Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation von kumulativen Updates neuerdings sehr langsam

Anwender123

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ist es normal, dass die letzten kumulativen Updates extrem lange dauern, bis sie installiert sind. Das KB 5032288 läuft auf meinem relativ leistungsstarken Notebook z. B. schon seit 35 Min. und ist erst bei 69%. Früher installierten sich die Updates relativ schnell. Der Windows Modules Installer Worker nimmt dabei auch 36% der CPU-Last auf sich, weshalb der Lüfter in der Zeit auf vollen Touren dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast Du Win11 Home? Bei mir lief das Win11 Pro Update wesentlich schneller durch als das Update für Home (beides als virtuelle Maschine).
 
Ich habe Win.11 Home und das KB 5032288 installiert in 10Min.,habe es gerade beobachtet und hier gelesen.Bis jetzt ist alles sehr schnell.
 
ist es normal, dass die letzten kumulativen Updates extrem lange dauern, bis sie installiert sind.
Nein, sowohl bei Win 11-22-Pro als auch bei Win11-23-Pro dauerte die Installation inclusive Download bei mir ca. 15 Minuten. Das ist für mich wie bisher, also normal. Siehe hier und hier.
Da du weder schreibst auf welche Win-11-Installation mit welchem BS sich deine Frage bezieht noch was für ein 'leistungsstarkes' Notebook mit welchen Spezifikationen du hast, bleiben weitergehende Antworten wohl Glaskugelraten. Sind deine Profilangaben mit Win 10 ansonsten aktuell oder Stand 2014 oder sonst irgendwie aus der Vergangenheit?
 
Erstelle bitte einen Screenshot vom Autostart aus dem Taskmanager und einen von der Datenträgerverwaltung, lade dies bitte hier hoch. Danke.
 
Vor 2 Tagen hat mein HP-Laptop bei angeschlossenem Netzteil den Akku laut Anzeige in der Taskleiste noch auf 100% aufgeladen.
Ich habe jetzt das Gefühl, er wird nach dem soeben durchgeführten Update nur noch auf 90% geladen...

Kann das Eurer Erfahrung nach im Zusammenhang stehen?

Im Netz wird empfohlen, ab und an einen "Refresh" des Akkus durchzuführen, ihn also leer werden zu lassen und dann wieder voll aufzuladen.

Angeblich können somit wieder 100% erreicht werden.

Vielleicht ist es ja Zufall, dass ich es nach dem Update festgestellt habe, oder hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wird wohl eher Zufall sein. Refresh brauchen neuere Akkus nicht mehr.
 
Das Update KB 5032288 dauerte bei meinem Hostrechner (s. Signatur) 16 Minuten.
6 Min. Download
10 Min. Installation und Neustart
In den VMs ca. 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumulatives Update bedeutet: Alles an Updates wird installiert, was bis zu diesem Datum als Updates zur Verfügung gestellt und noch nicht in deinem System erkannt wurde. War dein PC bis dahin in jedem Monat dabei ist es nicht besonders viel. Hast du ein paar Monate in den Updates gefehlt, ist es entsprechend mehr. Nicht unbedingt der Download aber sicherlich die Änderungen am System. Dasselbe beim NET Framework und evtl. bei anderen MS Paketen zB Office.
Notebook kommt noch dazu, ob es am Netzteil oder energiesparend am Akku betrieben wird. Bei manchen wird unter Akku die maximale Leistung nicht genutzt, wenn das so eingestellt wäre.
Ich habe jetzt das Gefühl, er wird nach dem soeben durchgeführten Update nur noch auf 90% geladen...
Abhängig von der Ladeelektronik werden manche Akkus tatsächlich nur bis 80% schnell geladen, und der Rest mit geringerem Ladestrom oder zeitverzögert, je nachdem wie das Gerät am häufigsten benutzt wurde.
Und ja, Akkus verlieren im laufe der Zeit an Kapazität. Wäre die Kapazität bei 90%, werden diese 90% trotzdem zu 100% geladen. Das bedeutet, das die mögliche aktuelle Kapazität zu 100% ausgenutzt wird, das Gerät aber etwas weniger lange laufen kann. Zu beachten ist - der Akkuverschleiß verläuft nicht linear!
 
Vielen Dank @tkmopped !

Mein HP-Laptop ist sehr "einfach", also kein Business-Gerät pp. .

Bei Letztgenannten gibt es wohl im BIOS eine Einstellung, dass z.B. nicht komplett, sondern nur bis 80% oder 90% geladen wird.

Trifft aber -wie gesagt- wohl nur bei teureren Geräten zu...

Zudem konnte ich bis letzte Woche noch zu 100% aufladen, so dass nahe liegt, dass mein Gerät diese BIOS-Einstellung nicht besitzt.

