Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann ich bei einen Notebook auch ein stärkeres Netzteil als das originale verwenden?

hajori

nicht mehr wegzudenken
Bei meinen Notebook ist das Netzteil kaputt gegangen, und ich bekomme das nicht im niedergelassenen Handel.
Es handelt sich um ein Netzteil mit 12 Volt und 2 Ampere, Ich würde aber nur wesentlich stärkere Netzteile bekommen, z.B. 19-30 Volt.
Aber ich denke das ich damit das das Notebook zerstören würde.
Oder liege ich da falsch, wer kann mir da eine brauchbare Antwort darauf geben?
Ich will ja das Notebook nicht abfackeln.
 
Anzeige
Bei meinen Notebook ist das Netzteil kaputt gegangen, und ich bekomme das nicht im niedergelassenen Handel.
Es handelt sich um ein Netzteil mit 12 Volt und 2 Ampere, Ich würde aber nur wesentlich stärkere Netzteile bekommen, z.B. 19-30 Volt.
Die Spannung muss auf jeden Fall stimmen. Zu viel lässt das Notebook abfackeln, bei zu wenig geht es wahrscheinlich gar nicht erst an. Wäre dann wie ein entladener Akku. Der Strom dagegen darf gerne höher sein. Das ist dann nicht schädlich, sondern eher gut. Ausserdem muss der Stecker passen und natürlich, besonders wichtig, die Polung. Die meisten Netzteile haben den Pluspol innen und aussen ist dann Minus. Gibt es aber auch andersherum. Wenn das nicht stimmt und im Laptop keine Schutzschaltung (Sperrdiode) verbaut ist, wars das für den Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (trotz Usb-C PD) noch Notebook-Universalnetzteile mit einstellbarer Spannung und ner Reihe Adapter. Mehr Watt dürfen sie gern haben. Der Anschluss muß passen und bei Hohlsteckern der Außen- und Innendurchmesser.
Das winzige Netzteil von meinem Netbook hatte mehr Leistung als Deines und dabei einen superwinzigen Stecker, den vllt kein einziges Universalnetzteil liefert. Mit meinem Voltcraft 65w hätte es trotz korrekter Spannung nicht geklappt, aber das habe ich auch nicht dafür gekauft.
Den Stecker vom alten Netzteil kann man aber sicher mit dem Neuen verbinden, was wieder Löten heißt.
 
Welche Leistung das Netzteil hat und wieviel Ampere es liefern kann ( mindestens die erforderliche Leistung ) ist völlig wurscht. Es darf nicht mehr als 12 V sein. Man könnte es bei 12 V auch an die Autobatterie anschließen- Ansonsten muß eben Stecker und vor allem Polarität stimmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, ich habe jetzt ein Netzteil bekommen, es hat die 12V und 2A und auch der Stecker passt.
Leider hat uns ja die Firma Conrad ziemlich verarscht, da konnte ich immer hingehen und mich beraten lassen und dann das richtige Teil kaufen, erst hat er alle anderen Elektronikgeschäfte in den Ruin getrieben oder aufgekauft und als er der einzige am Markt war hat er alle Märkte gesperrt und ein Vakuum hinterlassen, jetzt gibt es in Wien kein einziges Elektronikgeschäft mehr.
 
Anzeige
Oben