Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ist Ihr gesaugtes Windows 7 echt? Microsoft hilft

Martin

Webmaster
Teammitglied
Kaum ist ein neues Softwareprodukt fertig, findet es über graue Kanäle auch sofort den Weg ins Internet. Nur in den seltensten Fällen gelingt es den Herstellern, die Kette dicht zu halten.
So ist auch die offizielle RTM-Build von Windows 7 schon vor der offiziellen Ankündigung ins Netz gelangt und wird über die einschlägigen Tauschbörsen verteilt.
Microsoft gibt sich hier realitätsnah - man ist sich offenbar bewusst, dass man die illegale Verbreitung ohnehin nicht aufhalten kann - also will man die Leute wenigstens davor bewahren, sich mit Schadcode infizierte ISO-Images herunterzuladen.
Darum hat Microsoft-Mitarbeiter Daniel Melanchthon in seinem Blog die Prüfsummen und Dateinamen des RTM-Builds Build 7600.16385 veröffentlicht:

Windows 7 Retail Ultimate E englisch (x86)
Name: 7600.16385.090713-1255_x86fre_cliente_en-us_Retail_UltimateE-GRMCEULFRER_EN_DVD.iso
CRC: 0x953EFBCC
SHA-1: 0xBC10F09B86DCBAF35B31B0E6FBA7D006ACAAD28D

Windows 7 Retail Ultimate E englisch (x64)
Name: 7600.16385.090713-1255_x64fre_cliente_en-us_Retail_UltimateE-GRMCEULXFRER_EN_DVD.iso
CRC: 0x77BE890E
SHA-1: 0x029DCCEDD7691206010F84CE58343405A4DA92C9

Windows 7 Retail Ultimate englisch (x86)
Name: 7600.16385.090713-1255_x86fre_client_en-us_Retail_Ultimate-GRMCULFRER_EN_DVD.iso
CRC: 0xC1C20F76
SHA-1: 0x5395DC4B38F7BDB1E005FF414DEEDFDB16DBF610

Windows 7 Retail Ultimate englisch (x64)
Name: 7600.16385.090713-1255_x64fre_client_en-us_Retail_Ultimate-GRMCULXFRER_EN_DVD.iso
CRC: 0x1F1257CA
SHA-1: 0x326327CC2FF9F05379F5058C41BE6BC5E004BAA7


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich noch über ein Programm amüsiert, welches heruntergeladene ISO-Images überprüft - nun werde ich von der Realität Lügen gestraft:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/13142-dinge-welt-braucht-windows-7-iso-verifier.html
 
Anzeige
Irgendwie bin ich ja zweigeteielter Meinung:
Einerseits ist es ja okay das sich Microsoft sorgen macht, könnte ja irgendwie ihren Image schaden, wenn sich jemand illegal irgendwo das RTM Image runterlädt und dann feststellt das Ding war nicht sauber.

andererseits

sind diese Personen ja selber Schuld was laden die sich die Final irgendwo runter, sollen die ins Geschäft gehen und sich Windows 7 kaufen, am 22. Oktober.

Eine schöne Nacht noch.

Mfg pcblizzard
 
andererseits

sind diese Personen ja selber Schuld was laden die sich die Final irgendwo runter, sollen die ins Geschäft gehen und sich Windows 7 kaufen, am 22. Oktober.

Das ist völlig korrekt. Aber man muss das ganze weiterspinnen, jemand lädt sich eine Trojaner- oder Vireninfizierte Version herunter und gefährdet damit andere Internetnutzer ohne es selbst zu wissen.

Das ist lediglich "global prevention" :)

Die Leute, die es kaufen werden damit ebenfalls vor Schaden durch Dritte geschützt.
 
hauptproblem "warum jeder glauben wird" das sein "ISO" nicht "Original" ist - ist die tatsache das die Prüfsumme durch zb. "Language Packs" verändert wird. DH. wird nur das originalfile diese "SHA-1" besitzen ;)

ich wart bis Oktober - Eine version der "DE_SB_Ultimate_x64" wurde beim Fachhändler um´s eck schon von mir vorbestellt. :)
l.g.
 
Ich vertrete wohl die Meinung von pcblizzard, aber ich finde dadurch unterstützt Microsoft doch eigentlich nur noch diejenigen, die es sich illegal gedownloadet haben.^^
 
...ich wart bis Oktober - Eine version der "DE_SB_Ultimate_x64" wurde beim Fachhändler um´s eck schon von mir vorbestellt. :)
l.g.
Hast du schon was bezahlt für die SB oder angezahlt?

@low123: Richtig genau das war ja mein Gedanke, diese inoffizielle Unterstützung für Raubkopierer seitens Microsoft. Anschließend beschweren sie sich wieder, das sie nicht so viel von Windows 7 verkauft haben als geplant. Wenn man nicht soviel Geld für ein neues BS hat, muss man sich mit dem zufrieden geben was man momentan hat. Dann doch lieber mit einem Virenfreien Windows 95 rumgurken als das neuste BS, was wohmöglich Virenverseucht ist.

Mfg
 
Die Idee von MS mit den Prüfsummen finde ich gut.
Anhand der Reaktion weiß MS wie viel Kopien im Umlauf sind.
Gleichzeitig kann sich MS Gedanken machen, einen besseren Schutz für die Illegale Aktivierung einzusetzen.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das es sich um die Finalversion handelt.
Ich würde mich schlapp lachen, wenn MS die Build als RTM noch kurzfristig ändert und man bei dieser Build kein vorheriges Update fahren kann.
Somit müssen dann die ganzen User, die Win7 auf andere Kanäle bekommen haben noch mal alles neu installieren.

Aber ich gebe meinem Vorredner Recht. MS beschwert sich über Raubkopien. Wenn man das Betriebssystem für max. 50 Euro verkaufen würde. Wer hätte noch Spaß am ziehn. Die Umsatzzahlen würden mind. 5fache hoch schnellen. Das ende vom Lied ist.
Mehr Offizielle verkaufte Systeme und wahrscheinlich auch noch mehr Geld. Kaum Schwarzkopien und man muss sich nicht den Kampf mit geben "wer gewinnt, die Blackuser mit der Aktivierung oder MS!"
 
Hier in Ö wird Windows 7 voraussichtlich um runde 70 Euro teurer sein als in D,
trotzdem würde ich mir das OS nie aus dubiosen Quellen besorgen.
Dann schon lieber ein gut laufendes XP behalten...
 
Hast du schon was bezahlt für die SB oder angezahlt?
Wozu !? Bin mit den jungs per "du" - heist ich bekomm nen anruf wenn im Lieferschein von DEVIL die Windows7 Ultimate SB auftaucht. ;)
Anzahlen ist da nicht nötig ;)

hm, Raubkopieen wird es immer geben - ein echter Digitaler schutz ist laut "datenschützer" nicht möglich bzw. man müsste für Jedes Land, eine eigenständige version herrausgeben die den jeweiligen gesetzteslagen entgegen kommt.
Dieses "tool" überprüft nur die "Prüfsumme des ISO´s", es sei dahin gestellt woher das Image kommt, dennoch finde ich es zu oberflächlich gleich von "raubkopierern" zu sprechen ;)
 
Also ich denke mal viele laden sich die angebliche RTM Version nur herunter weil die dann doch diese halt testen wollen. Wo bekommt man sonst eine RTM Version her zum testen??? Ich würde die RTM auch vorher testen bevor ich kaufen würde.
 
Anzeige
Oben