Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Kein Internet trotz aktiver WLAN-Verbindung

Moritzburg

Zeitgeist
Ich habe gerade ein anderes Thema gelesen (siehe automatische Ergänzung am Ende dieses Beitrages), in welchem ein User ein Problem mit dem Internetzugang hatte, obwohl er mit dem WLAN verbunden war. Das System war bei ihm XP.

Ein User namens BlackPitcher (oder ähnlich) hat sich dort sehr ins Zeug geworfen um dem User zu helfen.

Das Problem wurde dort zwar als gelöst markiert, aber die wichtigen Stellen (nämlich die Einträge mit den Angaben der ipconfig vom Themenstarter) wurden entfernt, sodass ich keinen Bezug zu den Lösungsvorschlägen (von BlackPitcher) herstellen und das ganze somit auch nicht nachvollziehen kann.

Meine Freundin ist bei mir zu Besuch und wollte sich mit ihrem Laptop (Toshiba Satellite mit XP Pro SP3) gern in mein WLAN einwählen. Das funktioniert soweit auch und die Verbindung steht, aber auch sie kommt nicht in das Internet.

Ich selbst habe einen WIN7-Laptop und einen Speedport W920V.

In den Eigenschaften steht bei IP und dem ganzen Rest alles auf "Automatisch beziehen". Wenn gewünscht poste ich hier gern die ipconfig, hätte vorher aber gern gewusst, ob ich bestimmte Stellen aus-XX-en muss (wg. Datenschutz).

Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus folgendem Thema leider nicht die Lösung waren:

http://www.drwindows.de/showthread.php?t=47140
 
Anzeige
Das Problem bei dem User in deinem Link war das er zwei Router benutzt hatte. Und diesen zweiten Router der für das WLAN verantwortlich war falsch konfiguriert hatte. Bei deinem Problem kann man das nicht 1:1 übertragen.

Du kannst aber trotzdem mal auf dem Toshiba Satellite "ipconfig /all" eingeben und die Informationen die dort beim WLAN Adapter ausgegeben werden hier Posten. Etwas unkenntlich machen musst du nicht es werden keinen bedenklichen Informationen preisgegeben.

Gruß Scotty
 
Hallo Scotty!

Vielen Dank für deine schnelle und freundliche Rückmeldung. Meine Freundin sitzt gerade daran und muss etwas dringendes für die Uni machen. Gegen 18 Uhr wird sie aber fertig sein, dann poste ich sofort die ipconfig/all (Abschnitt WLAN) von ihrem Laptop.

Soll ich auch meine ipconfig/all (Abschnitt WLAN) hier posten?
 
Ein Schuss ins Blaue: Ist das richtige WLAN-Passwort auf dem Läppi eingegeben worden`??
 
Zunächst meine WLAN-Einstellungen über ipconfig:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d21:cb2:1b11:4bcd%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.104(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Dezember 2011 16:25:31
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Dezember 2011 16:25:32
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 369108662
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-14-1C-EB-00-24-54-1B-18-10
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Nun der gleiche Abschnitt vom XP-Laptop meiner Freundin (über LAN-Kabel funktioniert es übrigens einwandfrei an ihrem Laptop!):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-D2-D8-56-5C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.106
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Dezember 2011 19:58:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Dezember 2011 19:58:38

An das Rentier: Die Verbindung mit dem WLAN steht und ist aktiv! Dieses Problem hier geht Richtung "richtige Vergabe von IP- und DNS-Adressen". Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Netzwerkkonfiguration ist korrekt. Kannst du von dem Notebook deiner Freundin auf den Router zugreifen? Wenn nicht dann deaktiviere mal kurzzeitig (nur zum probieren) die Verschlüsselung. Die häufigste Ursache ist das man sich da irgendwo vertan hat. Wenn es ohne Verschlüsselung funktioniert dann musst du das nochmal ganz genau einstellen. Der Hinweis von @Rudolf Rentier war schon nicht falsch.

Gruß Scotty
 
Also die Netzwerkkonfiguration ist in Ordnung, das WLAN Passwort und Verschlüsselung scheint auch in Ordnung zu sein sonst würde der DHCP Request hier nicht funktionieren. Jetzt kann es natürlich sein das der genutzte WLAN Adapter mit der Verschlüsselung trotzdem Probleme hat und somit eine Fehlerhafte Netzwerkübertragung zu stande kommt.
Als erstes würde ich mal den Router für eine halbe Stunde vom Stromnetz nehmen und checken ob danach das Problem behoben ist.
Dann würde ich nachsehen ob die Netzwerkadapter Reihenfolge richtig ist. Dazu würde ich Probehalber mal alle anderen Netzwerkadapter ausschalten. Wenn das nicht funktioniert, würde ich den Channel auf dem der Router sendet wechseln.
Und wenn alles nichts gebracht hat, kannst du auch versuchen die Netzwerkverschlüsselung im Router zu ändern.

EDIT: Überprüfe auch bitte ob deine Netzwerkadapter Treiber aktuell sind.
 
@Moritzburg
Um zu überprüfen ob sich der WLAN Router mit dem WLAN deiner Freundin verbindet solltest du zuerst eine offene Verbindung wählen.
Wenn die offene Verbindung nicht funktioniert kann es an der Hardware deiner Freundin liegen.

Steht diese,kann die Hardware ausgeschlossen werden und es geht mit Verschlüsselung weiter.
WPA, WPA 2, WPA 2-PSK müssen beide Geräte (an den PC's und im Router) können.
MAC Adressen Filterung kannst du denn später immer noch dazu im Router eintragen.

WN 111 USB WLAN Adapter unter Windows 7 mit Windows 7 installieren.

WN 111 USB WLAN Adapter von Netgear unter Windows 7 installieren.

Stimmt die Verschlüsselung nicht 100% mit der im Router überein kommt es zu keiner Verbindung.
Ist die MAC Adressen Filterung aktiviert muss der zusätzliche WLAN auch dort mit eingetragen werden.
 
Anzeige
Oben