Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Indizierung richtig einstellen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

wischwei

nicht mehr wegzudenken
Hallo miteinander,

weiß jemand von euch wie die Indizierung in der Registry standardmäßig eingestellt ist?

Hintergrund:
Ich hatte die Indizierungsdateien (Ordner "Search") auf D: definiert, aber später wieder auf den originalen Speicherort zurückgestellt (C:\ProgramData\Microsoft).
Seither läuft die Indizierung nicht durch, weder im Dateisystem noch in Outlook. Und immer wieder wird an dem früheren Ort auf D: der Ordner "Search" angelegt, obwohl ich ihn schon mehrfach löschte.

Mit einem Supporter von Microsoft, via Outlook 365, hatte ich über mehrere Wochen Kontakt. Alle möglichen Traces musste ich ihm erstellen etc., etc..
Er hatte m. E. keine Ahnung, und irgendwann war dieser Supportfall einfach abgeklemmt. Ob das ein Versehen war, kann ich nicht beurteilen.

Mit der Bitte um Unterstützung und mit besten Grüßen,
wischwei
 
Anzeige
ist das in dem anderen Thread nicht geklärt worden?

 
Ja, was die Dateieigenschaften anlangt.
Aber dann habe ich mich an den MS-Support gewandt. Hat leider nichts genützt, siehe oben.
 
na wenn ihr das über mehrere Wochen nicht lösen konntet, dann wird wohl nur eine clean Installation ohne spätere Index Verbiegung helfen
 
@Jürgen, danke für die ausführliche Beschreibung. Ich war leider immer nur unterwegs über die Systemsteuerung.

Hier das Ergebnis der Problembehandlung:

1642956649959.png


Hast du, habt ihr, eine Idee dazu?
 
meine Idee dazu hatte ich eben geschrieben

du kriegst die Fehler deiner Search Verbiegung nicht gerade gebogen

da hilft eben manchmal nur ein klarer Schnitt
 
Da bleibt wohlo nur eine Systemdatenbereinigung oder ein Inplace-Upgrade

sfc /scannow in der Eingabeaufforderung als Administrator starten , und bei Behebungen neustarten und wiederholen

 
sfc /scannow hatte ich schon mehrfach laufen lassen. Ich mache es jetzt noch mal.
An Inplace-Upgrade habe ich auch schon gedacht, aber ich habe Sorge, dass mir meine VMs mit VMware Workstation pro "um die Ohren fliegen" (?).

Edit: sfc /scannow sauber
 
aber ich habe Sorge, dass mir meine VMs mit VMware Workstation pro "um die Ohren fliegen" (?).
... in der Regel nicht, da alle Apps und persönliche Dateien i.d.R. nicht angefasst werden.
Ich persönlich habe u.a. wegen dieser Befürchtung alle meine VMs auf eine andere SSD ausgelagert. Selbst bei einer Kompromittierung des Systems sollten diese außen vor bleiben, es sei der Virus oder Trojaner befällt auch diese SSD, aber dafür gibt es ja entsprechende Backups auf ext. HDDs.
 
Ok, dann mache ich das so. Ich bin deshalb hier etwas kritisch, weil es Bugs gab in VMware Workstation pro, Vers. 16.2.1, die erst dieser Tage bereinigt wurden mit 16.2.2.

So, läuft wieder, Inplace-Upgrade erledigt.

Ich hatte ohnehin meine Daten aktuell auf einer externen SSD gesichert und auch ein aktuelles Image meines Systems mit Macrium Reflect 8. Also, Gürtel und Hosenträger gleichzeitig 😊

Aber, ich stelle fest, dass erneut wieder der Ordner Search auf D: zu sehen ist, obwohl er dort eigentlich nichts verloren hat.

Und so sieht das aus nach der Problembehandlung:

1642961818638.png

Ich bin ratlos 😢
 
Sorry, der Support "Techniker" hatte keine Ahnung. Und ganz ohne Not will ich mir nicht einige Tage intensiver Arbeit aufhalsen.

Soll also heißen, ich versuche mit eurer/deiner Hilfe mein Problem zu lösen.

Die Meldung besagt, dass Search nicht verfügbar sei, aber der Service läuft. Ich habe den Eindruck, dass es ein Rechteproblem der entsprechenden Orner sein muss.
 
Also ich würde die Indizierung erst einmal Komplett Abschalten, dann nach einem Reboot ein anderes Verzeichnis wählen und dann noch einen Neustart machen und anschließend noch mal zurück auf das Systemverzeichnis zurücksetzen, das Problem ist das Windows die Verzeichnisse nicht komplett Löscht bzw. nicht sofort bereinigt, das bedeutet da liegen noch alte Indizierungsdateien drinnen die müssen erst neu überschrieben werden, damit die Fehlermeldung entfernt wird.
Das kann entweder sofort wenn man das Verzeichnis zurücksetzt passieren oder aber etwas dauern, vielleicht zwischendurch mal eine Datenträgerbereinigung durchführen.
 
Ok, das ist ein guter Vorschlag.

Den setze ich morgen um, muss aber wegen anderweitiger Verpflichtungen für heute jetzt Schluss machen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und schlaft gut!

Beste Grüße,
wischwei
 
Hallo Peter,

dein Tipp war goldrichtig, herzlichen Dank dafür 🙏
So einfach und so logisch!

Vielen Dank auch an alle anderen, für eure Hilfsbereitschaft 🙏

Einen schönen Tag noch und beste Grüße,
wischwei
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben