Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ich will nicht, aber ich muss: Ein Piks in die Windows 11-Seifenblase

Ich bin 53 Jahre alt und kenne viele, die ein drei Jahre altes oder gar älteres Smartphone nutzen. Je älter man ist, desto weniger „braucht“ man stets das neueste Gerät.

Auch meine Apple Watch nutze ich nun im dritten Jahr. Und wenn mir die Series 7 nicht zusagt, weil ich einfach viele Gesundheitsfeatures nicht brauche, dann behalte ich meine Watch noch ein weiters Jahr. Anders sähe es aus, wenn Apple endlich Roaming für die eSIM in der Watch unterstützen würde. Die würde ich sofort kaufen.
 
Anzeige
Ich bin 53 Jahre alt und kenne viele, die ein drei Jahre altes oder gar älteres Smartphone nutzen. Je älter man ist, desto weniger „braucht“ man stets das neueste Gerät.
Ich bin aber erst 21 und brauche auch nicht immer das neueste Gerät.
Ich brauche nur ein neueres Gerät, wenn man nicht mehr unterstützt wird bzw. keine Updates mehr bekommt.
Soll heißen, dass ich mein iPhone 7 solange nutzen werde, bis es kein Update auf die nächste iOS Version mehr geben wird. Bei Windows ist es ein bisschen anders: Wenn ich kein Update auf Windows 11 bekommen werde (zum aktuellen Stand werde ich keines wegen meiner CPU Generation bekommen, wird sich aber hoffentlich noch ändern) kommt für mich kein Windows Gerät mehr in Frage und werde sogar mein Microsoft Konto löschen und mir ein MacBook anschaffen statt ein neues Gerät mit Windows.
 
Nur Mut 🍻
Da wird eine noch härtere Gangart gefahren 🥳

MS schaut doch nur bei den Mitbewerbern ab, was man alles machen kann... Bei Apple dies bei Google dass usw

Du glaubst doch nicht wirklich, daß MS selbst auf solche Ideen kommen würde 😌
Apple unterstützt aber noch ältere Modelle genauso, zumindest wäre mein Gerät, wenn es ein MacBook Pro wäre, mit der nächsten OS Version noch dabei und nicht abgeschrieben. Und ja, Apple ist auch radikal, was alte Zöpfe abschneiden betrifft, aber war bisher nie so radikal wie Microsoft mit Windows 11.

Aber ich warte eh erst mal ab, ob die 7Gen der Intel CPUs nicht schlussendlich doch unterstützt werden. Aber wenn nicht, weiß ich schon zu 100% dass mein nächstes Gerät ein MacBook werden wird.

Irgendwer muss drauf gekommen sein, ob das jetzt Apple, Google oder Microsoft ist, ist komplett egal. Microsoft kommt auf Ideen, welche sich dann Apple oder Google anschauen und umgekehrt genauso, nicht nur Microsoft schaut sich Sachen ab.
 
Ich bin aber erst 21 und brauche auch nicht immer das neueste Gerät.
Wie gesagt... du ≠ der Otto-Normal-Verbraucher. Es ist irrevelant was du tust, wenn man von dem spricht, was die Allgemeinheit in der Regel tut.

Was ich damit sagen will ist, dass es niemanden interessiert wenn einzelne Personen 4 Jahre oder länger ihre Smartphones haben, wenn die Masse ihre Geräte maximal 2 Jahre lang haben. Die Qualitätssicherung, und der Softwaresupport richten sich nach der Normalnutzung, nicht nach Ausreißern nach oben oder nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisschen vergleichen wir hier auch Äpfel und Birnen: Kaum einer hat sein Smartphone länger als 2 Jahre, im Gegensatz zu Computern, die eine weit längere Nutzungszeit haben, und auch wesentlich langsamer "altern".
Das ist die Mär, mit der die Hersteller die katastrophale Update-Politik bei Android-Geräten rechtfertigen, in der Praxis aber völliger Unfug: Gegenwärtig laufen 30% der Geräte maximal mit Android 8 (2017), 18% mit Android 9 (2018). Gehen wir auch nur bei sagen wir 20% der Geräte davon aus, dass diese ein Android-Update erhalten haben, wird klar, dass nicht einmal jedes zweite Gerät jünger als 2 Jahre ist. Und das ist auch gut so.

Und zu letzterem Aspekt stellt sich ja wiederum die Frage, wie Tablets zu bewerten sind.
 
