Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetverbindung bricht ab und funktioniert erst nach Neustart wieder

Senasio

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, da ich wirklich schon am verzweifeln bin.

Beruflich bin ich sehr viel auf Reisen und muss sagen, dass mein Problem alle Netzwerke bis auf mein eigenes Zuhause betrifft.

Mein Problem ist, dass mein Laptop die WLAN Verbindung nach unbestimmter Zeit (1-60 min) abbricht und sich auch nicht mehr verbinden lässt, dabei ist es völlig egal, ob ich versuche eine Verbindung mit öffentlichen, privaten oder einer Hotspot Verbindung aufzubauen. (LAN funktioniert immer)


Ich versuche mal alles was aus meiner Sicht zu diesem Thema erwähnenswert ist oder Sachen die bereits versucht habe, zu schildern.


-Ich bin im Besitz eines Asus X555L und als Wlan Adapter ist dort der Qualcomm Atheros AR9485 Wirless Network Adapter verbaut und auch mit dem aktuelles Treiber installiert.

-Es ist Windows 10 Home 64 bit installiert (Version: 10.0.16299 Build 16299).

-Treiber habe ich alle vorhanden Versionen von der Asus Homepage getestet.

-Treiber deinstalliert - Neustart - Autoinstall von Windows der Treiber

-6x Formatiert + Clean Install von Windows 10 mit aktuellen Updates

-2x Installation von Windows 10 einer älteren Version und nach erstem Desktop besuch direkt auto Updates deaktiviert

-Nochmals formatiert und von einem Kumpel aufsetzen lassen (da ich schon an mir selber zweifle)

-Energieoption WLan bei Bedarf ausschalten deaktiviert.

-In Dienste überprüft ob die automatische Wlan Konfiguration aktiviert ist (ja)

-automatische WLan Konfiguration so eingestellt, dass nach egal wie vielen Dienstfehlern der Dienst wieder gestartet wird.

-Laptop Wlan-karte ausgebaucht und wieder eingebaucht (nach ca. 8 Monaten als das Problem auftrat)

-Alle möglichen Tipps in anderen Foren veruscht (z.b. cmd-> net flash id reset oder so ähnlich)

-Diese ganzen Wlan Tipps auf Chip.de usw habe ich alle von oben nach unten schon durchgeackert und nicht führt zu einer Veränderung.


Jetzt kommt der Kuriose teil, auch wenn ich nicht weiß, wie ich das verständlich in Worte packen soll.

Bei mir Zuhause bin ich auch mit dem WLan verbunden und da gibt es nie Probleme, egal wie lange ich am Laptop sitze und was ich mache.

In Hotels ist der Ablauf wie folgt. (Hotel WLan als privat eingerichtet)

- Ich merke, dass das Internet wird langsam.
- Die Wlan Verbindung in der Taskleiste zeigt nur noch 2 von 4 Balken.
- Wlan Verbindung bricht ab und zeigt mir graune Balken mit dem kleinen weißen Stern an, dass mögliche Verbindungen gefunden wurden.
- Sobald ich versuche die Wlan Verbindung wieder herzustellen, wird in der Taskleite kurz das LAN Symbol mit rotem Kreuz angezeigt und switched sofort wieder auf die grauen Balken mit dem kleinen weißen Stern.

In den Bildern kann man sehen wie das aussieht. Auch die Uhrzeit sagt etwas aus.
graue Balken.jpg


rotes Kreuz.jpg


graue Balken 2.jpg

- Dabei bringt es nichts, den Wlan Adapter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren - Es bleibt wie es ist.
-Er zeigt immer an - keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.

Jetzt kommts: Wenn ich merke, dass die Verbindung wieder langsam wird und ich schnell reagiere und bei 2/4 Balken die Verbindung manuell trenne und wieder verbinde habe ich für die nächste unbestimmte Zeit ruhe.

Da ich, wie beschrieben, sehr viel in Hotels ist mir noch etwas aufgefallen und zwar, dass das Thema auch von der Uhrzeit abhängig ist und im gleichen Sinne auch von der Anzahl der möglichen Leute im WLan.
Zum Beispiel nachts um 03:00 läuft alles super aber dafür um 19:00 Uhr sehr besch...

Wenn ich z.B.: ins Hotel zurückkomme und der Parkplatz gefüllt ist, erwarte ich bereits, dass es wieder sehr schlimm ist und wenn fast niemand zu Gast ist dann läuft es relativ stabil.

Bitte verurteilt mich nicht, dass ich mir mittlerweile schon die Parkplätze anschaue um mein Problem zu analysieren.


Da mein Laptop noch Garantie besitzt, habe ich ihn sogar schon eingeschickt und überprüfen lassen, natürlich ohne Erfolg.


Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
Hallo Senasio
willkommen im Forum :)
besteht die Möglichkeit, dass die Einstellungen auf dem Notebook die Verbindung trennen ?
da Du immer in ein "fremdes Netzwerk" gehst, wie ist Deine Firewall eingestellt ?
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
möglich das der Fehler so gefunden wird.
mfg florian-luca
 
Hallo

Wie wird die Verbindung über WLAN hergestellt ?
Wenn du ein spezielles Programm(APP) dazu verwendest kann es auch daran liegen.
 
Hallo,

@Florian luca -> die Firewall für private Netzwerke war aktiviert. Ich hab sie nun mal deaktiviert und muss das Ganze beobachten. Sobald sich was tut oder auch mal einen ganzen Tag nichts tut gebe ich Bescheid.
Wlan.jpg

Firewall.jpg

@lausitzer -> die WLAN wird momentan über die Windowseigene Möglichkeit hergestellt ohne zusätzliche Tools bzw. Apps.
Hab das Ganze aber auch schon mit ner seperaten APP versucht, kein Unterschied.

Jetzt heißt es mal etwas abwarten.


Danke im Voraus!
 
Hallo Senasio willkommen im Forum :)

vielleicht hilft es, wenn du das Netzwerk zurück setzt:
Einstellungen > Netzwerk und Internet > Netzwerk zurücksetzen versuchen.
 
Hallo und danke,

da ich ja mehrmals formatiert habe, ist das eigentlich mit abgedeckt.

Hallo nochmal,

die Umstellung der Firewall hat nichts gebracht, da es mittlerweile schonwieder 5x passiert ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind für die Netzwerkkarte die neuesten Treiber installiert?
Wenn ja mal einen älteren probieren.

Bei manchen WLAN gibt's eine Einstellung nach 15 Minuten Inaktivität wird getrennt ,
das kann man nicht beeinflussen.
 
Hallo,

wie oben beschrieben, habe ich alle Versionen von alt bis neu ausprobiert und dabei auch erwähnt, dass momentan der aktuellste installiert ist.

Die Energieoption "WLAN bei Bedarf deaktivieren" habe ich auch schon abgeschaltet.
 
Hallo Leute,

ich hatte die Möglichkeit, das exakt selbe Notebook eines bekannten für einen Tag zu testen und er hatte im Hotel genau das selbe Thema.

Nach einem Tausch der WLAN Karte, zu Intel 7260.HMWWB.R Dual Band Wireless-AC 7260-PCIe WLAN / 802.11AC, Bluetooth 4.0 Mini-PCI-Karten, läuft alles einwandfrei.


Somit denke ich, dass das Hauptproblem die wahrscheinlich billige Asus Wlan Karte kam.


Trotzdem Danke
 
Anzeige
Oben