Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Ist der PC tot bzw. stirbt er aus?

Was seht auf / unter eurem Schreibtisch?

  • Ich habe einen PC, werde auch einen wieder kaufen.

    Stimmen: 18 36,0%
  • Ich habe einen PC, werde aber auf ein Notebook umsteigen.

    Stimmen: 2 4,0%
  • Ich nutze ein PC und ein Notebook.

    Stimmen: 20 40,0%
  • Ich habe auf Notebook umgestellt.

    Stimmen: 5 10,0%
  • Ich nutze ein PC und ein Netbook.

    Stimmen: 5 10,0%
  • Ich habe auf Netbook umgestellt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • siehe Beitrag

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Das ist richtig,

ich habe mein eigenes Beispiel genommen. Mit dem Desktop hatte ich rund 300 Watt Verbrauch (inklusive TFT und Lautsprechern) und mit dem Laptop gerade mal 50 - 60 Watt.Allerdings mache ich fast nur Office Anwendungen.

Ich denke auch, dass mein neues Lappi (Packard Bell Easynote LJ 65) von der Qualität eher weiter unten angesiedelt ist, bei guten 600 € kann man auch nicht allzuviel erwarten glaube ich.

Über "SandraLite" habe ich rausgefunden dass z.B. der RAM von Samsung ist doch als Laie habe ich echt keine Ahnung wie man die tatsächliche Qualität der verbauten Komponenten einschätzen kann. Wie ist denn eure Einschätzung zu Packard Bell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich fehle ja hier noch :).
Dass der große Desktop PC mit Gehäuse, Monitor, Tastatur und Maus ein zum Aussterben verurteilter Dino sei, hört man schon seit vielen Jahren.
Vielleicht kommt es irgendwann so, im Moment ist es für mich aber unvorstellbar.

Auch ich habe natürlich ein Notebook, um von Sofa, Bett und Balkon (oder natürlich auf Reisen) gemütlich surfen und E-Mails bearbeiten zu können.
Wenn ich "richtig" arbeiten muss, dann geht das aber nur am Schreibtisch mit meinem PC und den zwei Bildschirmen, da bin ich einfach um ein Vielfaches schneller und produktiver.

Für mich ist ein Verzicht auf meinen geliebten Dino im Moment schlicht unvorstellbar.
 
Hi @ all, :)

Glaube mal der heimatliche "Großrechner" wird so schnell nicht aussterben.
Ich selbst hab jetzt nur einen Rechner, der steht unter meinem Schreibtisch
und sorgte mit seiner Abluft dafür, das ich den Winter über kein kalten Füße bekam. :D
Und hierin sehe ich auch den Hauptgrund der gegen ein Verschwinden spricht,
nicht meine kalten Füße sondern die Abwärme :ROFLMAO:.
Es kommt halt wie immer darauf an, was man mit dem Rechenknecht macht.
Wenn mobilität gefragt ist oder man keinen Platz hat, geht am Laptop/Netbook kein weg vorbei.
Wenn man dann aber Rechenleistung braucht und sei es auch nur zum Spielen,
die Tragbaren die in der Liga Boxen laufen dann schon eher unter Schlepptop und kosten ein Vermögen.
Und wenn man wirklich Rechenleistung braucht, geht am herkömmlichen System kein weg vorbei.
Für Rechenintensive Grafik bzw. Videobearbeitung sind Tragbare wohl eher nicht geeignet.
Bei mir wird es auch das nächste mal einer für unter den Schreibtisch, zum einen weil ich keinen mobilen brauche
und zum anderen weil ich ohnehin eine festen "Arbeitsplatz" bevorzuge.
 
Ich denke auch das iPad, bzw. ähnliche Systeme werden immer mehr im Wohnzimmer auf dem Tisch einen Platz finden.
Viele wollen etwas im Internet, Bilder, Videos, E-Mail .....
dafür sind diese Geräte gut geeignet. Und die werden mit Sicherheit noch besser, denn das ist erst der Anfang!
 
kann da JoKer nur zustimmen
das ist wie mit dem "Handy" damals, dass ich per Gurt um die Schulter getragen habe
Alle, die einen beobachtet haben, haben gedach "was fürn Spinner" oder "gugg mal "Mr. Wichtig"
heute guggen se dich blöd an, wenn du sagts, du hast kein Handy

ich fands schon immer geil, mal schnell auf der Couch im Internet was nachzuschauen
(heute mach ich das vorwiegend mit dem Handy), daher glaube ich auch, dass der Erfolg mobiler Geräte weiter anhalten wird, denn die Menschen sind mittlerweile sehr Internet orientiert.
 
