Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Ich blicke bei dem Lizenzkram nicht durch...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Westfale

nicht mehr wegzudenken
Wahrscheinlich seh ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Ich habe einen HP-Laptop, den ich demnächst verkaufen will. Logischerweise müssen vorher also alle persönlichen Daten runter, also Windows "zurücksetzen" oder gleich neu installieren. Der Laptop wurde mit Windows 10 Pro ausgeliefert, einen Datenträger bzw. einen Lizenzkey-Aufkleber habe ich nicht (oder verklüngelt...). Windows sagt "mit digitaler Lizenz, mit meinem MS-Konto verknüpft, aktiviert". Mittlerweile läuft natürlich Windows 11.

Was kann oder muss ich tun? Wenn ich den Laptop aus meinem MS-Konto entferne, kann (wie?) Windows dann wieder aktiviert werden, ohne dass es in meinem MS-Konto auftaucht? Der Key ist ja hoffentlich im BIOS hinterlegt (kann man das irgendwo sehen/kontrollieren?) Ich möchte dem potenziellen Käufer ja einen funktionierenden Laptop mit aktiviertem Windows präsentieren können, aber ohne irgendeine Verbindung zu mir.

... und wenn ich hier den entsprechenden Thread übersehen haben sollte (war ein stressiger Tag heute), bitte nicht schimpfen, sondern nur verlinken. ;)
 
Anzeige
Wenn du dieses besagte Gerät aus deinem MS-Account löscht, ist es dann nicht mehr mit dem MS-Account verknüpft und der Käufer kann Windows 10 Pro dann neu installieren und da der Key im BIOS hinterlegt ist, aktiviert sich das Windows dann automatisch.
Wenn ich den Laptop aus meinem MS-Konto entferne, kann (wie?)
... im MS-Account unter Geräte

Hostrechner 002.jpg
Hostrechner 003.jpg
 
Das hört sich doch gut an, danke!

Kann ich denn vorher schon Windows neu installieren, damit ich es vorführen kann, und der Käufer integriert es später in sein MS-Konto?
 
Starte eine PowerShell mit Administratorrechten und führe
(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
aus. Du brauchst den KEY aber nicht zu notieren, denn du bekommst erst gar keine Aufforderung zum Eingeben.
 
Kann ich denn vorher schon Windows neu installieren, damit ich es vorführen kann,
... ja, erst das Gerät aus deinem MS-Account löschen, dann eine Neuinstallation mit Windows 10 Pro machen (bei der Keyabfrage eingeben "ich habe keinen Key") bis zu dem Punkt, wo du ein MS-Account anlegen sollst. Hier jetzt das Gerät ausschalten, beim erneutem Einschalten geht es an dieser Stelle weiter und der Käufer kann sein eigenes MS-Konto oder lokales Konto anlegen.
Ist Windows dann installiert und es besteht eine Internetverbindung, sollte sich Windows dann automatisch aktivieren.
 
Wenn ich bei der Installation (mit Rufus) gleich ein lokales Konto anlege (z. B. als "Admin"), sollte das dann auch gehen?
Und wenn ich statt Win10 gleich Win11 nehme, klappt die Aktivierung dann auch?

Meine Güte, ein Auto verkauft sich einfacher... :LOL:
 
Bei Rufus kannst du die Onlineinstallation abwählen und damit in einem Rutsch installieren.
 
Für Windows 10 brauchst du kein Rufus, sondern lediglich das MCT-Tool und dem damit erzeugtem MCT-Stick.
Ist dein Laptop nicht zu Windows 11 kompatibel, musst du es dem Käufer mitteilen, da es später für ihm Probleme mit Updates geben könnte. Mit der Installation von Windows 10 bist du fein raus und der Käufer kann dann selbst entscheiden, was er will.
 
Hier die Installation mit Rufus, damit kannst du die gesamte Installation ohne Internet durchführen.

Windows offline installieren.jpg

Quelle: hardware-helden.de
 
Oh Mann... - ich glaub, ich werde alt:
Guck ich mir eben den Laptop an und stelle fest: Da gibt es eine Recoverypartition und -möglichkeit... :ROFLMAO:

Aber zumindest hab ich was gelernt. ;)
 
Ich hab schon wieder eine Lizenzfrage:

Demnächst "darf" ich für meine Schwester einen neuen PC einrichten. Den PC gibt's schon, der läuft aktuell bei mir mit einem Linux und erfüllt auch alle Anforderungen für Windows 11. Ihr vorhandener PC ist schon was älter und mit Windows 11 (offiziell) inkompatibel, aber für meine Linux-Sachen reicht er dicke, also werden die einfach getauscht.

Auf Schwesterchens PC läuft Windows 10 Home, den hab ich mal von Windows 7 oder 8 auf 10 upgegradet, als das noch kostenlos ging. Diese Lizenz (Key ist nicht im BIOS gespeichert) kann ich doch hoffentlich auf den anderen PC umziehen lassen:

Vorhandene Lizenz in ihrem MS-Konto löschen, Windows 11 neu installieren und mit dem vorhandenen Key aktivieren sollte doch eigentlich funktionieren, oder gibt's bei den "upgegradeten" Keys Einschränkungen? Dann will ich nur hoffen, dass Schwesterchen den Key gut aufgehoben hat, sonst muss ich mir ein einschlägiges Tool suchen. ;)
 
Auf Schwesterchens PC läuft Windows 10 Home, den hab ich mal von Windows 7 oder 8 auf 10 upgegradet, als das noch kostenlos ging. Diese Lizenz (Key ist nicht im BIOS gespeichert) kann ich doch hoffentlich auf den anderen PC umziehen lassen:
Der vorhandene Key ist also ein Win7 oder Win8 Key?
Es wird nicht funktionieren, da MS diese Möglichkeit seit ein paar Monaten endgültig "aus dem Verkehr" gezogen hat!

Vorhandene Lizenz in ihrem MS-Konto löschen,
Im MS-Konto ist die Verknüpfung zur Digitalen Lizenz gespeichert, nicht die Lizenz.
 
Schade eigentlich... - ich hatte gehofft, dass die einmal upgegradete Lizenz weiterhin gültig ist.

Na gut, dann muss eben Windows 11 neu erworben werden, aber dann werde ich die Gelegenheit nutzen und gleich Pro nehmen. ;)
 
... weiß ich aus leidiger Erfahrung, nein.
Die Tatsache, dass du dieselbe Idee wie ich hattest und es versucht hast, beweist zumindest, dass meine Frage nicht völlig blöde war. ;)

Ich hab ja mein Berufsleben lang mit Gesetzen etc. zu tun gehabt, aber den MS-Lizenzkram kriege ich meinen Kopf nicht mehr herein. 🙄
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben