Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Inoffizielle Treiber für Creative-Soundkarten schalten SP1 frei

Martin

Webmaster
Teammitglied
Inoffizielle Treiber für Creative-Soundkarten schalten SP1 frei

Wenn Windows Update auf Ihrem Computer einen Treiber findet, der nicht korrekt mit dem
Service Pack 1 zusammenarbeitet, dann wird Ihnen das Patch-Paket gar nicht erst angeboten.
Dies trifft insbesondere auf Creative-Soundkarten zu.

Bisher gibt es leider noch keine offiziellen Hersteller-Treiber, die dieses Problem
beseitigen.

Daher läuft es so, wie es fast immer läuft: Während die, die es eigentlich tun sollten,
beschwichtigen und vertrösten, kommt ein findiger Bastler des Wegs und tut es einfach.
In diesem Fall heißt er Daniel Kawakami und kommt aus Brasilien.

Nach Deinstallation der offiziellen Treiber und Installation der inoffiziellen
Version wird das Service Pack 1 über Windows Update angeboten und kann installiert
werden.

Wer diese Treiber nutzt, sollte sich natürlich über die Risiken im Klaren sein.
Einerseits hat es gute Gründe, warum Microsoft das SP1 für diese Hardware noch nicht
ausliefert, andererseits sind inoffizielle Treiber meist nur auf dem System des
Tüftlers getestet (wenn überhaupt). Eine Komplettsicherung ist dringend angeraten,
bevor man sich in derlei Abenteuer stürzt.

Zum Download der Treiber:
Sound Blaster Live! Serie
Audigy Value/SE/LS, Live! 24-bit und X-Fi Xtreme Audio
Audigy Serie
 
Anzeige
Ist das nicht der Selbe, der bereits modifizierte Treiber angeboten hatte, die auch das Surround freigeschalten hatten?
 
Glaube ja. Er war in der Folge heftigen Anfeindungen seitens Creative ausgesetzt. Die hätten ihm lieber mal einen Job anbieten sollen. Ein einzelner schafft das, was eine große Firma nach Jahren nicht gebacken bekommt.
 
Ein einzelner schafft das, was eine große Firma nach Jahren nicht gebacken bekommt.


Das ist noch die Frage, viel eher wird er ihnen ins Geschäft gehauen haben.

Ohne den privat angebotenen Treiber hätten die alte Hardware als neu verkaufen können - neue Verpackung, eine nette Signatur in die Hardware, dass der neue Treiber nur mit der "neuen" Hardware läuft und schon kaufen sich alle die selbe Hardware neu.
Jetzt geht das nicht mehr.



Gruß Max
 
Also ich habe mir das SP1 runtergeladen und nicht über den Updatedienst installiert.

Nur das komische war das ich das Sp1 vor den Gemoddeten Treiber installiert habe und es ging reibungslos.

Keine Ahnung warum das SP1 dann bei vielen Leuten nicht über den Updatedienst angeboten wird.

Ist ja im Grunde das selber ob per Update oder direkte installation mit dem letzten neuen Creative Treiber.

Ich glaube da steckt mehr dahinter als Microsoft zugeben will und spertt das Sp1 Update dann ganz einfach über den Updatedienst wenn im System eine Creative Soundkarte ( X-FI ) steckt.

Allerdings muß ich noch dabei sagen das ich mir jedes Hotfix / Update installiere was ich bekommen kann für Vista. Kann ja da drann liegen das es bei einigen Leuten nicht geht weil eben diese bei Ihnen fehlen.

Bei mir sind es zur Zeit ca. 410 Stück die ich auf dem System installiert habe.
 
Also ich habe mir das SP1 runtergeladen und nicht über den Updatedienst installiert.

Nur das komische war das ich das Sp1 vor den Gemoddeten Treiber installiert habe und es ging reibungslos.
Logisch das das dann auch funktioniert.

Keine Ahnung warum das SP1 dann bei vielen Leuten nicht über den Updatedienst angeboten wird.
Weil bei vielen die Hardwaretreiber inkompatibel zum SP1 sind. Was nützt es, wenn ich mir das SP1 draufhaue und hinterher das System verrückt spielt. Ist schon vollkommen richtig was MS da macht.

Ist ja im Grunde das selber ob per Update oder direkte installation mit dem letzten neuen Creative Treiber.
Nein eben nicht.

Ich glaube da steckt mehr dahinter als Microsoft zugeben will und spertt das Sp1 Update dann ganz einfach über den Updatedienst wenn im System eine Creative Soundkarte ( X-FI ) steckt.
Was glaubst du denn? Mit den richtigen X-Fi karten (zu welchen die X-Fi Xtreme Audio nicht gehört) gibt es bestimmt keine Probs mit dem SP1. Es geht da um andere Creative Karten.

Allerdings muß ich noch dabei sagen das ich mir jedes Hotfix / Update installiere was ich bekommen kann für Vista. Kann ja da drann liegen das es bei einigen Leuten nicht geht weil eben diese bei Ihnen fehlen.
Wieder so eine Logik. Was sollen denn da für Updates fehlen? Das mit dem SP1 ist Treiber bedingt und nicht Hotfixe oder Update abhängig.

Bei mir sind es zur Zeit ca. 410 Stück die ich auf dem System installiert habe.
Oje. Maximal oder höchstens 10. Überleg mal wenn du das SP1 draufhast.
 
Anzeige
Oben