Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Internet / Netzwerk aussetzer

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Hi, deine Lanports an der Fritzbox sind auf Gigabit gestellt?
Gruß
 
Anzeige
[...]
Was mich wundert ist, daß es mit zwei verschiedenen Routern, per LAN und WLAN die Fehler auftreten. Zudem hat die Telekom vom Server bis zu deinem Router die Leitung gecheckt, ohne Fehlermeldung.

Dass passt nicht.

Kann es sein, daß bei dir ein Funkmast steht, oder immer dann der Fehler auftritt, wenn du oder ein anderer eine Mikrowelle benutzt? Ein Flughafen in der Nähe kann auch für ähnliche Steuerung sorgen.

Ich kann mir nur vorstellen, daß entweder eine starke Störungsquelle in der Nähe ist, oder das du Stromversorgungsprobleme hast.
Liegen bei dir 230V an?
Eventuell gibt es auch starke Stromschwankungen...
 
Das Problem ist bei den Speedtest, da bekommst am Ende einen Wert ausgespuckt. Dieser hilft mir halt nicht. Man sieht bei den Tests schon das es nicht konstant läuft
Richtig. Ein parallel angefertigtes Netzwerkprotokoll zu dem Traffic im lokalen Netzwerk kann damit aber Aufschluss darüber geben, ob die "Störungen" bereits im eigenen Netzwerk auftreten oder erst auf dem Weg zwischen Router und verwendetem Server (auf den man meist keinen Einfluss hat - selbst der Provider nur innerhalb seines eigenen Netzwerkabschnitts!)

Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb des eigenen Netzwerkes bereits diese Störungen auftreten, ist zwar eher gering, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
 
Welche Geräte sind im Netzwerk, die auf das Internet zugreifen könnten - also weitere Computer, TV-Geräte, Handys, Tablets, Alexas usw.?
 
Wenn der Einbruch auch dann stattfindet, wenn nur ein Gerät mit LAN bei ausgeschaltetem WiFi über die Fritz am Netz hängt, dann musst du so lange nerven und Calls aufgeben, bis eben ein Techniker dich im DSLAM auf eine andere LineCard schaltet und du einen neuen Port bekommst.
Wie weit bist du vom DSLAM entfernt? Die Fritzbox schätzt das relativ gut.
Ach…und komm denen nicht mit Spielen….sowas ist sicher nicht oberste Priorität….ist einfach so, gerecht oder nicht :)
 
Hallo @*PIA* ,
erstmal danke für deine Antwort.
Der DSLAM ist laut FritzBox 209Meter entfernt. Laut Messer des Technikers der heute hier war allerdings 301Meter...

Der Port wurde letzte Woche schon ein mal getauscht, was nichts gebracht hat.

Heute war erneut ein Techniker hier:

Der Techniker hat alles durchgemessen und halt natürlich keine Fehler gefunden. Er hat aber auch betont das er nur physisch messen kann. Hatte im Vorfeld alles was ich durch meine Analysen hatte ausgedruckt und ihm vorgelegt. Die Spikes die ich im Upload habe sind aber definitiv nicht normal, das hat er mir dann auch versichert. Er ist dann noch zum DSLAM gefahren und hat dort die Anschlüsse sauber gemacht. Meinte ich soll es bis morgen testen und wenn es nicht besser ist bei ihm im Büro anrufen. Er würde es dann weiter geben an einen Techniker eine Stufe weiter...
Hab nicht bis morgen warten brauchen denn es hat sich einfach nichts geändert. Gegen 12 Uhr dort angerufen und es wird jetzt weiter gegeben. Angeblich meldet sich die Telekom heute oder Morgen bei mir...

Hab aber jetzt ein wenig weiter ausprobiert und mal in OBS die Bitraten immer wieder für die Übertragung angepasst, mit folgendem Ergebniss:

1000kb/s -> keine ausgelassene Frames (Netzwerk)
2000kb/s -> keine ausgelassene Frames (Netzwerk)
4000kb/s -> ca 2% ausgelassene Frames (Netzwerk)
6000kb/s -> ca. 8% ausgelassene Frames (Netzwerk)

bbb.PNG


Bei 46000kb/s Upload sollten 6000kb/s schon stabil laufen! In den Vertragunterlagen werden ja auch 20000kb/s als Min. garantiert.


