Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MiaWallace

kennt sich schon aus
Bonjour chèris!

Mal wieder verzweifle ich an meinem kleinen Laptop...

Situation: Nach einem Update (weiß nich recht welches) und dem darauffolgendem neustart, hat mein lautsprecherzeichen rechts unten nun ein kleines kreuzchen und mein laptop sagt, es sei kein audiogerät installiert. ok, sag ich mir, probier wiederherstellungspunkte aus, aber das haut irgendwie auch nicht hin...egal, sag ich mir, durchsuch ich halt das forum und bin auch schon einwenig fündig geworden :) nun bleiben jedoch fragen übrig, und ich glaube das liegt nur an meinem nichtverständnis von systemblabla...;)

ich habe diesen link in einem anderen beitrag gefunden:
How to reinstall IDT audio driver on migrated Vista system

da steht beim alternativen wegmachen vom treiber, dass man da im gerätemanager was wegmachn soll...ich habe aber im gerätemanager keinen punkt der mit audio zu tun hat :-S nix à la SOUND oder AUDIO oder so...vllt. liegt das auch nur daran, dass der pc sowieso schon sagt, es sei nicht installiert..?

>heißt das ich kann einfach ein neues installieren ohne was wegzumachen?

da kommt dann die nächste frage...ich habe hier eure soundtreibertipps gefunden:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/232-vista-treiber-soundkarten-treiber.html

>kann ich da irgendeinen nehmen oder muss ich erst herausfinden, welcher zu meinem pc passt?
>>wie finde ich heraus, was zu mir passt?

bitte nicht mit der hand gegen die stirn schlagen :D
viele grüße :)
 
Anzeige
ihr seid super, danke! auf sowas komm ich gar nicht! es funktioniert wieder und ich bin riesig froh für eure hilfe :)(y)

verdammt! zu früh gefreut! also nach dem letzten neustart, kam das windows "hallo"-signaltondings, mir fällt kein besserer name ein, und das lautsprecher zeichen sah pupsnormal aus..und dann starte ich sims (ja mädchen dürfen sowas noch spielen) und der ton is weg...auch lieder abspielen ging nicht. ich nehm mein altbewertes neustartmittelchen und schwupsiii bin ich wieder da wo ich vorher war! kein audiogerät installiert..geh ich auf euren link, nehme audiotreiber - sagt er mir das ließe sich nicht installieren weil das gerät dafür nicht vorhanden ist :(

hm, wenn ihr noch ideen habt würde ich mich freun :) wenn ich nicht gleich dankbar reagiere, entschuldigt bitte, ich mach Kurzurlaub ohne Internet.

hach so ein pc...ist für mich so durchsichtig wie mathematik oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erscheint die Soundkarte denn noch im Gerätemanager oder steht dort ein unbekanntes Gerät? Wenn nicht, könnte es sich auch um einen Defekt handeln.
 
wieder da :)

also wenn (so wie jetzt gerade) der sound geht, dann steht auch im gerätemanager meine soundkarte und ich sag treiber aktualisieren und er sagt "alles bestens"...und dann...wenn sie irgendwann ausfällt...dann steht da nix mehr von der soundkarte...ohne jede spur.. ist das also ein defekt? soll ich mir eher um die ursache gedanken machen oder um die lösung? :) danke fürs fleißige mitdenken und helfen :)

edit: "conexant high definition smartaudio hd2" ist meine..spielt das ne rolle?
 
Wenn im Gerätemanager wirklich nichts mehr zu sehen ist, dann würde ich von einem Defekt ausgehen.
Bei einem Notebook kann man die Soundkarte nicht einfach mal so tauschen, daher würde ich, bevor ich das Gerät zur Reparatur gebe, Windows einfach mal neu aufsetzen, um ganz sicher zu gehen, dass ich nicht zer-konfiguriert habe.
 
da bin ich wieder! mit neu installierten blabla und sieh an...das gleiche problem wie vorher...kein ton :(

neu frage: da ich jetzt auf windows 7 gewechselt habe, habe ich gemerkt, dass, bevor er den treiber für die soundkarte geladen hat, trotzdem ton von sich gegeben hat... ist das irgendwie so n standard gerät? könnte ich das nicht auch nutzen zum musik hören? ich bin kein freak was das angeht, ich will wirklich nix megamäßiges...ich will doch nur meine liedchen am laptop hören...geht das damit? wie stell ich den zustand her?
 
