Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Iomega ZIP 100

martinjo

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!
Ich habe ein altes Zip100 parallel. Nun habe ich mir einen Adapter von parallel zu USB besorgt und gehofft, das das Gerät unter win 8.1 vielleicht erkannt wird. Ist aber nicht so. Beim einstecken des USB Steckers wurde einmal etwas angezeigt(1294 Controller o.ä.) so schnell wie das weg war, konnte ich es gar nicht lesen. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, das Gerät zum laufen zu bekommen?
Gruß Martin
 
Anzeige
Hatte ich auch mal dieses Gerät.
Schon bei Windows XP war Schluß, selbst mit einem Epson Drucker und USB auf Parallel Schnittstelle.
Ein Parallel Port wird durch den zugehörigen Treiber virtualisiert.
Den gabs da schon nicht mehr für.
Bei USB auf seriell Adaptern liegt die Erfolgschance mit ca. 80-90% noch relativ hoch (die bei denen es nicht funktioniert haben wahrscheinlich zu schwache USB Ports), aber bei USB auf LPT ist bisher noch nichts rausgekommen.
Laut aktuellem Stand gibt es keine Lösung, die auch nur annähernd brauchbar funktioniert, außer basteln;
https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund um den PC/USB2LPT/
Oder:
Eine zusätzliche LPT Schnittstelle kann nur über eine PCI Karte funktionieren, jedoch habe ich da auch schon eine gehabt, wo sich zwar der Drucker ansteuern lies, aber der Dongle verweigert wurde, weil anscheinend nicht alle Pins richtig verbunden waren, also auch nur eingeschränkt zu empfehlen.
Digitus PCI Karte Parallel Anschluss: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Habe Ich mir fast gedacht. Dann werde ich das mal versenken. Danke für die Info Rheinhold.
 
Anzeige
Oben