Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Installation KB5001716 - Fehler 0x80070643

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

schupo

treuer Stammgast
Hallo zusammen, habe heute den Fehlercode 0x80070643 beim versuch das Update KB5001716 über Windows-Update zu installieren, bekommen. Windows Version 22H2, Build ist 19045.4123. In der Ereignisanzeige steht folgendes unter MsInsaller: Produkt: Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB5001716)---A later Version of Update for Windows 10 x64-based Systems (KB 5001716) is already installed. Setup will now exit.
In der Tat wurde das Update vorher erfolgreich installiert, und kurz darauf versucht Windows-Update das gleiche oder ältere Update nochmals zu installieren. Aber jetzt erhalte ich die obige Fehlermeldung jedesmal wenn ich nach updates suche.
 
Anzeige
Hallo schipo,
bitte gehe mal wie folgt vor:

1. Öffne im Explorer den Pfad C:\Windows\Logs. Klicke dort auf den Ordner CBS mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

2. Füge das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an. Wenn das Archiv aber über 1 MB groß ist, dann lade dieses hier WeTransfer hoch und füge den Link in deine nächste Antwort an. Akzeptiere zuerst die allgemeinen Bedingungen und klicke dann auf die drei Punkte neben »Senden« und änder die Option auf »Übertragungslink erstellen«:

wetransfer.png (Zum Vergrößern anklicken)

Klicke dann wieder auf die drei Punkte und dann auf das große Pluszeichen um eine Datei hinzufügen usw. zum Schluss klicke auf »Erhalte einen Link« und dann kopiere den Link. Er befindet sich dann in der Zwischenablage und du kannst ihn in deine nächste Antwort hier einfügen.

Wichtig, unternimm danach vorerst keine weiteren Schritte.
 
A later Version of Update for Windows 10 x64-based Systems (KB 5001716) is already installed. Setup will now exit.
Eine spätere Version ist schon installiert. Setup bricht ab. Das ist eigentlich schon alles. Setup hat eine aktuellere Version gefunden ...
Wenn diese installiert ist, ist alles schick. Für die weiteren Versuche - mach eine Systembereinigung , auch der Systemdateien und des Update Cache.
Das wäre deine Option, wenn du mit dem CBS Log durch bist. Was dabei rauskommt, macht der Kollege oben.
In der Zwischenzeit kannst du auch mal hier lesen:
Ich würde mir um dieses SSU Update an deiner Stelle keine Gedanken machen. Mit der Hardware im Profil kommst du nicht auf Windows 11 und wenn du auf Win10 22H2 mit 19045.41116 bist, ist bei dir alles aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tkmopped, eine Systembereinigung hatte ich als erstes durchgeführt bevor ich mich hier ans Forum wandte.

Ja das finde ich schade das man von Microsoft so abgefertigt wird obwohl die Systeme mit Intel Core i7-6700K (Skylake-S) stabil laufen.

Nein Build ist immer noch 19045.4123
 
Zuletzt bearbeitet:
@schupo
Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Die Ausführung ist abgeschlossen, wenn du folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_
Schließe danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und öffne im Explorer den Pfad C:\Windows\Logs\CBS. Klicke dort auf das Log CBS.log mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge das Archiv von deinem Desktop an deine nächste Antwort an oder lade es auf WeTransfer hoch und füge den Link in deine nächste Antwort ein.

Komme aber dann erst morgen Früh dazu, das neue Log anzusehen.

Ich würde mir um dieses SSU Update an deiner Stelle keine Gedanken machen.
Nur zur Information. Es geht hier um folgendes Update und nicht um ein Servicing Stack Update (SSU):
 
skorpion68
danke erstmal. Werde dism ausführen und dann den Rest...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe heute den Fehlercode 0x80070643 beim versuch das Update KB5001716 über Windows-Update zu installieren, bekommen.
Ich habe exakt das gleiche Problem seit heute.
Ein Zurücksetzen des Systems auf gestern oder vorgestern hielt nur solange, bis wieder manuell nach Updates gesucht wurde. Versuche mit DISM usw. laufen ins Leere.

Fehler.jpg
win10.jpg
 
Bei Günter Born steht doch zu lesen, was das Update machen soll, und für wen das überhaupt Sinn macht. Windows 10 22H2 ist mit aktueller Buildnummer am Rande der Welt angekommen. Ich weiß auch nicht, zu welchen Upgrades dieses Windows 10 noch zu überreden wäre. Windows 11 wird offiziell dafür nicht als Upgrade möglich sein. Mit der aktuellen ISO sowieso nicht.
Das hätte also auf diesem PC überhaupt nicht installiert werden dürfen, oder sollen (klingt besser). Oder MS hat die Skylakes freigegeben , was ich garantiert mitbekommen hätte.
Wer weiß, die Wege des Herrn sind untergründig.
 
windows 10 update KB5001716 0x80070643 gleiche Problem bei mir heute.
Werde es einfach ignorieren und warten bis MS das Fixt, gibt immer öfter Probleme in letzter Zeit. Wird Zeit dass der PC Besitzer wieder die volle Kontrolle über Windows Updates bekommt wie früher.
 
