Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Installation KB5001716 - Fehler 0x80070643

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Hallo skorpion68,
vielen Dank. Habe etwas gesucht im Netz und bei Heise.de einen link auf neowin.net gefunden. Dort wird das Update unter Windows in Apps&Features installiert angezeigt. Und als Lösungsansatz wird vorgeschlagen das Update dort unter Apps&Features zu deinstallieren. Ich habe es so gemacht. Es hatte auch geklappt. Es wurden danach das Update (KB5001716) neu installiert ohne Fehlermeldung. Dann habe ich nochmals nach Updates gesucht und erhielt den gleichen Fehler mit 0x80070643 erneut. Also wieder nichts geändert. Da bleibt wirklich nur ausblenden oder warten...

Zusatz: Habe mit "wushowhide.diagcab" das Update jetzt ausgeblendet und ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wird MS KB 5034441 endlich mal fixen?
Denn jetzt taucht erneut ein anderer Fehler bei KB 5001716 auf.
So sollte man nicht mit Kunden umgehen, die keine IT Freaks sind!
 
Damit alle wieder gut schlafen können, hier die ganz einfache Lösung für das Problem mit dem KB5001716:

Geht in den Einstellungen auf Apps, dann scrollt ihr unter Apps und Features nach unten bis zum Update (Update for Windows 10 KB 5001716 – Version 8.94.0.0) und klickt dann auf Deinstallieren.

Dann wieder zurück zu Windows Update und auf Updates suchen klicken. KB 5001716 wird dann wieder installiert und der Spuk mit dem Fehler 0x80070643 ist endgültig vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird MS KB 5034441 endlich mal fixen?
Wenn du magst, dann könnten wir das auch gemeinsam lösen. Öffne dazu bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
reagentc /info
diskpart
sel disk 0
list part
exit
Erstelle bitte vom Ergebnis einen Screenshot und füge ihn in deine nächste Antwort ein.

Wichtig dabei ist, dass bei dem Befehl sel disk die Zahl der Harddisk entspricht, auf dem sich WindowsRE befindet, siehe dazu auch wie folgt:

WinRE.png (Zum Vergrößern anklicken)
 
Nachtrag zu Beitrag #26

Um den freien Speicher zu sehen, benötige ich noch einen aussagekräftigen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Diese öffnet man über die Tastenkombination WIN + X bzw. per Rechtsklick auf das Startsymbol und wählt im WinX-Menü Datenträgerverwaltung aus, siehe dazu auch wie folgt:

WinX.png Datenträgerverwaltung.png (Zum Vergrößern anklicken)
 
Vielen Dank für Ihre Mühe + nette Reaktion.
Habe das Update jetzt mit Show or hide Updates "stillgelegt".
Bin ein ängstlicher Typ. Vielen Dank trotzdem.
 
bei mir hat sich das KB5001716 im Hintergrund von selbst installiert ohne sich zu melden auch kein Neustart verlangt, habs nur bemerkt weil es bei Windows Update fast 10 Minuten stehen hatte: bitte warten.....
bin dann heruntergefahren weil ich weg musste und jetzt nachgesehen da war es. Macht anscheinend keinen Ärger.
In der Liste der installierten Updates ist diese KB Nummer im Oktober 2023 auch schon installiert worden.
 
das Thema ist durch, Microsoft hat die veraltete KB5001716 Version vom WU Server genommen, jetzt wird nur noch die aktuelle Version installiert und keine veraltete Version noch hinterher

 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben