Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

InfoPlayer - Windows App für Radio, Podcasts, Fernsehen und Mediathek

InfoPlayer

Erster Beitrag
Windows-Anwender schauen ja immer etwas neidisch auf die tolle App-Welt von Apple und Android. Zum Radio hören nutze ich schon lange die WDR 5 App auf meinem Telefon, die es unter Windows aber nicht gibt. Also musste etwas Eigenes her.

Der InfoPlayer spielt viele deutsche Sender und ausgewählte internationale Sender ab. Neben der reinen Radio-Funktion können Nutzer auch:

- Favoriten und zuletzt gehörte Sender nutzen
- das Radio mit einer Timer-Funktion starten
- Radiosendungen aufnehmen
- Shazam und ChatGPT für Informationen zum aktuellen Lied abfragen
- direkt von der App aus auf die Internet-Auftritte der Sender zugreifen (Web, Facebook, Instagram)

Die App unterstützt bei der Senderauswahl durch

- Kategorisierung
- Suche
- Radioprogramm (ausgewählte Sender)
- Wikipedia-Informationen
- Anzeige ähnlicher Sender

Zuletzt sind neben dem Radio-Empfang auch die Bereiche Podcast, Fernsehen und Mediathek dazugekommen. Das ist aber eher eine nette Ergänzung. Der Fokus der App liegt sicher beim Radio.

Aktuell arbeite ich an der Erweiterung von Informationsangeboten (Newsticker, Fußball-Ergebnisse, Wetterdaten), um die Infowelt abzurunden. Dazu experimentiere ich mit ChatGPT für eine alternative Senderauswahl.

Die App ist ständig in der Entwicklung. Feedback, Feature-Wünsche sowie Vorschläge für Sender nehme ich sehr, sehr gerne an.

Derzeit ist die App kostenlos.

Link zum App Store mit einer Handvoll Screenshots: Windows App Store
 
Anzeige
Anzeige
Oben