Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Im Gerätemanager ComPort & LPT aktivieren

HFSniper

Herzlich willkommen
Mahlzeit...Suche eine Möglichkeit im Geräte Manager die Anschlüsse ComPort&LPT zu Aktivieren.
Sind schon immer weg ....gewesen jetzt brauch ich die aber um ein Modem den Port zu zuweisen .
jede Idee willkommen
Win 10 1709 64bit Enterprise

Danke
 
Anzeige
AW: geräte manager fehlt --anschlüsse comPort & LPT

Hallo, wenn die Kiste keine Com-Port (Motherboard ) hat dann einen USB-Serial-Adapter besorgen ! ;)

Welches Motherboard hast du ? :)

Gruß :)
 
Hallo Henry Earth,
dachte genial das iss es danke nochmal ,, hat er Installiert aber mehr auch nicht
Schade im geräte Manager fehlt leider immer noch der ComPort & LPT .
Mist aber auch , die letzen jahr nie beachtet oder gebraucht das ''Teil'' jetz wo ich es brauche hat Windows das nicht mehr
Eingebaut ....grrrrrrrrrrrr
Danke dir nochmals , schaue ich mal was die anderen Netten Leute so als info mir geben

nee USB habe ich genug am Notebook (die Möhre)
Ich finde den Eintrag nicht es Fehlt im Geräte Manager die ComPort & LPT Anzeige
da wird Aufgelistet was an den einzelnen USB geräten an Port Com Nummer vergeben ist und man dort auch ändern kann.
Hab nen Modem das Sagt der Com 1 ist belegt (ist er aber nicht) da geht die Kiste nicht egal habe bis Port 26 Probiert
angeblich alle belegt ...ggrrrrrrrrrrr

hallo hansjorg71 vergessen Nachtrag ist nen alter Dell Notebook E6500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: geräte manager fehlt --anschlüsse comPort & LPT

hallo hansjorg71 vergessen Nachtrag ist nen alter Dell Notebook E6500
Habe das selbe Problem! Wie ich meinen E6500 auch drehe und wende, ich kann weder den LPT noch den COM-Port entdecken.
Muß man da eine geheime Klappe aufschrauben oder was?
Das kann´s doch einfach nicht sein, daß ein Laptop solche wichtigen Schnittstellen nicht hat. ;)
 
AW: geräte manager fehlt --anschlüsse comPort & LPT

Hallo , das haben heute die wenigsten Gerät noch, im Job haben wir da auch USB Adapter genommen;)
 
AW: geräte manager fehlt --anschlüsse comPort & LPT

Hallo, dein Dell Notebook E6500 hat keinen COM-Port also wird im Gerätemanager auch niemals COM angezeigt ! ;)

"COM Port" ist die Hardware, "RS232" das Übertragungsverfahren, und "COM
Device" bzw COM1 ..COM4 ist der Name, den DOS damals an die einzelnen
Schnittstellen vergeben hat, das wurde seitdem beibehalten. (Nur
irgendwann auf COM-Port-Nummern > 9 erweitert, '\\.\COM42' oder so...)

USB hat damit gar nichts zu tun, ausser: Es gibt Geräte, die mit Hilfe
des Betriebssystems vorgaukeln, sie wären an einem COM-Port
angeschlossen, obwohl sie das nicht sind, und der PC evtl so einen
gar nicht mehr besitzt.
Solche Geräte sind oft, aber nicht zwingend, per USB verbunden.

wie schon gesagt da hilft nur ein USB-COM Adapter ! :)

Gruß
:)
 
AW: geräte manager fehlt --anschlüsse comPort & LPT

@HFSniper,
erzählt doch mal, was Du wirklich machen willst.

Du schreibst von einem Modem - ein Modem ist ein Teil (Hardware), das man früher mal benutzt hat, um ins Internet (bzw. die Anfänge davon) zu gehen.

Und was kannst Du heute noch an eine LPT-Schnittstelle anschließen? Drucker dafür gibts schon lange nicht mehr. Früher hat man das gelegentlich mal verwendet, um irgendwelche TTL Leitungen zu steuern.

Also werde mal etwas ausführlicher.
 
AW: geräte manager fehlt --anschlüsse comPort & LPT

Hallo, habe an meinem Acer Predator G9 der auch keine Com-Schnittstelle besitzt , meinen USB Adapter mal gesteckt !;)
usb serial-com.PNG muss aber dazu erwähnen das nicht alle COM-Geräte damit klarkommen ! :cry:

Gruß :)
 
AW: geräte manager fehlt --anschlüsse comPort & LPT

Seriell und Parallel sind meistens nur virtuelle Geräte die bei Benutzung vorher im Bios angeschalten werden müssen damit das OS diese erkennen kann. In Hardware findet man das bis auf vereinzelte Serielle Ports eigentlich kaum noch. Manchmal gibt es noch Header auf die man einen entsprechenden Anschluß stöpseln kann. Das läuft mittlerweile aber schon lange unter "Exot".
 
AW: geräte manager fehlt --anschlüsse comPort & LPT

Nur nochmal zur Erinnerung:
es geht um ein Dell Notebook E6500.
Wenn da kein USB zu COM Adapter und auch kein USB zu LPT Adapter angeschlossen ist, gibt´s weder einen COM-Eintrag noch einen LPT-Eintrag im Gerätemanager!

Eine Ausnahme gibt´s doch: gelegentlich wurde eine COM-Schnittstelle über Bluetooth emuliert, da konnte man früher mal GPS-Empfänger koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geräte manager fehlt --anschlüsse comPort & LPT

Hallo PeterM92
Das ist ein Amateurfunk Modem Signalink usb das mir einen Belegten Com Port 1 Anzeigt wenn ich diesen in den USB Port Stecke
ich wollte die Belegung wegbekommen das sich das Modem Sauber im ComPort 1 Arbeitet..
Aber geht so nicht danke an alle ...
Habe jetzt Vmware drauf auf dem PC und Linux und Arbeite gerade daran an eine Spezielle Software svxLink ..
Thema Erledigt mit Windows ...Läuft geschmeidig hier aber nicht zu allem zu gebrauchen Schade ..
Mal schnell USB Modem rein erkennt ComPort 1 und gut iss hahaha leider nicht so ..egal lebe geht weiter ..
Sorry für die Verspätung war Unterwegs.
Gruß aus Süd indien ...
Tschöö mit Ö
 
Hallo HFSniper,
also irgendwie kann ich aus deinem Post #12 nicht so ganz entnehmen, ob´s jetzt doch funktioniert oder nicht.
Dein Signalink Modem must du ja mit einer Software betreiben wie Digipan oder ähnlichem. Ich denke mal, daß Du in dieser Software einstellen kannst, welcher COM-Port verwendet (emuliert) wird. Das ist dann kein Problem mehr von Windows.
Ich habe mal auf die Webseite von Signalink geschaut, aber da gibt´s so viel Informationen, daß man das wichtige nicht so richtig findet.
Übrigens: moderne Nachfolger von PSK31 sind Whatsapp oder auch Skype...
VY73

PS: ich bin froh, dass unsere 100% Luftfeuchte in DL nicht mit so hohen Temperaturen verbunden sind wie in Indien...;)
 
Hallo PeterM92 ,
hahhah Skype klasse nee ist dafür gedacht ,das man einen VHF Sender im 2Meter Band mit einer Din Buchse
(ja so weit sind wir auch schon im Amateurfunk) und das Signalink usb Anschließen,''so weit so gut''
das Software paket (Echolink) läuft ja mit dem Signalink soweit als (Single User)
Jetzt wirds Sau Technisch..haha
Wenn ich aber das Program Echolink umstelle auf SYSop das ich damit den Transeiver FT8900r Betreiben kann Meldet mir
Echolink Hallo Peter du Depp Guck mal der Port 1 ist Belegt ,du Saftnase mach den Com Port 1 Frei ..hahaha
das Spiel habe ich mit den gesammten 25 Ports die mir gegeben sind mit dem Modem Signalink durch ,kommt immer der selbe Mist
als Info.
Also geht man in den geräte Manager schaut nach dem Modem im Port Com&LTP und Ändert den Bekloppten Comport mit rechts klick ..das wärs auch schon ..
ABER DIE ROTZKISTE Widoofe hat die PORT Anzeige nicht drin ....
Dachte ok klasse ich mal wieder den Jackpot geknackt .... schauste Nach zu Installieren (Pusteblume)
auch hier kein Tipp zu bekommen.
Jetzt habe ich VMWare drauf und machte das Spiel mit win7 ohhhh klasse Port ist da ging auch ..hahahha musste noch UDP 5198 und 5199 frei machen im Firewall ging auch nicht da muss ich jetzt schauen was mit Vmware los ist

DER GANZE MIST UND ZEITVERSCHWENDUNG NUR WEIL WINDOWS DAS NICHT ANZEIGT HIER
WENN ICH NICHT SCHON SO VIELE STUNDEN DA INVESTIERT HABE MIT SUCHE WÜRDE ICH JA LACHEN
ABER MIR IST DA BEI WINDOWS DAS LACHEN GERADE VERGANGEN:::

na ja jetzt Schaue ich mal Linux auf den Rechner zu laden als 2tes Betriebs system und Fummele mich da mal ran ...

joo Luftfeuchte geht hier nur jeden Tag langweilliger Blauer Himmel Morgens immer um die 24c Mittags um die 30 und Nachts um die 22-24c L A N G W E I L I G E S Wetter aber ich kann es gerade so noch Ertragen hahahahh
Bier ist immer Kalt das gute alte Kingfisher hier....

Danke dir nochmals und hab schöne Weihnachten ist ja bald .....31 tage sind Ruck zuck rum ...

Gruß Peter
 
Ja, ich weiß schon, was Amateurfunk ist und welche Betriebsarten es da so gibt - schließlich "sponsore" ich den DARC seit über 50 Jahren mit dem Familienbeitrag ;)
Aber ich bin da seit 45 Jahren eigentlich nur noch passiv dabei.
Trotzdem wünsche ich Dir da viel Spaß weiterhin, es scheint ja zumindest in der virtuellen Maschine zu funktionieren.
Wenn Du das aber doch weiter unter dem "normalen" Windows zum Laufen bringen willst, wirst Du möglicherweise in einem Amateurfunk-Forum Unterstützung finden.
Grüße
 
Anzeige
Oben