Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] IrfanView funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk.J

stets bemüht
Hallo,

ich habe ein Problem mit "IrfanView". Aus gegebenem Anlass musste ich "IrfanView" deinstallieren. Für eine Neuinstallation holte ich mir die (neueste, 4.58 - 64-Bit -> view458g_x64_setup.exe) -Version von IrfanView.com.

Ich nutze Windows 10 Home 64-Bit.

Problem: Irfan übernimmt + zeigt nicht den mit "Druck" zwischengespeicherten Desktop-Inhalt.

Das gelbe-Ordner Icon zeigt, dass sich ein Inhalt im Speicher befindet. Soll der Inhalt gezeigt werden, wird der gespeicherte Inhalt nicht angezeigt. Sondern das, was ich irgendwann mit Strg-C kopiert habe. Meist Text.
Ein Wort, bis beispielsweise Text auf/von einer A4 Seite.

Die Funktion ->Bearbeiten->Zwischenablage löschen bewirkt nichts.
Bild-Anzeige in Standard-Apps habe ich auf Irfanview geändert

Was mache ich falsch?
 
Anzeige
Vorbemerkung: Ich arbeite hier mit der normalen Zwischenablage, nicht mit der multiplen, die sich irgendwo einschalten lässt.

Wenn ich den Desktopinhalt mit [Druck] in die Zwischenablage genommen habe, wähle ich im IrfanView aus dem Menü Bild den Befehl Neues (leeres) Bild erstellen, bestätige dann die vorgeschlagenen Parameter mit OK und füge den Inhalt mit [Strg]+[ V ] ein.

Deine Vorgehensweise ist vielleicht eleganter, ich habe sie allerdings nicht richtig verstanden und kann sie daher nicht nachvollziehen.
 
Irfan habe ich nicht, allerdings laufen derartige Prozesse prinzipiell vergleichbar ab

ins geheiligte Photoshop aus der Zwischenablage einfügen funktioniert wie folgt:
a) Photoshop läuft, bestehende Datei geöffnet, mit Strg+V wird neue Ebene angelegt mit Inhalt von Zwischenablage
b) Photoshop gestartet, Neu erstellen gewählt, Option Zwischenablage wird angeboten (ergibt automatisch korrekte Dokumentgröße), dann wird über Strg+V wie gehabt eine neue Ebene mit Inhalt hinzugefügt.

Den Inhalt der Zwischenlage einsehen geht über WinTaste+V

Screenshots mache ich zu 99 % über Ashampoo Snap (gibt's immer mal wieder über SharewareOnSale), wesentlich mehr Optionen für Auswahl und Editor für erweiterte Bearbeitung.

Das gelbe Ordner Icon bezieht sich auf Irfanview?
 
Das Problem ist eher dieser Satz:
Problem: Irfan übernimmt + zeigt nicht den mit "Druck" zwischengespeicherten Desktop-Inhalt.
In der Anleitung von IrfanView steht die Vorgehensweise drin und das ist die die Big Eddie C. beschrieben hat.
Und wie Big Eddie C. schon geschrieben hat:
ich habe sie allerdings nicht richtig verstanden und kann sie daher nicht nachvollziehen.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen und ich arbeite oft mit IrfanView.
 
@Big Eddie C.,
ich bin deiner Empfehlung gefolgt - leider ohne Erfolg.
Unter Optionen gibt es die Funktion „Fotografieren/ Screenshot -> Aktueller Monitor“.
Getestet: Wieder nur wird der Inhalt aus "Strg-C" eingefügt

Wie beschrieben, habe ich in Standard-Apps" IrfanView" für "Fotos" eingetragen.

Nach dem Speichern bemerkte ich, dass die Bilder mit "Fotos" ausgewiesen werden und alle das Präfix ".jpg". haben; obwohl die App Fotos, "IrfanView" zugewiesen wurde.

Aus meiner Froschperspektive weist das auf einen Systemfehler. Derzeit hampele ich auf einem Windows 10 Home.
*************************************
@Pixelschubse,
danke für deine Nachricht. Zunächst deine Frage um den "gelben Ordner". Der genannte" gelbe Ordner, kleines Icon, befindet sich der "Steuerleiste" in der alle wichtigen Funktionen anwählen kann.

Der s. g. "gelbe Ordner" färbt sich dann gelb, wenn ein Anwender, z. B. vom Desktop oder /www etwas speicherte (meist Taste "Druck"), startet danach "IrfanView", der kleine Ordner ist gelb zeigt das, dass ein Inhalt gespeichert wurde der zur Wiedergabe "bereit liegt".
Klickt man auf das Köfferchen, wird das Gespeicherte angezeigt. Einfach gelle? Startet man Irfan und das kleine Ordner-Ikon ist nicht gelb, wenn nix drinne ist.

"Mein" Elend ist, dass ich mit Taste "Druck" speichere, "IrfanView" starte, bewusster Ordner gelb ist - somit Inhalt bedeutet, das mit "Druck" gespeicherte nicht anzeigt, sondern irgendetwas (meistens Text) den ich irgendwann mit Strg-C speicherte. Total easy und fix. Das behindert stark. "Ein Bild sagt..." bla.

Verzeih, "Photoshop" habe mal getestet; war mir zu umständlich. Über " Ashampoo Snap" kann ich nichts scheiben.
*************************************
@jhkil9,
prinzipiell ja. Lese bitte #1, dort den ersten Satz. Deinstallation. Es handelt sich a) um eine Neuinstallation der neuesten Version. b) IrfanView funktionierte vor der Deinstallation. c) am "Systemumfeld" hat sich nichts geändert.

Was du nicht wissen kannst: Weil derzeit in Urlaub, hantiere ich hier auf einem so genannten "Reiselaptop". Auf dem Klapprechner ist Windows Home 64-Bit installiert. Auf meinem "Main-Rechner" (im Büro) arbeite(!) ich mit einem W10 Prof 64-Bit.

Was die Möglichkeiten einer Fehler-Analyse auf diesem Rechner anbetrifft, würde ich hier vermutlich nicht um Hilfe bitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dirk.J
sicher hast du Word oder ein vergleichbares Textprogramm.
Dann leg ein neues Dokument an, erstell einen Screenshot und füge den per Strg+V ins Word Dok ein. (Strg-Taste = Ctrl-Taste).
Die Zwischenablage ist eine Funktion vom Betriebssystem und wird demzufolge von entsprechender Anwendungssoftware in exakt der gleichen Weise gehandhabt. Deswegen auch die identischen Befehle.

Was mich ein wenig irritiert ist dieser gelbe Ordner mit Inhalt. Als mögliche Erklärung fällt mir ein, daß Irfanview als Ziel für den Bildschirmdruck eingerichtet ist und diese dort vorliegen.
Wäre in gewisser Weise mit der Funktionsweise von Ashampoo Snap vergleichbar.

Ob es zwischen Win 10 Home und Pro Unterschiede bei der Zwischenanlage gibt, mir sind noch keine aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@
Hallo,
Die Ursache der geschilderten "Fehlfunktion" ist vermutlich die Funktionstasten - Belegung. Ein paar Sätze.

Irgendwo habe ich geschrieben, dass ich mich mich derzeit auf dem "Reiselaptop" quäle. Ein Ding, um das ich „home sweet home“ einen großen Bogen mache.
Während eines Urlaubes lese ich mi dem Teil Zeitung, bediene ich meinen E-Mail Account , oder übernehme Bilder/Videos aus einer Kamera.

Dieser Laptop zeigt einige "Besonderheiten" die ich, solange vor der Türe unerträgliche 40 C herrschen, hier anzeigen - und um Unterstützung bitten wollte. Dazu brauchte ich Bilder. Aber..

Kein langes Bla Bla mehr.

Ich danke allen, die mich mit ernsthaften, problembezogenen Mitteilungen unterstützten. (y)

Jut, Leute ich wünsche nicht euch, sondern meinem Garten Regen, passt auf euch auf, denn das Chinesen-Virus lauert immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mache mal folgendes , Windows-Taste + Umschalt-Taste + S
Bildschirm mit der Maus auswählen, dadurch wird der Screenshot in die Zwischenablage befördert, diesen dann weiterverarbeiten (IrfanView) ! ;)

Gruß 😷
 
@Dirk.J
Irgendwo habe ich geschrieben, dass ich mich mich derzeit auf dem "Reiselaptop" quäle. Ein Ding, um das ich „home sweet home“ einen großen Bogen mache.
Schade, daß du in diesem Thread auf diesen nicht ganz unwichtigen Umstand erst nachträglich hingewiesen hast.
Dir trotzdem schöne Urlaubstage.
Ein verbogenes Betriebssystem lässt sich, nach externer Sicherung der eigenen Dateien usw. am effektivsten durch Neuinstallation beheben. So einfach das auch inzwischen ist, mit klarem Kopf sollte man schon an die Sache rangehen und für den Notfall eine Sicherung vom System parat haben.
Über Deskmodder gibt es weiterhin kostenlos das empfehlenswerte Tool dazu Aomei Backupper
 
Hallo, wenn # 11 auch nicht funktioniert , dann mal diese ( Die Maus-Auswahl-Methode ) probieren !
die Verknüpfung "Bildschirmfoto" in die Taskleiste und von dort starten ! ;)


Gruß 😷

Ps. kontrolliere mal diese Einstellungen in deinem System !
zwischenablage.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @hansjorg71

Die Ursache: Es ist eine nicht "übliche" Funktionstasten-Belegung. Als "Normalanwender" sollte Dirk.J auf die Idee zu kommen? Wirklich?​

Und @Pixelschubse; "Schade, daß du in diesem Thread auf diesen nicht ganz unwichtigen Umstand erst nachträglich hingewiesen hast". Ich frage mal keck: Wo ist der Unterschied?
 
Hallo @Dirk.J
Deine letzte Antwort soll wohl ein Rätsel werden, anstatt aus den Tipps Ergebnisse mitzuteilen,
Wegen solcher Antworten habe ich bereits schon Beiträge gelöscht;)
In meinem IrfanView als App gibt es die Möglichkeit gar nicht, die wird automatisch aktualisiert, also keine Setup.exe


schalte mal die moderne Zwischenablage aus

Die wurde nämlich in Windows 10 extra eingeführt um Texte usw mehrmals verfügbar zu machen


img_008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen, @Pixelschubse,

Hallo,

@Jürgen, in #14 bevor ich @jsnsjorg71 für seinen Beitrag dankte, nun keine weiteren Ratschläge und Hinweise mehr nötig sind, habe ich die die Lösung, die Ursache des Problems @ mitgeteilt:

In #14 um 28.06.2020, 13 Uhr 30: "DIE URSACHE, des Fehlers gilt als gefunden: Es ist eine NICHT übliche Funktionstasten-Belegung". Wenn die Tastatur eine andere als "QWERTZ" wäre, hätten wir die Umstände schneller erkannt und viel Arbeit und Zeit sparen können.

@Pixelschubse: ich rege mich jetzt auf - und setze mich nicht auf die Hände.

Noch gestern habe ich eine umfängliche recht dezidiert Erwiderung geschrieben.

Umfänglich auf deine Bemerkung: "Notfall eine Sicherung vom System parat haben." Solche pseudo subtile, überheblichen, selbstgefälligen Sprüche sind "Totschlag-Belehrungen" allgemeiner Natur, die ich nicht mag.

Da solche Phrasendrescher keine Kenntnis haben, was, in welchem Umfang, in welchem zeitlichen Rhythmus, Methode gesichert wird. Eine Frechheit; Pixelschubse, in deinem Terminus "nicht mit mir!".

Grundsätzlich so: Um zu vermeiden, dass du mir zukünftig ungefragt erklärst, was mnemotechnische Gerätenamen sind, werfe ich jetzt mal imaginäre Bremsklötze auf die Schienen.

So People. Das Thema betrachte ich als erledigt.

#16 verstehe ich wirklich nicht.

Ich danke den Mitwirkenden, die mich bei der Fehlersuche unterstützten.

Pixelschubse danke ich dir (trotz allem ;o) besonders -

Jürgen sowieso, wir "sehen" uns bestimmt noch. Ich wünsche mal keck Gesundheit und Lebensfreude
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen, Bonnyblank, Pixelschubse und Alice,

Hallo Jürgen,

damit, dass du einige Passagen unserer "Kommunikation" als Unterhaltung (PN) deklarierst, hast du Du absolut Recht. Nur Eines noch:

claudendo verbum

*staun* plötzlich krabbeln die bisher fachlich lautlosen @Bonnyblank + @Alice aus ihrer Anonymität und geben den Claqueur.

Nochmals Dank an alle (mehr oder minder) Beteiligte.

Wichtig: "DIE URSACHE, des Fehlers gilt als gefunden: Es ist eine NICHT übliche Funktionstasten-Belegung".

Schluss damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben