Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

KB5033920 Update lässt Lüfter permanent laufen

timcor

kennt sich schon aus
Hallo,

kennt jemand das Problem auch: Auf meinem Surface Laptop Studio wurde das Update KB5033920 am 11.01. installert. Heute morgen habe ich dann festgestellt, dass der Lüfter zwar relativ leise aber doch dauernd und wahrnehmbar läuft. Im Taskmanager waren kaum Aktivitäten sichtbar, Prozessor-Last bei 1% bis 3%. Ich habe dann in einem Microsoft-Artikel ein ähnliches Problem gelesen, wenn auch sehr alt und bezogen auf Windows 10. Daraufhin habe ich das Update deinstalliert und nun startet der Lüfter nur noch bei entsprechender Last, also wie vorher.
 
Anzeige
Nach dem Einspielen eines jeglichen Updates für .net Framework 2/3/4 wird ein Hintergrundprozess angestoßen, der die Ressourcen auf der jeweiligen Hardware neu generiert, damit die .net Programme schneller starten können.
Das dauert eine Zeit und derweil wird der Lüfter laufen.


Mit dem Update selbst hat das nichts zu tun. Installiert das Update und nach einer Zeit beruhigt sich das System wieder.
 
Das war defintiv nicht der Fall. Nach dem Update am 11.01. war das System noch ca. 3 Stunden in Gebrauch, am 12.01 früh ca. 1,5 Stundne und Nachmittags nochmal 2 Stunden. Dann habe ich deinstalliert und das Lüftergeräusch war weg, selbst bei höherer Last. Heute morgen ebenfalls trotz ca. 2 Stunden raltiv intensiver Arbeit kein Lüftergeräusch. Ich habe dann gesehen, dass dieses Update wieder in der Queue steht und habe dann erneut installiert. Bis jetzt ist alles ok (der Hintergrundprozess war in wenigen Minuten abgeschlossen). Eine Erklärung: Die Erstinstallation war u.U. nicht erfolgreich nicht vollständig oder das Paket korrupt.
 
Da würde ich eher an Zufall glauben als an ein korruptes Paket. Das wäre anders aufgefallen.
Aber am Ende ist ja die Hauptsache, dass das Update drauf ist und es jetzt läuft.
 
Anzeige
Oben