Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein LAN nur WLAN, Treiber fehlen

virtcong

gehört zum Inventar
Hallo, mir fällt gerade auf, daß Win 10 gar keine Verbindung mit der Fritzbox über LAN hat! Kabel ist aber angeschlossen, und ich bilde mir ein, daß es kürzlich noch über Kabel lief, wenn der Rechner an die PD-Box angeschlossen ist (dort ist das LAN-Kabel der FB dran).

Verbindung über WLAN funzt natürlich!

Gibts dazu in den Netzwerk-Einstellungen irgendswo was einzustellen?
ich hätte gerne, daß er nur wenn er aus der PD-Dock 'ausgedockt' ist, über WLAN ins Netz geht, und sonst über LAN-Kabel.
In der Fb (7520) ist auch nichts zu sehen.....

vielen Dank!
 
Anzeige
hatt ich schon, dann hab ich keine Netz-Verbindung mehr. Dann kommt 'Nicht verbunden - es sind keine Verbindungen verfügbar'
Ich hab dann die Option WLAN erneut zu aktivieren, oder Netzwerk & Interneteinstellungen zu öffnen, dort finde ich aber nichts, was dazu führt, daß er wenn in der PD-Box über Kabel online geht. (zu gut versteckt?)
Ich hab auf der linken Seite auch kein Register für LAN....
 

Anhänge

  • 2022-07-19 15_05_45-Einstellungen.jpg
    2022-07-19 15_05_45-Einstellungen.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 51
Prüfe mal den Gerätemanager auf Netzwerk, eventuell fehlt der Treiber, dann müssten aber oben noch unbekannte Geräte stehen,

Ein Screenshot davon wäre nicht schlecht
 
uups, unter Netzwerk seh ich nichts auffälliges, aber unter 'andere Geräte' hatts nen Haufen

welches in den Netzwerk-Einträgen ist denn für LAN zuständig?
 

Anhänge

  • 2022-07-19 15_28_28-Geräte-Manager.jpg
    2022-07-19 15_28_28-Geräte-Manager.jpg
    341 KB · Aufrufe: 101
  • 2022-07-19 15_31_50-Einstellungen.jpg
    2022-07-19 15_31_50-Einstellungen.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 96
Führe bitte mal ein Windows-Update durch und besorge Dir alle fehlenden Treiber vom Hersteller , da fehlt ja fast alles zum Board, dann ist da auch der Netzwerktreiber dabei

Deswegen nun der Thread verschoben und Titel geändert

Erstelle bitte auch noch ein Screenshot von HW-Info , Tool im Link hier

 
beim Vergleich der MAC-Adressen habe ich keinen entsprechenden Eintrag in der Fritzbox gefunden
 

Anhänge

  • 2022-07-19 16_01_46-HWiNFO64 v7.26-4800.jpg
    2022-07-19 16_01_46-HWiNFO64 v7.26-4800.jpg
    788,8 KB · Aufrufe: 71
  • 2022-07-19 16_06_54-HWiNFO64 v7.26-4800.jpg
    2022-07-19 16_06_54-HWiNFO64 v7.26-4800.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 62
Welcher PC ist es denn?
Virtcong.png
Sind die Daten überhaupt noch aktuell, da bei dem unteren noch XP SP3 steht?
 
Danke. Ergo stimmen die Daten in Info nicht mehr, da dort kein Dell steht.
 
soeben aktualisiert.
Das D3LL supportTool läuft noch, kann sich wohl nur um Stunden handeln...?

so, die Dell webseite meldet jetzt, daß das System auf dem neuesten Stand ist.

Allerdings findet beim aus- / ein-docken eine automatische Umschaltung von kabelgebundenem Netzzugang auf WLAN & vice vers. immer noch nicht statt.

Wenn ich also in den Netzwerkeinstellung WLAN ausschalte, hab ich kein Netz mehr.

Ich bin praktisch ständig mit WLAN unterwegs, obwohl die meiste Zeit eingedockt.
Ich bin mir sicher, das hat schon mal (besser) funktioniert!!
 
keine "anderen Geräte" mehr, die Netzwerkfraktion sieht so aus:
 

Anhänge

  • 2022-07-19 18_08_34-Geräte-Manager.jpg
    2022-07-19 18_08_34-Geräte-Manager.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wie in der Bedienungsanleitung aus, da ist auch kein Lan-Gerät aufgeführt.

Bed Anleitung kein LAN.png<>Anschlüsse.png
Und in Anschlüsse steht auch nichts.

Also mit W-Lan weitermachen.

Hallo, mir fällt gerade auf, daß Win 10 gar keine Verbindung mit der Fritzbox über LAN hat! Kabel ist aber angeschlossen, und ich bilde mir ein, daß es kürzlich noch über Kabel lief, wenn der Rechner an die PD-Box angeschlossen ist (dort ist das LAN-Kabel der FB dran).
Stellt sich die Frage, wo das Lan Kabel angeschlossen ist, wenn man diese Bilder sieht, wo kein RJ45 stecker zu sehen ist?
Bild_2022-07-19_183443754.png
Andere Frage, was ist eine PD-Box?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurzen Dienstweg genommen
muahahahaha! (der war gut!)

nee nee, es gibt noch sowat wie Einfallsreichtum, oder Not, die ja bekanntlich erfinderisch machen kann:

USB-C Multi Stream Technology PD Dock universelle Docking Station USB-C mit Netz 002
Multi Stream Technology PD Dock K18-00208573
Technische Daten:
Hersteller: MST Bezeichnung: PD-Dock
Netzteil: A16-100P1A Anschluss: USB-C
Grafikausgang: HDMI / Displayport
Netzwerk: RJ45 Gigabit LAN
USB: 3x USB 3 (davon 1x Front) / 1x USB-C
Audio: Kopfhörer (3,5mm)
 

Anhänge

  • IMG_20220719_193803.jpg
    IMG_20220719_193803.jpg
    440 KB · Aufrufe: 55
  • MST PD DOCK csv 1560 de 003.jpg
    MST PD DOCK csv 1560 de 003.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben