Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

IBM Think Pat T3 fährt aus Standbymodus nicht raus

IBM Think Pad

Herzlich willkommen
Hallo Leute ,

versuchte nach längerem Standbymodus beim IBM T43 wieder in den normalen Modus zu kommen, aber leider vergebens.

Nach dem hochklappen des Monitors passierte nichts mehr. Weder kommt ein Signalton noch arbeitet das System.

Der Monitor bleibt dunkel u an meine neusten Daten , komme ich auch nicht mehr.

Kann mir bitte jemand behilflich sein ?

Im Voraus vielen Dank

Gruß
 
Anzeige
Richtig runterfahren.
Kann sogar sein, daß es statt ins Standby zu gehen einfach nur gefreezt ist, und dabei weiter Strom verbraucht. Wenn der vom Akku bezogen wird, dann entlädt der sich bis unterhalb der Abschaltschwelle des Systems, die bei 3,7v Zellen bei 3-3,5v liegt, bis die Schutzschaltung im Akku bei 2,5v den Stromkreis trennt. Nach ein paar Tagen oder Wochen wären durch Selbstentladung und den Strom für die Schutzschaltung die 1.5v erreicht, ab denen der Akku kaputt geht. Deswegen ist dann beim Neustart nicht bloß der Akku leer, es gibt zusätzliche Probleme bei der Akkuerkennung.
 
Hallo Corvus,

danke für deinen Beitrag. Was du schreibst kann ich nachvollziehen. Ich hatte das Problem schon einmal, da hab ich den Powerknopf einige Sekunden gedrückt gehalten damit das Pad aus geht um danach wieder neu zu starten. Dies hat auch geklappt , aber diesmal nicht.

Gruß
 
Hallo ,

danke für den Beitrag . Ich hatte bereits den Akku ca 20 Min ausgebaut, aber leider hat dies nachher nicht geklappt. Vielleicht sollte ich diesen mal etwas länger draußen lassen, ich versuchs mal.

Gruß
 
Drücke vor allem die Powertaste, wenn alles stromlos ist, mal länger.

Nachtrag: Kann man das T43 auch ohne Akku starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Zeitlang wurden Akkus als Glättungskondensator mißbraucht, wie im Auto, da droht ja Elektronikschaden, wenn man ohne Batterie fährt. Oder durchbrennende Birnchen, denn das gilt schon seit Jahr und Tag, als noch kein einziger IC oder Transistor im Auto war.
Die meisten gescheiten Geräte leiten den Betriebsstrom am Akku vorbei, dazu muß aber das Netzteil den Maximalstrom liefern können. Beim Notebook wohl kein Problem, bei meinen Mobilgadgets klappts auch, aber dort nicht in jedem Fall.
 
Hmmm, schade.

Also das System läuft gar nicht hoch? Keinerlei Stromversorgung? Akku ohne Saft, NT liefert keine Spannung?

Oder hast du nur kein Bild/Monitor? Hörst du die Festplatte auch nicht arbeiten?
 
Nö, Akku raus, Stecker rein.
Hat sich bisher im angeschlossenen Zustand unter Last der Akkustand verringert. Wenn nicht, wäre schon mal gut, dann gibt es nen Bypass und keinen Grund, warum es nicht ohne Akku laufen sollte. Dafür, daß die Cmos-Batterie leer ist, ist es wohl nicht alt genug, die sollte schon 4-8 Jahre halten. Manche Pcs lassen sich bei leerer Cmos Bat nicht einschalten.
Wenn der Akku zum Einschalten nötig ist, und die Schutzschaltung ihn per Polyfuse getrennt hat, dann Gerät einstecken, samt Akku, und ne Weile an der Dose lassen, die Schutzschaltung stellt den Stromfluß wieder her, und wenn der Akku etwas geladen ist, dann nochmal ab- und wieder anstöpseln, dann sollte es sich einschalten lassen.
Wenn nicht, dann ist das Gerät technisch nicht in der Lage, mit einem Akku klar zu kommen, dessen Schutzschaltung ausgelöst hat, Akku defekt oder Notebook defekt.
Mit einem Ladegerät lassen sich tiefentladene Akkus meist laden, aber die normalen Universallader sind bloß für Handy- und Foto/Video-Akkus mit 3,7 &7 ,2v , dazu AA und AAA 1,2v.
Aber es läßt sich halt kaum sagen, was hier los ist, solange das Notebook keinen Mucks macht. Ersatzakku(hilft bei zwei der drei infrage kommenden Probleme) und Kostenvoranschlag vom Reparateur dürften ähnlich viel kosten, Restgarantie wäre toll.
 
Also der Monitor ist schwarz. wenn ich einschalte gehen die Dioden mit den Symbolen an, der Lüfter rattert. Hatte mal einen Stick eingesteckt um evtl das System anzukurpeln. vergebens , an diesem ging noch nicht einmal die kleine rote Diode an.Das System kann ich dann auch vergessen, also springt nichts an. Beim einstecken des Netztteils ertönt immer ein Signal, aber da kommt auch nix. eine CD eingeworfen nix hört man laufen. Das Pat macht nichts. Das Akku laüft ohne Netz ca 40 Minuten .
 
Akkuspannung messen. Aber nur an Plus/Minus. Wenn da keine Beschriftung ist, dann erkennt man die evtl an der Größe der Kontakte, beiderseitig.
Wenn Null oder deutlich unter Nennspannung(die müßte drauf stehen, ich weiß aber die normalen Spannungsgrenzen bei Akkus über 3,7v nicht), dann ist der Akku schuld.
 
Anzeige
Oben