Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Honor 9 im Dauereinsatz - Mehr Smartphone braucht (fast) niemand

@Helgo614: Man kann andere Kalender problemlos importieren und auch eigene im Google Kalender erstellen. Das ist keine große Sache. Wo man ein paar Sachen beachten muss, ist halt der Desktop. Der Google Kalender hat eigene Benachrichtigungen, die Kalender-App von Windows 10 funktioniert aber haargenau gleich wie mit Outlook Kalender. Heißt: Einfach hier die Finger von lassen und nichts bei Google verstellen. Und dann gibt es für Chromium-Browser noch ne eigene Erweiterung. Prinzipiell kannst du darauf aber verzichten.

@Setter: Unabhängiger kann man sich immer machen und ich bin auch schon sehr flexibel unterwegs. Die Frage ist, wie man es macht. Ich kann mich in der Hinsicht auch komplett von Microsoft, Google und Co. abnabeln und vieles hier einfach selber hosten, indem ich mir ein NAS oder einen Heimserver mit ner lokalen Cloud etc. hier hinstelle. Nur hat halt nicht jeder, zu denen auch ich gehöre, mal eben immer ein paar Hundert Euro auf der hohen Kante, die er dafür auf den Kopf hauen kann, zumal es auch noch andere Ausgabenpunkte gibt, die wichtiger sind.
Ich verstehe dabei durchaus, was du sagen willst. Technische Probleme kann es überall geben und auch Google hatte in der Hinsicht schon mal ins Klo gegriffen. Insofern ist es immer besser, seine Vorhaben gut zu verteilen zu Diensten und Software, denen man vertrauen kann. So ein Prozess läuft ja auch bei mir gerade. Aber ich habe aktuell auch nicht den großen finanziellen Spielraum, um hier richtig durchzugreifen, weswegen für mich zum jetzigen Zeitpunkt zumindest übergangsweise der Google Kalender für das kleine Problem die beste Alternative ist.
 
Anzeige
Thomas62 schrieb:
Wird es nicht. Entweder Windows 10 Mobil oder gar kein Smartphone..

Den Spruch unterschreib ich Dir auch, z.Z graut mir auch der Gedanke, das ich mein Lumia abgeben müsste. Aber ohne Smartphone, mal realistisch gesehen, wird's auch für dich nicht gehen. Ich bleib auch patriotisch bis das die Spiderapp uns trennt. Jedoch ohne Mobilgerät geht's dann auch nicht. Vielleicht kommt noch was aber ich befürchte so wie jetzt wird nicht mehr. Da müssen die Redmonder das Rad schon neu erfinden. Alles andere wird nur nix halbes und nix ganzes. Aber ich lass es auf mich zukommen.
 
@Martin: Ich denke es gibt genügend Gründe sich für die neuen Nokias, allen voran das Nokia 8, zu interessieren. Gerade in der Windows Phone Gemeinde gibt es nicht wenige, die nur hier gelandet sind, weil sie sich bewusst ein Nokia Smartphone gekauft haben, egal welches System damals darauf gelaufen wäre. Und nicht zuletzt ist es hoch interresant, ob die neue Dual Zeiss Kamera an die alten Lumias anschliessen kann...

Den Weg von Nokia zu Microsoft kann ich für mich so bestätigen.

Aber es gibt keinen Weg zurück zu Nokia, da Nokia keine Telefone mehr herstellt. Dass es da nun jemanden gibt, der den Namen auf seine Produkte labeln darf, ist etwas völlig anderes.

Dass Android/Google nichts für mich ist, mal völlig außen vor, wobei, auch damals hätte ich mir dann kein Nokia gekauft.
 
Ganz Abgesehen von der Hardware, wäre für mich bei einem Androiden Kauf auch die Systempflege sehr ausschlaggebend. Sprich: Werden von (in diesem Fall von Honor) regelmäßig System- und Sicherheitsupdates bereitgestellt? Oder könnte ich die alternativ via Google aktualisieren?
Unabhängig ob ich im Freundes/Bekanntenkreis oder in Foren recherchierte, existiert dahingehend scheinbar ein gefährliches Halbwissen. Zumindest gingen die Antworten, wie es damit verhält, teils weit auseinander!
Ist "ganz sachlich" bekannt, wir sich Honor da verhält?
 
@Weltleser
Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind etliche ehemalige Nokia-Mitarbeiter bei HMD. D.h. es ist nicht nur ein Nokia-Label sondern wohl auch Nokia-Knowhow.
Fertigen lässt man eben bei einer FoxConn-Tochter, Apple lässt auch von Foxconn fertigen - somit werden die neuen Nokias wohl nicht die schlechtesten Smartphones sein ...
 