@Freizeit
Dein Problem hängt mit einer zu kleinen Partition für die Windows Wiederherstellungsumgebung zusammen.
Das Problem trat mit dem Januar-Patchday das erste mal auf.
Microsoft ist leider bisher nicht in der Lage, das zu reparieren.
Lösungsansätze, das selbst zu reparieren, gibt es auch hier im Forum.
 
Dein Problem hängt mit einer zu kleinen Partition für die Windows Wiederherstellungsumgebung zusammen.
Das stimmt nicht. Ich hatte heute die WinRE probeweise vergrößert auf über 1 GB, der gleiche Fehler.
Die ehemals geforderte Vergrößerung der WinRE hatte ich schon vor längerer Zeit gemacht.
Damals lag es auch an einem Update.

Es muss also über Nacht wieder einer bei M$ Keuchhusten gehabt haben.
Abgesehen davon, mein Desktop-PC ist 100%ig Windows 11-tauglich, aber die Entscheidung dazu möchte ich treffen.
Es ist schlicht mein Wille. :unsure:
 
Bei mir derselbe Mist. Erst Fehler bei der Installation, dann doch installiert.
Einfach mal den Updateverlauf oder Zuverlässigkeitsverlauf ansehen.

(An der Wiederherstellungspartition kann es nicht liegen, habe sie ebenfalls vergrössert.)


ZU.jpg
 
Hallo ich bin jetzt der Meinung, das es ein Microsoft interner Fehler ist, weil zuerst die Version 2024.03 der KB5001716 erfolgreich installiert wird danach aber die Version 2023.10 der KB5001716 hinterher geschoben wird. Wenn also eine aktuelle Version installiert ist, dann braucht doch nicht auch noch die veraltete Version installiert werden. Hier liegt das Problem bei Microsoft. Auf Deskmodder mehren sich die meldungen darüber (mit heutigem Datum) ebenfalls.
 
Habe gerade aus gegebenem Anlaß auch mal aktualisiert
(ich stelle immer den größtmöglichen Termin zur Aussetzung ein und schaue lieber selber nach).
Updateverlauf.jpg

Kein Problem.

Wie zu sehen ist aber das angesprochene Update 2023-10 bereits am 17.10.2023 installiert worden.


Edit: Wie besch....t ist das denn !?
Gerade Updates nochmal durchlaufen lassen: Fehler Update KB5001716,
obwohl wie im Bild zu sehen bereits installiert.

Na warten wir's mal ab was da so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch alles bei Deskmodder

das Update KB5001716 gabs zuerst im Februar 2022 und wurde immer wieder mal aktualisiert. Jetzt ging die neueste Version vom KB5001716 in die Buxe, weil es sich mit einer älteren Version verheddert und Microsoft muß das Update reparieren, also Geduld und solange ignorieren oder per wushowhide.diagcab ausblenden
 
Werde dism ausführen und dann den Rest...
Habe mir eben das Ergebnis angesehen und bin damit sehr zufrieden. CheckSUR sowie der bereits von dir vorher durchgeführte SFC-Scan haben keine Fehler gefunden. Leider wird die Installation des Updates KB5001716 nicht über das Log CBS.log protokolliert, sodass man nicht sehen kann, wo es hakt und was letztendlich den Fehler 0x80070643 auslöst. Aber anhand des Screenshots von @ExtraDrei in Beitrag #14 sieht man sehr schön, was da über Windows Update abgeht.

Hatte mich gewundert, warum ich dieses Update nicht angeboten bekomme:

KB5001716_off.png (Zum Vergrößern anklicken)

bis mir einfiel, dass ich ja das Upgrade auf Windows 11 per Einträge in der Registry verhindert habe.

Als ich die Einträge entfernt habe, wurde mir das Update gleich angeboten:

KB5001716_on.png (Zum Vergrößern anklicken)

Wer es mal testen möchte, der kann die REG-Dateien Upgrade_auf_Windows_11_verhindern.reg und Upgrade_auf_Windows_11_verhindern_entfernen.reg aus folgendem Beitrag herunterladen und ausführen:

Vielleicht ist es ja auch ein vorübergehender Workaround, dass das Update nicht mehr angeboten und installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben