Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hotfixes von Microsoft - einfach und bequem per E-Mail!

Martin

Webmaster
Teammitglied
Hotfixes von Microsoft - einfach und bequem per E-Mail!


Immer wieder liest man die Frage: Wie komme ich an einen Hotfix, wenn ich der
Meinung bin, dass ich ihn benötige?
Die meisten Vista-Nutzer verfügen über OEM-Versionen und erhalten daher keine
direkte Produktunterstützung von Microsoft.

Bekannt war bisher nur die Möglichkeit, entweder eine inoffizielle Quelle zu nutzen
oder sich per kostenpflichtiger Hotline bzw. online über das Windows-Live-Portal an
Microsoft zu wenden - offenbar wurden aber auch hier mitunter Anwender abgewiesen.

Jetzt gibt es eine viel einfachere Möglichkeit - von Microsoft selbst.
Über ein Kontaktformular gibt man sein Heimatland, die Nummer des gewünschten
Hotfixes sowie seine Mailadresse an - und das war es schon.

Per E-Mail erhält man in der Regel nach kurzer Zeit den Download-Link sowie
das Passwort, welches zum Entpacken der heruntergeladenen Datei benötigt wird.

Online-Anforderungsformular für Hotfixes aufrufen

(Mitunter erscheint beim ersten Versuch die Meldung "Seite nicht gefunden", dann einfach mehrmals probieren)
 
Anzeige
Das ist - für versierte Benutzer - sicherlich ein Plus, wenn man genau weiß, welchen HotFixes man benötigt. Allerdings ist es auch so schon schwer entsprechende HF und Patches aus den richtigen Knowledge-Base-Artikeln zu filtern.

Weiterhin sehe ich die Gefahr, dass dann auch vermehrt auf angebliche MS-Patches per Email hereingefallen wird. Ihc finde es eigentlich besser und vertrauenswürdiger, wenn man sie sich bei MS abholen muß, bzw. diese per Update-Funktion zustellen läßt.


Prof. Dr. Vista
 
Weiterhin sehe ich die Gefahr, dass dann auch vermehrt auf angebliche MS-Patches per Email hereingefallen wird.
Deswegen gelten ja auch nach wie vor die Hinweise, der nahezu überall bei Microsoft so ähnlich zu finden sind:

  • Microsoft versendet keine unangeforderten E-Mails.
  • Microsoft fragt niemals nach Passwörtern.
  • Laden sie sich entsprechende Patches / Hotfixes etc. pp. nur von der Microsoft Seite selbst herunter und klicken Sie auf keinen Link in einer E-Mail.
  • Microsoft verschickt keine Anhänge.
  • Überprüfen sie, ob die angegebene Adresse wirklich eine Microsoft Adresse ist.
  • Wenn nicht Ihr Name oder ihre Kennung in der E-Mail enthalten ist, ist diese E-Mail nicht von Micosoft.
  • ...
  • ...

Das gilt übrigens nicht nur für Microsoft ...
 
Ist es legal Hotfixes von thehotfixshare.net zu downloaden? Dort findet man alle Hotfixes für Vista. Fur x32, x64 und für ia64. Ist das Verboten von diesen Seiten die Hotfixes zu downloaden?
 
Ich verbiete es Dir nicht ;). Microsoft erachtet natürlich jedes Downloadangebot von anderen Seiten als unauthorisiert.
 
Nein es sind keine direkten downloadlinks zu den Microsoft Servern, sondern sind auf einem privatserver gespeichert.
 
Ich gebe Prof. Dr. Vista recht, da es unbedarften Leuten so ermöglicht wird, Patches für bestimmte Problemsituationen ohne Rücksprache zu beziehen, jedoch sei dazu gesagt, dass auch bei einer Anforderung per E-Mail oder Telefon der KB-Artikel bekannt sein muss, also muss man schon wissen, welches Problem man hat und welchen Hotfix man benötigt.

Jedoch gibt es gerade in den nicht englischen, maschinell übersetzten Knowledge-Base Artikeln teilweise unverständlich ausgedrückte und widersprüchliche Informationen durch starke Verdrehung der Gramatik. Wer nicht des englischen mächtig ist, hat oft Probleme solche Artikel überhaupt zu verstehen, oder darin die Problematik zu erkennen.

Microsoft erlaubt keinen Weitervertrieb von Updates und Hotfixen, egal in welcher Form.
Verboten das woanders als bei Microsoft runterzuladen ist es sicher nicht, nur das Anbieten. Es ist jedoch sehr naiv ein Update oder gar ein Hotfix woanders herunterzuladen als bei Microsoft, es sei denn es ist ein direkter Downloadlink auf die MS-Server, was es ja nicht ist, wie Du sagst^^

Support bei Problemen mit diesem Patch bekommt man zumindest von Microsoft keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, hätte ich fast vergessen zu sagen, die Contactus formulare sind nicht mehr für Hotfixe verfügbar. Seit ein paar Wochen ist es in jedem Hotfix-Artikel möglich, den Hotfix dort direkt anzufordern. Ganz oben im Knowledge-Base Artikel findet sich dann ein Link mit folgendem Inhalt:

Hotfix_icon.gif

Hotfix-Download ist verfügbar
Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern

Der Link für den Hotfix 888111 führt dann zum Beispiel zu folgendem Bestellformular:
Help and Support

Damit das jeder sieht, hab ich mal nen post drangehängt.
 
Wieso so umständlich

stimmt, nur nicht lesbar :)

Code:
http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=936598

hinten dran eure gewünschte ID angeben
 
Anzeige
Oben