Das ist die Mär, mit der die Hersteller die katastrophale Update-Politik bei Android-Geräten rechtfertigen, in der Praxis aber völliger Unfug: Gegenwärtig laufen 30% der Geräte maximal mit Android 8 (2017), 18% mit Android 9 (2018).
Keine Ahnung wo du solche Zahlen her nimmst. Hier sind mal etwas realistischere:



Das ist schon ziemlich aktuell, was so an Geräten unterwegs ist.
 
Das Upgrade im VMplayer 16.0.0 von Windows-10 Dev 21390.210521 zu Windows-11 22000.51 ist nach über 2 Stunden anstandslos durchgelaufen.
Und VMplayer 16.0.0 verfügt weder über TPM noch Secure Boot, das kann nur VMware Workstation.
 
Dann weiß ich nicht wie du auf 30% Marktanteil von Android 8 Geräten kommst.

Das ist die Mär, mit der die Hersteller die katastrophale Update-Politik bei Android-Geräten rechtfertigen, in der Praxis aber völliger Unfug: Gegenwärtig laufen 30% der Geräte maximal mit Android 8 (2017)
 
Naja, du drückst dich auch sehr seltsam aus. ;)

Ich würde das so ausdrücken: Der Marktanteil von Geräten mit Android 8 oder niedriger beträgt 30%.

Du musst dabei auch bedenken, dass bei der weltweiten Statistik die Billiglohnländern, vor allem Indien und China, einen großen Anteil leisten, weil die dort sehr oft noch mit alten, oder billigen Geräten, die nie ein Major-Versionsupdate gesehen haben, unterwegs sind. Hierzulande, in Europa, oder auch in den USA oder Japan, sieht das ganz anders aus.

Ich stelle deiner Aussage mal eine Zahl gegen: Auf 69,45% der Geräte läuft Android 9 oder höher. Daran siehst du, dass 70% der Geräte (mindestens) aus den letzten 3 Jahren stammen. Soviel nur dazu. Und das obwohl dabei bereits die Märkte Indien und China dabei sind. Hier, in Europa, den USA und Japan werden noch viel mehr Geräte mit Android 10 oder 11 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur nochmal sagen, dass in die Statistik die Billigmärkte mit einfließen.

Wenn du willst, dann schau dich mal bei Android-Hilfe um. Und schau dir die Threads zu den Geräten an. Nach spätestens einem Jahr ist in jedem ziemlich tote Hose. Ich weiß ja, dass viele es nicht wahr haben wollen, dass der Otto Normalo nach kürzester Zeit ein neues Gerät hat.

Gibt dort auch ganz extreme Leute, die nach 2 Monaten bereits wieder ein neues Gerät haben. Aber, solche Extremos nehme ich mal nicht als Maßstab.
 
Soll heißen, dass ich mein iPhone 7 solange nutzen werde, bis es kein Update auf die nächste iOS Version mehr geben wird. Bei Windows ist es ein bisschen anders: Wenn ich kein Update auf Windows 11 bekommen werde (zum aktuellen Stand werde ich keines wegen meiner CPU Generation bekommen, wird sich aber hoffentlich noch ändern) kommt für mich kein Windows Gerät mehr in Frage und werde sogar mein Microsoft Konto löschen und mir ein MacBook anschaffen statt ein neues Gerät mit Windows.

Vom iPhone 7 hatte ich mich getrennt, weil ich unbedingt Face ID haben wollte (ich hasse Fingerabdrucksensoren, weil die bei mir nie zuverlässig funktionieren). Aber das iPhone X hatte ja seinerzeit auch noch das eine oder andere Feature mehr zu bieten.

Bei Apple funktionieren die meisten iOS- und iPadOS-Updates bzw. -Upgrades noch mit ca. fünf Jahre alten Geräten. Dann wird's aber eng. Unser betagtes iPad Air 2 an der Wand hat noch das neueste iPadOS erhalten. Und es wird sogar noch iPadOS 15 drauf laufen. Damit konnten wir es gut 7 Jahre auf dem neuesten OS-Stand halten. Danach dürfte Schluss sein. Macht aber nichts, das das Tablet eh nur an der Wand hängt und uns als Visualisierung für die Hausautomation im geführten Zugriff dient.