Zum Thema Gaming und "normale Internet" Nutzung... Ja das ist bei der Telekom und allen anderen so ein Thema. Das viel größere Problem was ich habe, ist das ich auch Videokonferenzen wegen der Arbeit mache und diese auch nicht stabil laufen...

Der Techniker heute meinte auch: "Bei normaler Nutzung des Internets werden Sie ja kaum Fehler merken"

Ja gut, was ist eine normale Nutzung des Internets? Ist ja auch irgendwo eine Auslegungssache. Ich habe mir keinen 250mbit Anschluss zugelegt, weil ich ab und zu mal Nachrichten lesen will im Internet... Wir leben nun mal in einem Digitalen Zeitalter, auch wenn das die Telekom und unsere Regierung eventuell noch nicht mitbekommen haben. Aber pauschal zu sagen "Gaming" oder "Streaming" ist keine normale Internet Nutzung... Naja ich denke da sind wir uns auch alle einig. Das geht in der heutigen Zeit nicht mehr.
Ich würde auch behaupten das mir da jeder Richter zustimmen würde.
(Der Techniker hat mir nach der Argumentation dann auch Recht gegeben)

Ist natürlich nur meine Persönliche Meinung und ich möchte da jetzt keine Diskussion raus machen was man als normal bezeichnet und was nicht...
 
na ja gut, das ist ja alles auch schon genauso im inzwischen 17-seitigen Telekom Thread durchgekaut worden, also keine neuen Erkenntnisse

darum ja meine Empfehlung mit der separaten karte und dem Patchkabel
 
Hallo @Mark O. ,
die Karte soll morgen kommen. Das Kabel war jetzt nirgends lieferbar, wurde aber auch bestellt. Soll nächste Woche kommen. Habe aber noch kürzere Kabel hier, werde dann zur Not mein Setup direkt neben dem Modem aufbauen um es dort zu testen.

Was sagst du denn zu dieser Aussage:
Hab aber jetzt ein wenig weiter ausprobiert und mal in OBS die Bitraten immer wieder für die Übertragung angepasst, mit folgendem Ergebniss:

1000kb/s -> keine ausgelassene Frames (Netzwerk)
2000kb/s -> keine ausgelassene Frames (Netzwerk)
4000kb/s -> ca 2% ausgelassene Frames (Netzwerk)
6000kb/s -> ca. 8% ausgelassene Frames (Netzwerk)
 
was sollen diese Daten denn belegen?

Videostreams werden über UDP ausgegeben und nicht über TCP, außerdem puffert der Dienst permanant zwischen, so dass normalerweise nichts verloren geht
 
Also ich würde auf DSL100 zurückgehen
Die Entfernung zum DSLAM ist grenzwertig….je nach Situation vor Ort…
Ich hab bei mir - obwohl nur DSL50 - überall wo ich rankommen konnte (Hausanschluss, Zuleitung Dose) die Aderpaare schön verdrillt (twisted pair…Gleichtaktstörungen…je enger, desto prima).
Außerdem hab ich - weil ich die eben rumliegen hatte - um das gesamte Kabel einen Ferrit geklipst.
Fand der Techniker vor Ort sehr merkwürdig, habe ihm dann erklärt, dass das Mantelströme dämpfen kann und auf keinen Fall schädlich ist :)
Letztendlich waren die Störungen bei mir mit Umschaltung auf eine andere LineCard verschwunden.
Wohlgemerkt, das alles macht nur Sinn, wenn du mit einem ziemlich nackten Rechner über LAN und exklusiv nur mit diesem einen Rechner den Fehler hast - sonst muss man leider wirklich jenseits der Hardware anfangen zu suchen :)

Ich hab auch noch eine 1000er Kabelanbindung - braucht man sowas? Natürlich nicht
Ist geil bei beim Updaten oder beim Filme laden via Mediathekviewer…aber ehrlich, ob sowas 30sec dauert oder ein paar Minuten….
Also für normales Leben ist DSL 50 mit 10 oder 12 upload allemal genug - für eine Person sowieso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pia,
das Problem besteht leider nicht nur an dem Rechner. An der PS5 habe ich genau die gleichen Probleme.
Hatte meinen Rechner mit zu nem Freund genommen der einen Ort weiter wohnt. Dort hat alles ohne Probleme geklappt.