Ich rate allen kein Mittelkasse- Gerät von Sony zu kaufen, die wechseln wollen. Ich habe ein Xperia M5, Specs für mich ausreichend. Das Gerät ist jetzt 1 Jahr alt und wurde mit Android 6 ausgeliefert.
In der Zeit habe ich genau 1 Firmware Update erhalten, keinen einzigen Sicherheitspatch, geschweige denn ein Upgrade auf Android 7.
Laut Sony Support erhalten nur Flagships regelmäßig Updates, weißte Bescheid.
 
Dr. Cortana schrieb:
@Weltleser
Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind etliche ehemalige Nokia-Mitarbeiter bei HMD. D.h. es ist nicht nur ein Nokia-Label sondern wohl auch Nokia-Knowhow.
Fertigen lässt man eben bei einer FoxConn-Tochter, Apple lässt auch von Foxconn fertigen - somit werden die neuen Nokias wohl nicht die schlechtesten Smartphones sein ...

Ja das stimmt! Und HMD hat inFinnland seinen Sitz direkt bei der Nokia Zentrale. Ich bin jetzt mit mir die ganze Zeit am hadern ob ich mir das Nokia 8 bestellen sollen. Aber irgendwie graust es mich vor Android (trotz Stock beim Nokia 8). Aber wiederum reizt es mich auch wegen der wahrscheinlich wieder guten Kamera von denen. Und da ja von MS nichts in Aussicht ist...naja.
 
Bin von meinem L950 das selig entschlafen ist, zu einem P10 gewechselt und muss zugeben, ich habe kein Heimweh zu W10M.. Hier und da finde ich Lösungen beim W10M besser, aber kann damit leben. ich nutze zu95% dieselben Apps und da ich die schwächen von Android kenne, pass ich einfach mehr auf. Die Bilder meines P10 finde ich übrigens sehr gut... optisch gefällt mir das Honor 9 aber fast besser...
 
RicardoSSB schrieb:
@Martin das Nokia 8 wird aber ein Standard-Android und keine verkorkste Version die nach 4 Monaten keine Updates mehr bekommt. Schon deswegen wird es als Nachfolger beim mir in Frage kommen (auch wenn Android nach wie vor misst ist)

Sehe ich genauso.
 
Auch ich würde es genial finden wenn Martin das Nokia 8 antesten würde. Halte von den ganzen Tests und Erfahrungsberichten auf dieser Seite mehr wie wenn ich mir so einen allgemeinen Testbericht durchlese.
Und so ein "kleiner" Restbezug zu Nokia sollte schon noch vorhanden sein, sie hatten ja schließlich mal was mit Microsoft :ROFLMAO:
Bis dahin hoffe ich mal das mein Nokia 930 noch hält :smokin
 
Martin schrieb:
Stock Android ist in der Tat immer ein sehr gutes Argument für ein Android-Smartphone, egal von welchem Hersteller. Das ist insofern wirklich ein guter Punkt. Ich fühle allerdings keine Verpflichtung, über Nokia zu schreiben, weil ich das Honor 9 teste. Wobei es an mir sicher nicht scheitert - wenn ich ein Nokia 8 als Testgerät bekomme, dann teste ich es selbstverständlich auch. Ich habe jedoch nicht vor, es zu kaufen. Ich könnte es natürlich bestellen, ein schnelles Review machen und das Gerät dann wieder zurück schicken, ich kenne ein paar Blogs, die das so handhaben - das ist aber nicht mein Ding.

@Martin: Das soll auch bitte nicht als Verpflichtung angesehen werden. Es wäre nur schön, wenn das klappen würde. Ihr habt eher die Chance, so etwas zu testen. Und es geht mir, wie anderen Lesern hier auch: Wenn ihr das testet, habe ich da persönlich ein größeres Vertrauen zum Urteil als wenn ComputerBild, Chip und Co. das tun.
Wäre einfach schön, wenn es klappt. Wenn nicht, geht die Welt nicht unter.
 
Der obige Test des Nokia 6 zeigt mal wieder, wie unwichtig den meisten (auch Testern) Sicherheit ist. Wenn ein Gerät eine Nanosekunde schneller ist, dann "Sch..." darauf, dass es einfach mit riesigen Sicherheitslöchern unterwegs ist und man dagegen selbst nichts tun kann. Stock Android allein nützt rein gar nichts - es muss Unternehmenskultur sein, Sicherheitsupdates auch sofort bereitzustellen. Und da scheint mir Nokia ein Vorreiter zu sein. Daher habe ich mir als Test- und Entwicklergerät ein Nokia 6 bestellt, aber bestimmt nicht, um mein 950XL abzulösen. Androids ohne Sicherheitsupdates? Wunder mich, dass man sich überhaupt damit beschäftigt... Meine Meinung.
 