@Joker:

Ich meine, dass das iPad in der heutigen Version eher ein Fall für das Kuriositätenkabinett ist. Ein Rechner, der ausschließlich mit dem Stift und dem Finger bedient wird, der aber keine Handschrifterkennung kennt und an den sich in Ermangelung von USB-Schnittstellen nicht einmal eine Tastatur anschließen lässt, ist nicht einmal für E-Mails zu gebrauchen. Und wer sich wirklich die Mühe gemacht hat, mit der Bildschirmtastatur einen Brief zu schreiben steht auch nicht viel besser da - meines Wissens ist es nicht einmal möglich, ihn mit dem iPad auszudrucken. Na ja, auf der "teuersten Damenbinde der Welt" (Zitat von heute.de) läuft schließlich auch nur ein Handy-Betriebssystem. Da kann mein Mobiltelefon, auf dem Windows ausgeführt wird, doch schon deutlich mehr.

Und wieder weg
Mathias
 
Da sprechen die Verkaufszahlen aber eher gegen dein Argument - Apple verkaufte am ersten Tag inkl. Vorbestellungen 300.000 Exemplare des iPads. Ich kann mir gut vorstellen, dass das iPad und ähnliche Tabletgeräte durchaus ihren Einzug in den privaten Haushalt feiern werden können, der Sinn vom iPad ist ja eben nicht ein mit Schnittstellen vollgepumptes Gerät zu sein, welches dann auf dem Schreibtisch liegt und an einer Tastatur gestöpselt ist.

Das Gerät ist eine ultramobile Entertainment Station, mit der man zudem noch im Internet surfen, Mails checken und Apples Officeprogramm iWork ausführen kann.

Desweiteren ist die Bedienung des iPads nicht mit den meisten Touchgeräten vergleichbar - billige All-in-one Geräte und manche Smartphones sind ein graus in der Bedienung, Beispiel: MOTO touchscreen comparison recruits robotic implements for heightened precision (video) -- Engadget

Ich denke, dass das iPad durchaus ein gelungenes Konzept darstellt und mehr als bloß eine Kuriosität ist. Aber das wird sich in der Zukunft zeigen.
 
Apple spielt in einer anderen Liga, dass muß man einfach mal so anerkennen
wenn Guru Jobs ruft, kommen die Jünger
und man kann sagen was man will, aber von Aplle werden oft Dinge vorgestellt, die dann in "anderen Kleidern" auftauchen
daher glaube ich sehr wohl, dass das iPad wegweisend für ähnliche Geräte sein wird, die dann immer mehr in den Haushalten auftauchne werden und auch mehr Funktionen haben werden, so dass eher der Notizzettel auf dem Küchentisch verschwinden wird, denn der PC ;)
 
Och, das wäre dann aber ein teurer Notizzettel. Nebenbei bemerkt: Wenn Mutter das Gerät zum Einkaufen mitgenommen hat, kann Vadder in der Zeit doch gar nicht vermerken, dass der Nachschub an Bier dringend sichergestellt werden muss. Das ist es also wohl nicht.

Da ich bereits seit 9 Jahren mit Tablet PCs arbeite und das iPad aufgrund seines Formfaktors immer gerne mit dem Tablet PC verglichen wird (manche Redaktionen nennen ihn sogar Tablet PC), sehen wir uns doch einfach einmal an, ob das iPad für mich und meine Kunden den Tablet PC ersetzen kann.

Wenn ich einen Artikel fertiggestellt habe muss ich ihn selbstverständlich noch Korrektur lesen, bevor ich ihn an die entsprechende Redaktion sende. Dabei mache ich handschriftliche Änderungen und/oder Anmerkungen, um die noch vorhandenen Fehler aus dem Text zu entfernen. Das geht mit dem iPad nicht, einmal weil keine vollwertige Textverarbeitung vorhanden ist, sondern nur eine abgespeckte mobile App (auch wenn sie besser ist als Office Mobile), und zum anderen, weil das iPad keine Handschrift erkennen kann.
Auf Konferenzen und Sitzungen mache ich gerne handschriftliche Notizen. Das stört erheblich weniger als das Klackern der Tastatur. Wenn es sich dabei lediglich um Gedächtnisstützen für mich handelt, dann wäre dafür durchaus auch das iPad geeignet, aber wenn ich wieder einmal die Handschrifterkennung benötige...
Ich bin ab und an beruflich auch im Ausland unterwegs. Ich sehe mir dann gerne abends im Hotel auf dem Tablet PC die Nachrichten an. Rechner hochgefahren, Browser gestartet, zu heute.de oder ntv.de gewechselt und gut ist. Mit dem iPad müsste ich erst einmal zwei Apps kaufen, bevor ich an meine Infos komme. Und wenn ich Pech habe, muss ich die Apps beim nächsten Auslandsaufenthalt erneut kaufen, weil Apple die Anwendungen gesperrt hat. Wer will das?
Manchmal möchte ich auch ein Video ansehen. Dann nehme ich mir einfach ein Laufwerk und eine DVD mit, schließe das Laufwerk an den Tablet PC an und schon kann es losgehen. OK, das ist auch nur eine Krücke. Aber auf dem iPad müsste ich erst einmal eine Video-App kaufen und mir anschließend den Film kostenpflichtig aus dem Apple-Store herunterladen. Och nöö.
Und wenn jemand eine eigene Anwendung für das iPad oder das iPhone schreiben möchte kommen noch die Knebelverträge von Apple ins Spiel. Die sind mit mies noch ausgesprochen wohlwollend beschrieben. Aber das wäre nun wirklich ein anderer Thread.
 
@ Maddes

Du solltest nicht das iPad mit einem Tablet PC vergleichen, denn das will es gar nicht sein!
Im übrigen bist es heute schon App's zum drucken oder sogar scannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was sagen die Fachleute, zu der Frage ist der PC tot bzw. stirbt er aus?
Eigentlich sagen sie das gleiche wie wir.

Apple Chef Steve Jobs mein ja, langsam aber sicher so zumindest Interpretiere ich seine aussage.

Genau das Gegenteil sagt Microsofts Software-Chef Ray Ozzie, da die Preise Sinken
wird der PC die nächsten Jahre noch an Bedeutung zunehmen.

Meine Meinung dazu ist, einfach beide aussagen zusammen mischen, und dann Passt das schon mit dem was ich glaube überein
weil beide ja irgend wo recht haben..

Lassen wir uns überraschen..

Was die beiden Herren genau gesagt haben, könnt ihr bei winfuture nachlesen.

Microsoft: Der PC hat noch lange nicht ausgedient - WinFuture.de
Apple-Chef Jobs: Der traditionelle PC hat ausgedient - WinFuture.de
 
