Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Installierte Programme verschwinden kurz nach Installation wieder aus Startmenü

Knulli

bekommt Übersicht
Ich habe folgendes Phänomen:
Nachdem ich ein Programm mit Setup.exe installiert habe (Setup mit InnoSetup 6.2.1 erzeugt) und bei der Installation auch das Anlegen von Einträgen im Start-Menü angewiesen habe, verschwindet diese Einträge wenige Sekunden nach Abschluss der Installation wieder aus dem Startmenü.
Ich kann gerade noch schnell genug ins Startmenü gehen und habe gesehen, wie die gewünschten Einträge zu sehen waren und dann waren sie weg.
Links auf dem Desktop bleiben erhalten, und das Programm startet darüber auch.

Kannt jemand dieses Phänomen?
Gibt es in Win11 (22H2) andere Vorschriften, wie man Einträge ins Startmenü anlegen muss?

Knulli
 
Anzeige
Sind vllt einem inaktiven Account zugewiesen, Admin zB. Die Links werden aus globalen aus dem Systemaccount und denen des aktiven Accounts gebildet, Doppler quasi übereinander und müssen 2x gelöscht werden.
 
@MSFreak: Es ist eine von mir selbst in Delphi geschriebene Anwendung. InnoSetup kommt ggf. in Frage.
@Jürgen: genau da ist es nur Kurz zu sehen. Dann Verschwindet meine Programmgruppe wieder. Kann man hier auch Videos posten?
@corvus: Ich habe den ganzen PC nach "StartMenu" abgesucht. in allen nichts von Meinem Programm gefunden. Außer meinem (Admin-) Account gibt es aber nur noch All Users, Public und Default.
 
Hast Du einen Tip, wie ich aus einer MOV-Datei (iPhone) ein gif Video mache, ohne mir irgendwelches "Viehzeugs" einzufangen? (Geprüfter Link)
 
was soll dabei rauskommen? ein Video auf dem man sieht das etwas verschwindet erklärt ja nicht, warum es verschwindet

das Problem ist InnoSetup, bei dem man viel falsch machen kann und das seit jeher unter Bugs leidet

das war früher unter Windows XP und Windows 2000 mal ganz spannend, aber das ist lange her und ich bezweifel das ihre Bugs wirklich in den Griff bekommen haben
 
Passiert es auch mit anderen Programmen ?
Zum Testen auf InnoSetup verzichten und mit der Software gelieferten Installationsdatei benutzen.
 
Das kenne ich: In einem Starmenü-Ordner müssen mindesten zwei Einträge / Verknüpfungen stehen. Wird nur ein Eintrag / eine Verknüpfung installiert, so wird der Ordner quasi "aufgelöst".

Scheint wohl ein Feature von Windows 11 zu sein ....;)
 
Bei Verwendung von Inno Setup in Softwareprodukten ist es nicht möglich, von Microsoft eine Zertifizierung als „Designed for Windows Vista“ zu erhalten, da Inno Setup nicht in der Lage ist, die hierfür erforderlichen Windows-Installerdateien zu generieren.
Dieses trifft nicht nur für vormals Vista zu. Windows 11 ist in dieser Frage der Zertifizierung um einiges rigoroser als zu Vistas Zeiten.
Nicht zertifizierte Treiber gehen in Windows 11 zB überhaupt nicht. Andere Anwendungen werden evtl nur geblockt oder schlimmeres. Das müßte dann im Defender Log zu sehen sein.
Ich weiß nicht, was du installieren willst. Gibt es da keine Setup Routine vom Hersteller dafür? Zertifiziert wird solch ein Eigenbau von MS auf alle Fälle generell nicht.
 
@MSFreak: Habe ich bisher nur bei meinem Programm bemerkt. InnoSetup selber hat dieses Problem nach der Installation nicht. Da bleiben die Icons.
@JochenPankow: Es sind zwei Einträge. Einer vom Programm selber und einer zum Uninstaller. Aber wenn ich eine zweite exe verknüpfe, fliegt meine Programmgruppe nicht mehr raus. Also wohl doch eher ein Problem mit InnoSetup. Werde mich dann in deren Forum mal schlau machen.
@tkmopped: Ich bin der SW-Hersteller, es ist mein Programm, was ich selber per setup.exe bei den Leuten Installieren möchte. Ich kann natürlich auch was anderes als InnoSetup nehmen. Hatte aber bisher jahrelang geklappt. :)
 
Ich bin auch nur mit Admin-Account unterwegs. Da sollte das so wie von mir geschildert nicht passieren.
 
Anzeige
Oben