Dennoch läuft es mit dieser jetzt vorhandenen Ladung bereits seit über 4 Stunden und ich warte mal ab, wie die Sache sich entwickelt (Restakku immer noch bei 33% nach dieser Zeit)...

Akku-Austausch mit kompatiblem Akku (kein Original-HP) kostet beim PC-Laden insgesamt wohl ca. max. 110€, also inklusive Arbeitslohn, denn der Akku ist im Gehäuse verbaut und nicht wie früher, einfach per "Schieberegler" austauschbar...

Das wäre erträglich, aber noch bin ich mit der Laufleistung ja zufrieden!

Ich glaube, es ist auch eine "Kopfsache": vorher standen 100% da, jetzt 91% und das ist halt ungewohnt und derzeit noch etwas "gewöhnungsbedürftig"...

EDIT:

Bin nach Nutzung der entsprechenden HP-Programme jetzt wieder auf 94%.

Ich denke, der (fehlende) Rest ist "natürlicher Schwund" nach gut 2 Jahren Nutzung und der Test über das entsprechende HP-Programm (HP Support Assistant) ergab ebenfalls, dass der Akkuzustand "normal" ist!

Scheint also nichts mit dem kumulativen Update zu tun zu haben!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Acer Aspire 5 A514-54-30KE, ist auch kein Business Gerät, ich benutze es so zwei bis dreimal die Woche, aber das Update ging recht zügig vonstatten, wobei ich da jetzt nicht so mit der Stoppuhr daneben hocke, weil ich zu Hause ganz andere Geräte habe, die ich viel lieber nutze.
 
Bei mir hat es auch etwas länger gedauert und blieb bei 70 Prozent eine ganze Zeit hängen, und zwar auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Wichtig war, dass das Update dann trotzdem installiert wurde, damit war bei mir dann doch alles in Ordnung. Manches dauert eben etwas länger, muss man mit leben.
 
Diese Kumulativen Updates haben wohl ein Eigenleben. Eben gerade das Asus Läppi am updaten, es standen 12% Fortschritt zu Buche, beim nächsten mal hinschauen stand der Zähler wieder auf 0% um dann von vor zu beginnen.
 
es standen 12% Fortschritt zu Buche, beim nächsten mal hinschauen stand der Zähler wieder auf 0% um dann von vor zu beginnen.
Es ist wenig hilfreich während eines Updates 2 Blicke zu unterschiedlichen Zeiten auf das Update zu werfen und daraus auf ein Verhalten über das Update zu schließen. Wenn, dann die ganze Zeit durchgehend beobachten.

Ich vermute einmal, dass deine Aussage sich auf die Installation und nicht auf den Download bezieht.

Ist die Installation nach 12% abgebrochen und hat dann bei 0% wieder angefangen? Wäre nicht normal.
Oder ist die Installation nach 12 % weiter gelaufen bis 100 % und hat dann die Installation des zweiten enthaltenen Updates gestartet? Das wäre normal.
Ist das beim Herunterfahren im Zusammenhang mit dem notwendigen Neustart passiert? Wäre mehr als nur ungewöhnlich, wenn nur 1 kumulatives Update installiert wird.

Vielleicht verhilft das Lesen der Begleitinformationen von Microsoft zum Update mit den weiteren darin verlinkten Informationen zum besseren Verständnis.

Auszug hieraus: Mit dem Windows Update werden Wartungsstapelupdates und kumulative Updates zusammen auf dem Gerät bereitgestellt. Der Updatestapel führt automatisch zur Installation, sodass beide ordnungsgemäß angewendet werden.
 
Diese Kumulativen Updates haben wohl ein Eigenleben.
Das ist leider eine Fehlinterpretation, zunächst wird nur das Hauptteil des Updates heruntergeladen und dann installiert und währenddessen überprüft, ob noch irgendetwas fehlen könnte, dabei kann es eben dazu kommen, dass der Zähler erneut bei 0 % beginnt, manchmal geht es dann recht schnell von 0 auf 70 %.
 
Es ist wenig hilfreich während eines Updates 2 Blicke zu unterschiedlichen Zeiten auf das Update zu werfen und daraus auf ein Verhalten über das Update zu schließen. Wenn, dann die ganze Zeit durchgehend beobachten.
So viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht um Prozentangaben beim hochlaufen zu beobachten, eigentlich bin ich davon ausgegangen, das dieses Update nach der inzwischen vergangenen Zeit so langsam mal fertig installiert sein könnte. Nö wars eben nicht.

Ich stelle in letzter Zeit eben auch für mich fest das diese Updates zuletzt teilweise ewig brauchen. Das ist aber so und damit bin ich mit dem Thema eigentlich auch durch.
 
Anzeige
Oben