ich denke mal, das ist nur eine Frage der Zeit!
Geräte wie das iPad oder kommende Alternativen werden mehr und mehr einzug in das Wohnzimmer nehmen. Wobei man da noch am Anfang steht! Was glaubt Ihr was diese Geräte in ein paar Jahren leisten werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
meie Meinung ist, Apple ist in der letzten Zeit immer wieder Vorreiter für neues gewesen. Sei es das jüngste iPad, der iPod oder das iPhone. Immer wieder hat es darauffolgend Hersteller gegeben die diese Geräte zu verfollständigen/verbessern versucht haben, dennoch blieben sie eigenständige Neuerungen. Auch das aiPad wird in Absehbarer Zeit den einen oder anderen Hersteller dazu animieren dieses Gerät nachzubauen und/oder zu verbessern.
Es muss eben immer einen geben der was neues erfindet.
Ich denke nicht das der PC (Desktop-PC) so emens an Bedeutung verliert das er ausstirbt, dazu ist er meiner Meinung nach noch garnicht ausgereift genug, da ist noch viel mehr raus zuholen zumal man hier die einzelnen Komponenten austauschen kann was bei einem Laptop nicht so einfach bis garnicht möglich ist.
Auch wenn ich für meine Begriffe das iPad heute noch für eine "schöne Spielerei" halte (ich würde es mir nicht kaufen) zum einen weil ich nicht wirklich eine Verwendung dafür habe und zum zweiten der Preis noch viel zu hoch ist. Dennoch sieht man welche Möglichkeiten es gibt in der Microelektronik. Damals war die Erfindung des Computers ein Quantensprung, heute ist er eine Selstverständlichkeit und nicht mehr aus unserem täglichen Leben weg zudenken, wie auch das Handy, die Uhr und der Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
nur zur Richtigstellung:
in diesem Thread steht PC für die "große, schwarze Kiste" unterm Tisch und als Alternative der Läppi
bei den beiden verlinkten Beiträgen geht es um alternativen zu PC/Läppi generell (also smartphones, IPAD, usw.)
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich muss festellen, dass PC's noch immer angeboten werden :D
Der riesen Vorteil ist ja, dass sowohl Laptops, Netbooks als auch Desktop-PC's zueinander voll kompatibel sind. Somit ist es eigentlich wurscht, wozu man persönlich tendiert, es wird wohl weiterhin für alle Geräte eine Käuferschicht geben.
Das der Trend bei vielen zum Zweit. oder gar Drittgerät geht, liegt nicht zuletzt am Preisverfall.

An der Stelle mal ein Werbeangebot für einen IBM-PC 5150 von 1984. Wären die Preise heute noch auf dem Niveau von damals, würden wir die Diskussion hier kaum führen, da es dann hier vielleicht nur 20 oder 30 User gäbe, die es sich leisten könnten diese Community zu nutzen.:ROFLMAO:

PC-handlich.jpg

Leider sind die Preise schlecht zu lesen:
Systemeinheit 64KB, 1 Diskettenlaufwerk 169KB 4779,00 DM
Tastatur 699,00 DM
Bildschirm 889,00 DM
Adapter für Bildschirm und Drucker 869,00 DM
Betriebssystem DOS 1.0 109,00 DM

Komplettpreis 7345,00 DM
Angebotspreis 6990,00 DM


Zubehör:
Grafik(9-Nadel)-Drucker 1589,00 DM
Druckerkabel 145,00 DM
2. Laufwerk 320 KB 1199,00 DM
Hauptspeichererweiterung 64/254KB 759,00 DM
Handbuch Hardware, Service und Diagnose 439,00 DM
technisches Handbuch 105,00 DM

Und ausserdem im Preis inbegriffen, 6 Monate Garantie
Das ganze Rundumsorglospaket also für den Schnäppchenpreis von 11.226,00 DM
Ich habe damals übrigens 2000 DM Brutto verdient
Ein BMW 316 kostete mit diversen Extras 19.000DM

Nachdem ich vor kurzem den ersten All-in-One-Pc bearbeiten durfte, könnte ich mir mit ein wenig Fantasie vorstellen, dass es im Consumerbereich einen Trend geben könnte, der den heimischen Fernseher zur Multimedia-/Informations-Serverzentrale machen würde.
Anstelle eines Desktop gibts dann vielleicht nur noch einen "intelligenten" Monitor mit Maus und Tastatur, vielleicht mit nem praktischen Tragegriff, sodass man ihn auf Reisen/Balkon/Garten mitnehmen würde und auf seine Daten via WLAN/UMTS in der Cloud zugreifen könnte.

Mittelfristig sehe ich allerdings, dass stationäre und mobile Geräte parrallel ihre Daseinsberechtigung haben.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
technisches Handbuch 105,00 DM

DAS finde ich gar nicht mal so schlecht, den wer 105 DM oder 50 € für ein Handbuch ausgibt der würde es vermutlich auch LESEN, heute, wo jedem Karton diverse Büchlein beiliegen werden selbige ja sehr oft zusammen mit der Rechnung abgeheftet, es reicht ja wenn man jemanden kennt, der es gelesen hat. :D
 
Guten Abend und gut...! :) ;)
Ich muß feststellen,daß ich sehr glücklich darüber bin und im Augenblick "nur" vom PC "abhängig" zu sein ,sonst würde ich meiner Sucht vollends erliegen.....!!!!!!!?????? ;) :D
 
Anzeige
Oben