Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann man eine Micro SD Karte als EMMC 32 GB quasi Erweiterung...einsetzen.

Lockendreh

treuer Stammgast
Hallo...

In meinem Notebook von Lenovo ideapad 110S ist anstatt einer Festplatte eine 32 GB EMMC montiert.
Ist es möglich die EMMC 32 GB MIT EINER Micro SD Karte über den aussenliegende Slot dauerhaft zu erweitern (verknüpfen). Ich stelle mir vor, vielleicht ist das ein bisele naiv.
Dann könnte ich vom Symbol-Bildschirm aus Dateien + Programme aufrufen und müsste nicht immer die SD-Karte separat aufrufen und dann an die entsprechende Programme zu kommen. hmmm, ob das geht.

beste Grüsse
 
Anzeige
Nein das funktioniert leider nicht, die SD-Karte ist ein anderes Laufwerk und hat einen eigenen Buchstaben. Du kannst aus C: und D: nicht ein Laufwerk machen.
 
Hallo...

lacher...eyyyyyy was heisst hier Amnesie. :)
Ich hab doch was ganz anderes gefragt.
Ich bin erst Heute nachdem ich die Karte gekauft hatte und dann in der Praxis merkte,
dass es Mist ist, umständliches Händling mit den Programmen auf der Karte zu haben. Nun fragte ich hier ob man das anderst lösen könnte, weil ich davon ausgehe, dass hier im Forum Leute sitzen die mir Hintertür - Tipps geben könnten. :)
 
OK, gibt es auch ein Laufwerk D?
bzw. mach doch mal einen Screenshot von 'Dieser PC' Geräte und Laufwerke', Buchstabe D fehlt nämlich auch.

Was ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht habe ist, ob Windows solche Karten als 'Partitionen' akzeptiert. (ich suche noch)

...gefunden https://znil.net/index.php?title=Windows_SD-Karte_als_Festplatte_einbinden_und_Programme_auf_SD-Karte_installieren

Wichtig: bevor du diesen Trick mit dem Ordner auf c:\ mit dem Link auf die Karte probierst sollte einer der Profis von hier sich mal äußern.
 
Du kannst nur Partitionen zusammen legen! Allerdings ist das ein Risiko, besonders über Datenträger hinweg. Besonders bei Deinem Konstrukt, schnipst die Karte mal raus, war es das. Oder -> Ontrack & Co...

Technisch ist eine eMMC (e=embedded) auch etwas anderes. Ein preiswertes Verfahren um eine echte HD oder SSDD zu sparen.
 
Genau das ist das Risiko, das die SD-Karte raus flutscht. In dem Link ist das Einbinden der SD-Karte erklärt worden, auf die Frage nach dem entfernen der Karte wurde aber nicht geantwortet. Ich würde es nicht machen.
 
Natürlich könnte man eine SD Karte als Erweiterung des internen Speichers nutzen. Android macht es vor und Windows kann sowas auch. Nur, und das wird hier ja angesprochen - geht die SD Karte kaputt (was ja nicht selten ist), dann ist unter Umständen das gesamte System betroffen.

Bei Windows kann man das realisieren, indem man ein Volumen (Partition oder Laufwerk) in einem leeren NTFS Ordner bereitstellt. Dabei wird dem Ordner kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt, sondern man erstellt eine Bereitstellung, mit der diese Partition eben direkt als Ordner ins Dateisystem eingebunden wird. Sowas kann man halt nicht mit etwas KlickiBunti erstellen, denn dafür ist unter Windows bei schon existierenden Ordnern echte Handarbeit gefragt.

Prinzipiell ist es aber möglich, auch bei Windows ein Laufwerk (Partition) ohne Laufwerksbuchstaben zu betreiben und seinen Speicherplatz direkt dem Systemlaufwerk zuzuschlagen.

Laufwerk E als Ordner bereitstellen.jpg

Bei schon vorhandenen Ordnern mit Inhalten, müsste man den Inhalt zunächst auf das Volumen verschieben und dann die Bereitstellung vornehmen. Zumeist scheitert das aber daran, dass man das im laufenden System nicht für Benutzerordner oder systemrelevante Ordner vornehmen kann und so auf WinRE ausweichen muss, um das per Kommandozeile ohne laufendes System vorzunehmen. Gehen geht aber immer, wenn man unbedingt will.

Die Hürden liegen also nur für den unerfahrenen Anwender ziemlich hoch, der erfahrene Anwender kann sowas durchaus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Der ausschlaggebende Tipp kam aus Ludwigshafen bei Mannheim, denke ich. Die Hürden sind mir zu hoch.
Die Früchte auf dem Kirschenbaum hängen mir zu weit oben. Kurz gesagt, um das Vorhaben im Eingangthread beschrieben, zu lösen, dafür sind meine Windows Kenntnisse zu gering, viel zu gering...Das Risiko eines total Schadens am PC zu gross. Da lasse ich lieber mal meine Finger weg.
Also, bleib ich besser, beim alten originalem Win 10 System ab Werk, ohne EMMC Erweiterung... Trotzdem, herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gaben. Interessant war es schon, dass man mit guten Windows Kenntnissen, eine EMMC ERWEITERUNG machen kann.>> Am Computer ist ja etwas sehr schnell verschlimmbessert. Oder gar kaputt gemacht. :)

beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon getestet. Windows Einstellungen -> System -> Speicher. Bei weitere Speichereinstellungen auf -> Speicherort für neue Inhalte ändern. Da kann man Einstellen das gewisse dinge automatisch auf ein anderes Laufwerk kommen. Diese Funktion ist auch von Microsoft so gedacht das man auf diesem Weg denn Speicher erweitern kann wenn z.B nur ein kleiner EMMC Speicher verbaut ist.
Unbenannt.JPG
 
@Lockendreh
Mein Hinweis war auch für die anderen gedacht, die so pauschal sagten dass man den zusätzlichen Speicherplatz nicht nutzen kann, um den Internen zu erweitern. Der Hinweis von @Grisu_1968 ist für Deinen Zweck natürlich der richtige.

Die von mir gezeigte Möglichkeit ist nur dann wirklich interessant, wenn man unbedingt Benutzerprofile und Programmordner vom Systemlaufwerk trennen möchte. Da Windows dies ignoriert, wenn man es mit Registryeingriffen versucht und deshalb Updates oder Upgrades direkt in die Hose gehen würden, müsste man das mit der beschriebenen Methode angehen. Denn diese arbeitet auf einem sehr niedrigen Systemlevel und funktioniert auch dann wie vorgesehen, wenn man z.B. von der Wiederherstellungsumgebung (Startdatenträger) aus auf die Systemordner zugreift. Das überdauert deshalb auch Updates und Upgrades, während andere Formen der Verlegung von Systemordnern hier nicht mehr greifen, weil während Upgrades z.B. gar keine solchen Registryinformationen geladen werden.
 
Anzeige
Oben