Bei Macs wäre ich da aber nicht so euphorisch. Da kappt Apple meistens nach ca. 5 Jahren die Reißleine. Windows kann dagegen deutlich länger auf älterer Hardware genutzt werden. Für Windows 11 wird nun halt mal ein härterer Cut gemacht. Aber Microsoft scheint diesbezüglich ja schon wieder etwas zurückzurudern, was ich insbesondere für Surface-Nutzer ganz gut finde.
 
Vom iPhone 7 hatte ich mich getrennt, weil ich unbedingt Face ID haben wollte (ich hasse Fingerabdrucksensoren, weil die bei mir nie zuverlässig funktionieren). Aber das iPhone X hatte ja seinerzeit auch noch das eine oder andere Feature mehr zu bieten.

Bei Apple funktionieren die meisten iOS- und iPadOS-Updates bzw. -Upgrades noch mit ca. fünf Jahre alten Geräten. Dann wird's aber eng. Unser betagtes iPad Air 2 an der Wand hat noch das neueste iPadOS erhalten. Und es wird sogar noch iPadOS 15 drauf laufen. Damit konnten wir es gut 7 Jahre auf dem neuesten OS-Stand halten. Danach dürfte Schluss sein. Macht aber nichts, das das Tablet eh nur an der Wand hängt und uns als Visualisierung für die Hausautomation im geführten Zugriff dient.

Bei Macs wäre ich da aber nicht so euphorisch. Da kappt Apple meistens nach ca. 5 Jahren die Reißleine. Windows kann dagegen deutlich länger auf älterer Hardware genutzt werden. Für Windows 11 wird nun halt mal ein härterer Cut gemacht. Aber Microsoft scheint diesbezüglich ja schon wieder etwas zurückzurudern, was ich insbesondere für Surface-Nutzer ganz gut finde.
Ich persönlich finde es nicht gut wenn man ein Gerät tauscht, nur weil man Face ID statt Touch ID will, da man dadurch überhaupt nicht nachhaltiger ist, sondern eher die Umwelt schädigt statt nützt. Ich sage aber nicht, dass man sich kein neues Gerät kaufen darf, wenn man nicht mehr die neue Version des Betriebssystems bekommt, auch wenn das alte noch ein paar Jahre unterstützt wird. Ich mache das selber genauso, aber nur wegen einer neueren Funktion (Face ID statt Touch ID) finde ich unnötig und auch nicht gut für die Umwelt.

Ich habe das schon gut durchdacht, falls die finale Version von Windows 11 auf meinem Laptop nicht läuft, warum ich dann endgültig auch ein MacBook statt ein Windows Gerät besorge
 
Das Upgrade im VMplayer 16.0.0 von Windows-10 Dev 21390.210521 zu Windows-11 22000.51 ist nach über 2 Stunden anstandslos durchgelaufen.
Und VMplayer 16.0.0 verfügt weder über TPM noch Secure Boot, das kann nur VMware Workstation.
Ja, genauso ist es eben bei mir durchgelaufen. Basis war eine W10 Home mit einer gültigen Win7 Lizenz (CD Aufkleber).
 
Ich bin aber erst 21 und brauche auch nicht immer das neueste Gerät.
Ich brauche nur ein neueres Gerät, wenn man nicht mehr unterstützt wird bzw. keine Updates mehr bekommt.
Soll heißen, dass ich mein iPhone 7 solange nutzen werde, bis es kein Update auf die nächste iOS Version mehr geben wird. Bei Windows ist es ein bisschen anders: Wenn ich kein Update auf Windows 11 bekommen werde (zum aktuellen Stand werde ich keines wegen meiner CPU Generation bekommen, wird sich aber hoffentlich noch ändern) kommt für mich kein Windows Gerät mehr in Frage und werde sogar mein Microsoft Konto löschen und mir ein MacBook anschaffen statt ein neues Gerät mit Windows.
ich amüsiere mich bei jeden Eintrag bei der Drohung: "ich werde mein Microsoft Konto löschen".
 
Ich habe das schon gut durchdacht, falls die finale Version von Windows 11 auf meinem Laptop nicht läuft, warum ich dann endgültig auch ein MacBook statt ein Windows Gerät besorge
... ich glaube nicht das der TE sich im Klaren ist, was er hier schreibt. Das ist wieder mal ein Beweis, dass gewisse User wieder mal "Birnen mit Äpfeln" verwechselt 😗
 
Anzeige
Oben