Stock Android - da fällt auch nur die GUI der Hersteller raus. Ob dadurch das Updateproblem gelöst wird, bleibt abzuwarten. Immerhin müssen die Hersteller dennoch ihre Anpassungen bezüglich der Hardware einpflegen.

Und da scheint mir Nokia ein Vorreiter zu sein.
Ähm Nö- die reiten da auch nur auf der Trendwelle der Underdogs. Solange sind die Geräte noch gar nicht am Markt um wirklich Schlüsse daraus zu ziehen.
Unnötige Nokia gehype ehrlich - die werden bis zum Klee gelobt dabei haben sie noch gar nicht richtig geliefert.
 
"An wem das Gerät bisher vorbei gegangen ist..."
An mir z.B.. An mir gehen alle Androids vorbei.
Tests enden eh immer mit dem Fazit: Es sieht toller/nicht so toll aus wie das XY. Es hat eine bessere/schlechtere Kamera als das XY
Es hat einen/keinen Fingerabdrucksensor das XY hat einen/keinen.
Blablabla...
Aber eins sind sie alle: Virenschleudern.
 
Moin Moin,
Nachdem ich wegen schlechten Laufzeiten mein 950xl gegen ein iPhone 7plus getauscht hatte, ging es mir ähnlich wie Martin. Mit ios komme ich auf Dauer nicht klar. Ist wahnsinnig langweilig und es macht irgendwie keine Freude das Ding anzusehen. Also verkaufen und HP X3. Tolle Laufzeit aber leider für mich schlecht Kamera. Also auch verkauft und 950 ohne xl gekauft. Hier wieder Akku total übel. Also jetzt ein Android. Genau genommen HTC U 11. Und zu meinen absoluten erstaunen bin ich total zufrieden. Und im Vergleich der Kameras spielt das HTC meinst Meinung nach absolut auf gleichem Niveau. Wenn Microsoft sowas gebaut hätte.... Na egal. Auf jeden Fall ist das HTC für jeden eine Alternative, welche wert auf eine super 📷 legt bei gutter Akkulaufzeit. 2Tage mit Navi, Musik hören und Filme sehen ist kein Thema. Was ich eigentlich sagen wollte, ich finde es sehr gut das hier Alternativen vorgestellt und Erfahrungen geteilt werden. Und wenn MS nichts anbieten kann, muss man eben woanders nachsehen.
Übrigens macht es sogar Spaß das HTC an das Lumia Dock anzuschließen und auf diesen Weg Bilder oder Videos vorführen zu können. Der Wireless Adapter funktioniert auch. Einfach toll....
 
Hier ein Testbericht von einem Nokia 6 vom Technikfaultier.
Die Dinger taugen keinen Schuss Pulver.

https://youtu.be/5HHJwh6bQ10

Über das Preis/Leistungsverhältnis kann man meckern,aber die sehr gute Verarbeitung macht einiges wieder wett.
Vom Datenblatt unbeindruckt macht das Nokia 6 eine gute Figur.
Freunde von Datenblättern kaufen besser ein anderes Gerät.
btt.
Was mich an diversen Geräten der Huawai und Co stört sind die Glasoberflächen.
Warum erst teures Design bezahlen und dann das ganze in billigen Ledersäckchen verstecken?
Das P10 meiner Frau ist ihr aus Hand gerutscht,was bei warmen Wtter schnell passiert und gleich ist ein Stückchen rausgebrochen.
Nu steckt das Dingen auch in einem Papp/Lederkombi.
Ich finde Martins Blick über den Tellerrand ganz ok. Deswegen muss er jetzt nicht gleich alles an Androiden testen,gibt ja auch genügend andere die das tun.Das Mate ,ja damit liebäugle ich auch noch,aber hat ja auch Glasdesign.Irgentewas zum kritisieren findet man immer. :D
 
Ich will hier ganz bestimmt keine Lanze für Android brechen, so weit muss ich dann doch nicht gehen :D.
Aber die Pauschalverurteilungen bezüglich der Sicherheit sind so überzogen, wie sie das lange Jahre bei Windows waren. Es wird oft so getan, als könne man sich mit einem Android-Virus anstecken wie mit einem Schnupfen in der Straßenbahn.
 
Anzeige
Oben