Hallo Mia,

Windows 7 hat eine recht große Treiberdatenbank und stellt so ziemlich für jedes Gerät einen Treiber zur Verfügung. Wenn die Audio-Ausgabe funktioniert, dann prima. Eine weitere Treiberinstallation ist hier nicht notwendig.
Viel Spaß beim Musikhören :)
 
vielen dank für deinen tipp :) leider muss ich gestehen, dass ich den nicht so recht verstehe...also win7 hat natürlich von alleine erkannt dass meine conexant smart audio bla dings treiber brauch, und ich konnte sie dann wie n update einfach installieren lassen...nur danach ging eben keine audioausgabe mehr - kein audiogerät installiert..bei der fehleranalyse sagt er nur, dass die hardwareänderung nicht ordnungsgemäß ist :D "danke, merk ich auch" dachte ich...

ich konnte aber auch, bevor er diesen treiber installierte, diese ganzen windows geräusche hören, zum "klick" und "hochfahrsound" - die ich jetzt nicht mehr höre. ich dachte ich könnte zu diesem zustand zurück, nur weiß ich nicht woher der ton kam. rede ich jetzt an dir vorbei und du denkst jetzt "hab ich doch gesagt" ? oder hatte ich mich vorher schlecht ausgedrückt ^^

können wir mein unverständnis einfach unter noob abhaken? :D
 
Versuchs es einmal so: Gehe in den Gerätemanager unter Audio- und videogeräte.
Dort sollte jetzt die Conexant-Audio-Karte zu finden sein.
Rechtsklick darauf und anschließend deinstallieren wählen. Auch die Treiber deinstallieren lassen.
Dann einen Neustart.
Beim Hochfahren sollt Win 7 einen Audio-Karte erkennen und Generic-Treiber dafür installieren (nicht die Conexant-Treiber)
Dann sollte es wieder funktionieren. Bei meiner Realtek Karte muß ich zweimal neustarten, das es funktioniert.....
 
Können wir bestimmt :D

Nein im Ernst. Wenn Du Windows 7 installiert, versucht dieses bereits alle notwendigen Treiber zu installieren. Hierfür hat Microsoft bei den verschiedenen Herstellen jede Menge Treiber eingesammelt mit dem Ergebnis, dass fast immer alle Treiber nach einer Neuinstallation bereits vorhanden sind.

Das ist der Grund, warum du beim Installieren anfangs den Ton gehört hast. Der benötigte Treiber wurde bereits mit der Windows-Installation installiert.

Wenn jetzt nach der zusätzlichen Installation eines Audio-Treibers nichts mehr funktioniert, liegt es daran, dass der Treiber wohl nicht geeignet ist.

Öffne mal das Startmenü und gebe im Feld "Programme/Dateien durchsuchen" den Begriff "Geräte-Manager" ein. Mit Eingabe/Return bestätigen.

Suche mal im Feld "Audio,- Video-, Gamecontroller, ob unter diesem Punkt Geräte angezeigt werden.

Wenn ja, Rechtsklick auf das entsprechende Gerät (z.B. High Definition Audio Gerät, o.ä) -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualiseren.

Ggf. mal ein Screenschot des Fenster hier posten.

Ich hoffe das hilft weiter.

P.S. Rudolf war schneller, hatte aber auch weniger Text ;)
Treiber deinstallieren und Neustarten ist wohl die bessere Variante als zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Martin, genauso hab ichs gemeint :)
der link klingt nach ner echten hilfe, doch wie soll ich die "komponente" finden, wenn sie nicht im Gerätemanager erscheint?