Von daher bezweifel ich eine Besserung mit der neuen Netzwerkkarte... Da auch die exakt die gleichen Probleme mit WLAN auftreten. Aber versuchen kann man es ja.

Langsam bin ich mir wirklich bald zu 100% sicher das es nicht an der Hardware liegt. Die Fehler waren halt erst so schlimm nach der Umstellung auf den neuen Anschluss. Ich lasse mich da natürlich gerne von was anderem überzeugen.


Ich vermute bald das in der Nachbarschafft irgendwas die Leitung stört. Die Möglichkeit würde auch bestehen sagte der Techniker heute
 
Das ist das generelle Problem, mit sg. nicht beliebig reproduzierbaren Fehlern, blöde Sache, auch für den Techniker
Wie gesagt, ich würde auf 100 zurückgehen
Bei WLAN mit 5 gHz übrigens immer festen niedrigen Kanal wählen, sonst gibt es auch Schluckauf, weil bei den oberen Kanälen regelmäßig nach Radar gesucht wird - ist Vorschrift
 
Hallo @*PIA*

Die Fehler die bei mir auftreten sind wirklich nur im Upload Bereich. Was würde mir da eine Reduzierung auf 100mbit bringen wenn dort der Upload gleich ist zum 250er Anschluss?

Unbenannt.PNG


Davon abgesehen wird das die Telekom nicht machen. Eine Änderung der Verträge ist nur in eine Richtung so einfach zu lösen und das wäre nach oben.

Aktuelles Bild aus der Fritzbox:
Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG
 
Eine gute Frage von dir
Der Unterschied ist, dass bis 100 normales Vectoring die Technik ist und bei 250 Super-Vectoring

du kannst in der Fritz doch auch selbst etwas runtergehen oder ist das bei dir nicht vorgesehen?
Habe selbst kein Supervectoring
Schau mal bei internet, dsl informationen, störsicherheit
Außerdem könntest du noch, falls möglich, nicht auf maximale Bandbreite synchen sondern nur auf die verfügbare bitrate
 

Anhänge

  • B7E27323-50A7-44F2-A257-6C73F96F8961.png
    B7E27323-50A7-44F2-A257-6C73F96F8961.png
    831,3 KB · Aufrufe: 91
Hab ich schon alles gemacht... Bei diesem Regler hatte ich auf alle erdenklichen Einstellungen. Das mit dem snchen auch schon probiert.

Hab die Bandbreite bei der Fritzbox sogar schon auf 10000 upload runter gestellt. Hat alles nichts gebracht.
ip6v aus gemacht, hat nichts gebacht. DNS hat nichts gebracht. Ich denke ich habe wirklich alle einstellungen durch die man da vornehmen kann
 
das Problem wirst du nicht in Foren per Ferndiagnose lösen, auch wenn du inzwischen das alles schon in 5 Foren gepostest hast und alle die gleichen Tipps schreiben

das kann nur bei dir vor Ort geklärt werden, dabei müssen die Nachbarn berücksichtigt werden, also Störsignale prüfen usw.
 
@rusticarlo
es wurde in 5 Foren gepostet da auf jeder Plattform andere Leute sind, es diente ja nur dafür das man verschiedene Meinungen einholen kann.

Neue Netzwerkkarte habe ich jetzt auch eingebaut, bis auf die Tatsache das meine Capture Card platz machen musste und ich wieder um ein paar Euro ärmer bin, hat das nichts gebracht. Ich denke mal kann so langsam ausschließen das es an meiner Hardware liegt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben