Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Image von Laptop mit Acronis TI

bergbauer

gehört zum Inventar
Ich möchte bei meinen Schwager mit AcronisTrueImage von seinem Laptop ein Image erstellen. Da er ja alles einschließlich Daten auf C als alleinige Partition hat, was passiert dann bei einer Wiederherstellung mit den Daten. Werden die dann auch zurückgesetzt und kann man das vermeiden.
 
Anzeige
@bergbauer Je nach Größe der Festplatte könnte man die ja teilen, 1 Partition System und die andere Partition Daten, dann wäre sowas möglich, die Partition getrennt zu sichern. Da müsste man aber wissen, wie groß die Festplatte ist, um differenziert zu helfen.
 
.....Da er ja alles einschließlich Daten auf C als alleinige Partition hat, was passiert dann bei einer Wiederherstellung mit den Daten. Werden die dann auch zurückgesetzt und kann man das vermeiden.
Da wird alles, was auf der Festplatte ist sauber wieder hergestellt, auch die Privaten Daten wie -Bilder-Dokumente Musik und die Programme. Natürlich auch das Windowssystem. Es wird nichts zurückgesetzt.

Hier noch einige Bilder wie ich meine Acronis-Backup einstelle: immer "ohne Planung" und "Vollständig". Halte ich für mich für das Sicherste.
 

Anhänge

  • AT-Optionen.jpg
    AT-Optionen.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 64
  • AT-Optionen2.jpg
    AT-Optionen2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 56
  • AT-Optionen3.jpg
    AT-Optionen3.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
was passiert dann bei einer Wiederherstellung mit den Daten. Werden die dann auch zurückgesetzt und kann man das vermeiden.
Wenn Du den Laptop vom Acronis-Rettungsstick bootest und ein Backup auf eine externe Festplatte machst, wird beim Wiederherstellen des Backups der Laptop genauso sein, wie zum Zeitpunkt des Backups - also mit allen Daten, aber auch mit eventuellen Problemen von Windows. Die Daten kann man aber auch separat aus dem Backup herausholen und speichern.

Wenn Du genauer beschreibst, was Du bezwecken willst, kann man Dir weitere Tipps geben.
 
Habe ich schon befürchtet. Ich habe ja schon länger eine 2. Partition für Daten eingerichtet. Mein Schwager speichert aber immer wie im Menü angeboten unter Dokumente. Er sucht eben nicht die Datenpartition aus. Weis nicht wie ich ihn dazu bringe. Ich habe ihn eine extern Festplatte besorgt, wo er mit Syncbak immer seine Dateien sichern soll. Wenn das klappt, kann ich nach einer Imagewiederherstellung die Daten aktualisieren. Er kann das halt nur selbst entscheiden, ob ein Image erstellt wird. Ich habe ja irgenwann mal glesen, das man diese Dokumentenordner verschieben kann. Wie das dann Mit imagewiederherstellung klappt weis ich halt auch nicht. Ich selbst nutze mit getrennten Partitionen schon Jahre TI mit größter Zufriedenheit.
 
Würde ich sehr von abraten. Führt meist zu Problemen.
Das ist schon wieder eine falsche Darstellung. 🤔
Wenn man es richtig macht, ist das eine ideale Lösung. Mache ich seit Jahren schon ohne Probleme.
Hier eine Beispiel-Seite von vielen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freizeit Ich möchte es nicht riskieren. Es geht schon damit los, dass dieser Benutzerordner gar nicht existiert sondern nur die einzelnen Ordner Dokumente, Bilder, Musik, etc vorhanden sind. In Benutzung sind zwar nur die 2 ersteren. Die Procedure müsste dann auch 2 x ausgeführt werden. Nach meinen letzten Problemen die zur Neuinstallation geführt haben, bin ich halt auch vorsichtig. Werde halt dahin orientieren, immer wieder die Daten sichern und nach Imagenutzung eben zurück kopieren.
Betrachte das Thema als gelöst.
 
Ich empfehle Dir, vor dem Zurückspielen eines Backups (Backup1) erstmal ein neues Backup zu machen (Backup2) - da hast Du dann alle Daten zuverlässig drin. Wenn das Zurückspielen von Backup1 und das Zurückkopieren der Daten dann geklappt hat, kannst Du dieses überflüssige Backup2 ja löschen (oder zumindest notieren, daß es nicht vollständig brauchbar ist).
 
Würde ich sehr von abraten. Führt meist zu Problemen.
Das kommt darauf an, wenn dein Gerät nur eine Partition Aufweist wird selbstverständlich alles bis zum Zeitpunkt des letzten Backups zurück gesetzt, gibt es mehrere Partitionen zb. D:\Eigene Dateien, kannst du das ja in deinem Backup so einstellen das er nur ein Bestimmtes Laufwerk oder von einer Bestimmten Partition ein Backup erstellen soll.
Screenshot 2022-02-26 092631.png
 
Ich empfehle Dir, vor dem Zurückspielen eines Backups (Backup1) erstmal ein neues Backup zu machen (Backup2) - da hast Du dann alle Daten zuverlässig drin.
@PeterK
Ha, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Stimmt, guter Tipp, so geht es auch. Hab nach Backup zurückschreiben persönlichen Dateien immer aus dem "Dateiversionsverlauf" auf der 2. Internen Platte geholt.
 
Anzeige
Oben