Frage, die sich mir stellt, was willst du?

Ich habe einfach einen Ordner, der mit der Cloud Synchronisiert wird, sonst nichts, werfe ich dort etwas rein wird das auf allen PCs Synchronisiert, wenn ich es lösche ist es weg.
Und ich habe Dateien, die ich nur in die Cloud geladen habe, die aber nicht synchronisiert werden.
 
Welchen Sinn macht dann eigentlich OnDrive oder mache ich da Einstellungsmäßig etwas falsch?
OneDrive dient (bei Deinen Einstellungen - gleiches Konto auf PC und Laptop) genau dazu, mehrere PCs synchron zu halten.
Wenn Du PC und Laptop nicht synchronisieren willst, dann mußt Du für PC und Laptop unterschiedliche Konten für OneDrive verwenden.
Wenn Du nur einzelne Ordner nicht synchron halten willst wie z.B. Desktop, kannst Du in den OneDrive-Einstellungen die Synchronisation ausschalten (an 2 unterschiedlichen Stellen in den Einstellungen):

1694574611513.png
.
1694574643802.png


1694575239492.png


Noch ein paar Anmerkungen:
Das für OneDrive verwendete Konto kann ein anderes sein, als das für Windows verwendete.
Alles, was sich innerhalb des OneDrive-Ordners befindet, wird mit dem Cloud-Speicher synchronisiert - wenn man es nicht ausdrücklich abwählt (siehe oben).
Die "5 Lizenzen" (eigentlich sind es ja 6) arbeiten mit unterschiedlichen Microsoft-Konten und bieten unabhängig voneinander je 1 TeraByte Cloudspeicher. Eine Synchronisation zwischen diesen Konten findet nicht statt.
 
Danke @PeteM92

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich für meinen Laptop ein neues Windows Konto erstellen und dann vom PC die Lizenz für den Laptop fürs Office 365 freischalten?

Muss ich dazu Windows neu installieren oder kann ich das Konto einfach wechseln?

Sorry sind vielleicht blöde Fragen aber irgendwie....??
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich für meinen Laptop ein neues Windows Konto erstellen

Folgendes gilt:
  • Windows-Benutzerkonto und Microsoft365-Konto (so ist der neue Name für Office365) können gleich sein, müssen aber nicht.
  • Ein Microsoft365-Konto kann auf bis zu 5 PCs (oder Laptops) und bis zu 15 Handys/Tablet gleichzeitig benutzt werden.
  • Ein Microsoft365 Family-Abonnement-Käufer kann bis zu 5 weitere Benutzer einbeziehen, von denen jeder dann auf 5 PCs/15Handys ein separates Microsoft365 benutzen kann.
  • Wenn man sich entschließt, für Microsoft365 ein anderes Konto als das Windows-Konto zu benutzen, muß man bei der Installation aufpassen und unbedingt bei der Konto-Eingabe links unten das kleine "nur Microsoft Apps" anclicken - sonst wird das ganze Windows umgestellt auf das Microsoft365-Konto.

Du hast bisher nicht geschrieben, ob Du a) nur den Desktop nicht synchronisiert haben willst oder ob b) auf Laptop und PC überhaupt keine gemeinsamen Daten verwendet werden sollen.

Für a) kannst Du die Desktop-Synchronisierung abschalten (siehe oben).
Für b) nimmst Du getrennte Microsoft-Benutzerkonten für Laptop und PC
 
Ich möchte den PC für sich synchronisieren und den Laptop für sich synchronisieren. Nun habe ich für den Laptop ein neues Konto erstellt und mich selbst vom Office Konto eingeladen.

Das scheint fürs erste geklappt zu haben, der OneDrive Ordner auf dem Laptop zeigt nun zwar leere Ordner vom PC an. Aber ab jetzt sichert er nur noch die Dateien vom Laptop. Und das war ja das Ziel.

  • muß man bei der Installation aufpassen und unbedingt bei der Konto-Eingabe links unten das kleine "nur Microsoft Apps" anclicken - sonst wird das ganze Windows umgestellt auf das Microsoft365-Konto.
Das ist mir entgangen aber hoffentlich hab ich das trotzdem gemacht, Meine beiden Konten sind jedenfalls noch aktiv.

Lustiger Weise waren nach der Trennung sämtliche Desktop Ordner auf dem PC im Papierkorb, ließen sich aber wieder herstellen.

Ich finde dieses OneDrive ist ein unnötig gefährliches Programm wenn man davon keine Ahnung hat ;) denn es macht einfach Dinge, ohne das man weiß warum und wann. Zum Glück werden Daten bei mir zusätzlich gesichert.

Aber irgendwie scheint es ja geklappt zu haben. Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als "gefährlich" würde ich OneDrive nicht bezeichnen, aber es ist sehr mächtig und tief in Windows eingebunden - und nicht wirklich einfach einzurichten. Aber wenn es mal läuft, läuft es zuverlässig.

Viel Erfolg mit Deinen Rechnern und Office-Installationen.
 
Als "gefährlich" würde ich OneDrive nicht bezeichnen
Darum ja das Grinse Emojie. Grundsätzlich war ich bisher sehr zufrieden, die Probleme tauchten ja erst auf nachdem ich etwas verändern musste. Nun bin ich ja schlauer.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben