Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Huawei P30 Lite Symbol / Lösung siehe Post #5

J.T.Kirk

kennt sich schon aus
Sorry, wußte nicht wohin mit meiner Frage. ;) Aber hat jemand zufällig eine Ahnung was dieses Symbol in der oberen Benachrichtigungszeile zu bedeuten hat bzw. zu welcher App das eventuell gehören könnte? :unsure:

Symbol.jpg


Es erscheint neuerdings immer nur ganz kurz nach dem das Smartphone vollständig gebootet hat. Nutze Android 10 und als Oberfläche EMUI 12.
 
Anzeige
Besten Dank. :) Aber das war natürlich gleich die erste erste Idee die ich hatte. Für mich sind ja im Grunde zwei Versionen der Anleitung relevant. Mein P30 Lite stammt noch aus dem Jahre 2019 und wurde noch mit Android 9 in Verbindung mit EMUI 9 ausgeliefert. Es ist auch noch nicht die "New Edition" mit mehr Speicher und verbesserter Frontkamera. Dann hatte Huawei, wie oben bereits bemerkt, Android 10 erst mit EMUI 10 nachgeschoben und vor kurzem nochmal auf EMUI 12 geupdatet, wobei Android 10 wegen des Google Embargos beibehalten wurde.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Auch in der oben verlinkten Anleitung ist nichts von diesem seltsamen Symbol zu finden.
 
Das ist ein allgemeines oder App- Symbol, nix Huawei.
Ich kann es grad nicht zuordnen und habe alle alten Benachrichtigungen auf den zwei Handies hier gelöscht, da müsste jetzt grad noch ein Wunder passieren, dann ergänze ich das noch.
 
So, ich weiß jetzt woher dieses Symbol kommt. Hab mal die Smart Diagnose von Huawei durchlaufen lassen. Und die meldet Anrufprobleme auf SIM 1 in meinem Bereich, Provider kontaktieren. O2 sagt aber keine Störungen in meinem Bereich und auch die SIM Karte ist O.K., was ich auch so bestätigen kann. Eingehende wie auch rausgehende Anrufe, inländisch wie ausländisch, sowie mobile Datenverbindungen sind alle im grünen Bereich. Da dauert wohl nach einem der letzten Updates die vollständige Initialisierung der SIM nach einem Neustart etwas zu lange und gibt dann nach einem vorgegebenen Timeout diese kurze Fehlermeldung raus. Zusammenfassend also kein Handlungsbedarf. (y)
 
Könnte es das SMS Symbol sein?
Die O2 App hab ich auch installiert, aber glaub noch nie ne Benachrichtigung von der bekommen.
Und residente Diagnosetools von Xiaomi bzw LG mit Benachrichtigungen, auch möglich.
 
Könnte es das SMS Symbol sein?
Die O2 App hab ich auch installiert,...
Keine Ahnung, Ich habe nur die Smart Diagnose von der fest integrierten My Huawei App genutzt. Und die spuckt keine detailierteren Informationen aus. Vielleicht sollte ich das Smartphone doch mal neu aufsetzen. ;) Hat ja nun doch schon fast 4 Jahre auf dem Buckel. Bei noch 89% der ursprünglichen Akkukapazität, regelmäßigen Sicherheitspatches und immer noch voller App Unterstützung, lohnt sich das ganz sicher noch. :)
 
Ich pass beim nächsten Mal auf, aber bisher ist es noch nicht erschienen,gehört zu den Selteneren bei mir.
Mein erster Androide war ein Huawei Mediapad und vor knapp drei Jahren hätte ich auch fast noch eines der letzten Modelle mit Google Support gekauft, gestört hat mich da aber u. A., daß die bei Android 8 stehen geblieben zu sein schienen(Vor-Embargo-Stand), statt wenigstens noch nem Update auf 9,Neugeräte hatten schon 10.
Zu der Zeit gab es aber auch endlich ein Custom Rom für Geräte mit Kirin SoC, bei den Neueren kann aber der Bootloader nicht mehr entsperrt werden. Kein Google und kein LineageOS und kein MicroG und kein Entkommen vorm China-Datenkraken und trotzdem anständig teuer, richtig für den Maso von Welt.
 
Anzeige
Oben