Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Huawei MateBook E: Convertible mit Windows 11 und OLED-Display

DrWindows

Redaktion
Huawei MateBook E: Convertible mit Windows 11 und OLED-Display
von Martin Geuß
Huawei Matebook E 2022


Anlässlich des Mobile World Congress hat Huawei mit dem MateBook E die Neuauflage seines 2in1-Convertible vorgestellt. Es kommt mit Windows 11 und einem OLED-Display.

Das Konzept „Tablet mit Kickstand und angedockter Tastatur“ ist ja inzwischen hinlänglich bekannt, Huawei setzt es aber anders um als beispielsweise Microsoft mit dem Surface Pro: Der Kickstand ist nicht ins Gehäuse integriert, sondern Teil der magnetisch angedockten Tastatur, die somit gleichzeitig auch als Schutzhülle fungiert.

Huawei Matebook E 2022

Ein positiver Nebeneffekt dieses Konzepts ist, dass man das Tablet dünner gestalten kann. Das MateBook E ist beeindruckende 7,99m schlank und wiegt 709 Gramm, prima Werte für ein x86-Gerät.

Huawei Matebook E 2022

Das MateBook E ist damit nur knapp 0,7mm dicker als das ARM-basierte Surface Pro X von Microsoft. Bei der CPU hat man die Wahl zwischen einem Intel Core i3 und i5, allerdings kommt hier noch die 11. Generation zum Einsatz.

Das OLED-Display des Huawei MateBook E ist 12,6 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 2.560 mal 1.600 Pixel sowie eine maximale Helligkeit von 600 nits. Beim Seitenverhältnis setzt Huawei auf 16:10.

Der Arbeitsspeicher ist 8 oder 16 GB groß, bei der SSD hat man die Wahl zwischen 128, 256 und 512 GB. Stiftunterstützung ist gegeben, der Huawei M-Pencil muss allerdings separat erworben werden.

Weitere Ausstattungsmerkmale: 8 MP Frontkamera, 13 MP Kamera auf der Rückseite, Fingerabdruckscanner, Thunderbolt 4 Anschluss, 3,5mm Klinke.

Das Huawei MateBook E erscheint am 14. März zu Preisen ab 649 Euro (Core i3, 8 GB RAM, 128 GB SSD). Vorbesteller erhalten im Huawei Onlineshop den M-Pencil, die Huawei FreeBuds Pro, das Magnetic Keyboard und eine Jahreslizenz für Microsoft 365 Single gratis dazu.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das klingt doch erstmal interessant. Die Mate Books waren imho immer recht positiv bewertet. Wenn es dann den i5 Prozessor gibt und die bessere Grafik...

@Martin: Hast du auch mal den Stift probiert? Vergleichbar mit dem Surface Stift??
 
Gutes Angebot mit Tastatur und Stift. Die I5 Version (mit 16+512 GB) kostet gleich mal fast das doppelte im Huawei Online Shop.
 
Anzeige
Oben