(wie gesagt win7 ist neu drauf, und alles was an windowsupdate zur verfügung war, wurde installiert)
ich glaube ich werde, einfach nochmal win7 installieren, und dann bei Windowsupdate den conexant Treiber weglassen, wie ich das mache, weiß ich zumindest^^

edit: also eben vor ner halben stunde hatte mein notebook eine sternstunde und der ton ging beim hochfahren an...ich hab trotzdem zur sicherheit "vorheriger treiber" ausgewählt und ich konnte eine halbe stunde lang lustig musik hören. jetzt hab ichs auf einen neustart ankommen lassen...und es ist wieder wie vorher und das gerät erscheint wieder nicht im manager...verdammt. ich hatte gehofft es ginge ohne nochmal win 7 zu installieren, und treiberupdate auslassen...
 

Anhänge

  • gertemanager66a0.jpg
    gertemanager66a0.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Hmm seltsamerweise fehlen da noch mehr Treiber, aber auf der HP-Seite werden leider keine für Windows 7 angeboten.

Auf jeden Fall mal den aktuelle nForce Treiber von Nvidia installieren:

NVIDIA DRIVERS 15.49 WHQL

Zu Deinem Chipsatz habe ich auch noch einen HDMI Audio-Treiber gefunden. Den aber nur dann testen, wenn der erste Treiber keine Besserung bringt.

NVIDIA DRIVERS 1.00.00.59 WHQL

Deine früheren Treiber sind nur für Vista gedacht und sollten möglichst nicht installiert werden (auch wenn das funktionieren kann)

Update: habe von einem Leidensgenossen gelesen der das gleiche Problem hatte. Windows 7 hat (nach einem Windows-Update) den Treiber automatisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da jetzt mal unter Vista geschaut.

Conexant High-Definition Audio Driver. würg :D

Man müsste mal herausbekommen, welcher Chip da genau verbaut ist.

Treiber gibt es schon > Conexant drivers

Entpacken und dann mal über den Gerätemanager den Treiber installieren, wenn man auf die Ordner mit Unterordner verweist.
 
danke ihr beiden. wie broac es in seinem update beschriebn hat, hatte windowsupdate das eigentlich ganz hübsch geregelt. also ich denke mal das an sich alles stimmt, aber ich glaub meine soundkarte onboard bla hat n richtigen schaden... denn dieses "mal funktionieren, mal nicht funktioniern" des tons ist total albern. es ergibt keinen sinn, dass die soundkarte mal im gerätemanager auftaucht und dann wieder nicht. hm. ich lade gerade noch das eine empfohlene nvidia dings runter, und auch robertos empfehlung, aber ich schätze ich steig auf usb-soundbla um :-S ich verliere den mut, und ich weiß für euch ist ferndiagnose auch schwer :)

edit1: zum conexant treiber das alte problem..er findet kein gerät dazu :( kann man eigentlich eine soundkarte (on board bla) neu installieren? also...bedeutet neu installieren treiber dazu raufmachen oder kann man sowas auch anders installieren?

edit2: der erste nvdia link hat glaub ich funktioniert..denk ich..oder so..
ich häng nochmal ein bild ran vom gerätemanager. neuerdings steht da manchmal beim sound nicht mehr conexant :-S wie geht das? fällt euch nochmehr komisches auf? ich bin ganz verwirrt von wörtern wie chipsatz und so ^^ *noob*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du vermutlich Recht hast und das Gerät allen Anschein nach einen Defekt hat, kannst Du es erst wissen, wenn Du Windows 7 nochmal installiert und diesen Conexant-Treiber NICHT installierst. Keine Ahnung ob sich die Soundkarte ggf. unter den unbekannten Geräten in Deinem Geräte-Manager (Basissystemgerät) befindet.
Aber vielleicht hat jemand Anderes Erfahrungen diesbezüglich.
 
Anzeige
Oben