Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Interface wechseln von OMV

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

TX-112

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe die OMV mit einem normalen Ethernet-Kabel angeschlossen. Jetzt habe ich 40Gig Karten und Kabel besorgt und installiert und die IP-Adresse zugewiesen. Nun stellt sich aber die Frage, wie ich OMV dazu bringe, die Karte zu benutzen? Wenn ich das Ethernet-Kabel entferne, habe ich keine Verbindung zur Schnittstelle, ich muss dann das Netzwerk mit omv-firstaid neu einrichten. Ich muss dazu sagen, dass OMV auf einem Proxmox-Server läuft, auf dem alles eingerichtet ist, siehe Fotos. Warum ich beide 40gig Ports angebe, weil ich nicht weiß, welcher Port welcher ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-29 165705.png
    Screenshot 2024-01-29 165705.png
    60,3 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2024-01-29 165726.png
    Screenshot 2024-01-29 165726.png
    47,2 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2024-01-29 165742.png
    Screenshot 2024-01-29 165742.png
    13,7 KB · Aufrufe: 115
Anzeige
Was für Geräte sind hier im Spiel?
Wo sind Netzwerkkarten eingebaut und wie viele davon?
Und wie sind die Netzwerkkarten verbunden?

OMV ist eine NAS-Software? die bei dir auf einem "Proxmox-Server" läuft? Gehören die dunklen Bilder dazu? Und wozu gehört das helle?
Wenn das unterschiedliche Geräte sind, gibt es die 192.168.137.3 zweimal?
 
Oh sry ja stimmt total vergessend as anzugeben.
Im Spiel sind Desktop PC und ein Server der auf Proxmiox basiert.
Die Netzwerkkarten (mellanox connectx-3) sind im Server und Desktop PC eingebaut und mit 2x Mellanox QSFP+ Active Optical Cable 40Gbps VPI SFF-8436 15m - MC2206310-015 verbunden.
OMV ist eine NAS software, das weiße Bild gehört zu OMV
Dunkle Bilder zu Proxmox.
Danke für den Hinweis mit der doppelt IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde ich erstmal mit jeweils einem Port der Karten anfangen. Gib dem Server/NAS z.B. die 192.168.137.1/24 auf dem Port und deinem PC entsprechend die 192.168.137.2/24. Vom PC greifst du dann via 192.168.137.1 auf das NAS zu.
Wenn das klappt und die Software es auf beiden Seiten unterstützt, könntest du die beiden Ports bündeln (NIC Bonding oder Teaming). Kommt aber auch darauf an, was du so vor hast.
 
Ich würde die Thematik ansonsten auch eher in einem Forum diskutieren, welches Proxmox oder OpenMediaVault als Thema hat.

Vermutlich sollten sich dort eher Leute finden, die sich damit auskennen. Hier ist ja nun immer noch das Dr. Windows Forum und um Windows geht es in der ganzen Thematik ja nicht wirklich.
 
Also da der Server wohl direkt ohne über Router mit dem PC Verbunden ist, würde ich dem eine andere IP interne Adresse vergeben, das macht die Sache erheblich einfacher beim Wiederfinden.
 
Kommt halt ganz darauf an, wie der Server mit dem PC Verbunden werden soll, in der Regel wird ja ein Server übers Netzwerk, Switch, Router mit dem Rechner verbunden.
Jetzt habe ich 40Gig Karten und Kabel besorgt und installiert und die IP-Adresse zugewiesen. Nun stellt sich aber die Frage, wie ich OMV dazu bringe, die Karte zu benutzen?
Nur verstehe ich leider nicht, was du uns hier mitteilen möchtest.
 
Bis jetzt nutze ich den normalen Ethernet port für den Zugang, möchte aber das der 40gig genutzt wird wegen dateien hin und her schieben. aber wenn ich OMV sage deaktivere den ethernet port dann nimmt der nicht die anderen :)
 
Hast du die Karten bzw. Ports denn konfiguriert? Und mal die IP-Adressen aus #4 versucht? Dann jeweils ein ping von dem jeweiligen Rechner auf die lokale IP 192.168.137.1/2 und dann auf die andere 192.168.137.2/1. Wenn das nicht geht, mal mit nem zur Karte passenden Config Tool schauen ob der Link da ist und so.
 
Bis jetzt nutze ich den normalen Ethernet port für den Zugang, möchte aber das der 40gig genutzt wird wegen dateien hin und her schieben. aber wenn ich OMV sage deaktivere den ethernet port dann nimmt der nicht die anderen :)
Dann deaktiviere doch einfach den normalen Ethernet Port im BIOS, je nachdem was dein 40 Gigabit Netzwerkadapter für einer ist, muss der dann beim Booten Konfiguriert werden.
 
Das hab ich vorher schon gemacht :) aber danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thema kann geschlossen werden, da sich das mit OMV wohl nicht umsetzen lässt. hab alles probiert. mit TrueNAS ging es , danke für die Hilfen <3
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben