Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Kein Sound über HDMI oder die digitalen Ausgänge bei Realtek ALC889

mettrader26

Herzlich willkommen
Servus Leute!

Ich habe ein Problem und ihr seid meine letzte Rettung...
Ich möchte den Sound meines PC's per HDMI an meinen AV-Reciever weitergeben und habe einen Onkyo TX SR 606 (ja, HDMI 1.3). Darüber lasse ich meinen PC laufen und vom HDMI out an den TV.
Als Grafikkarte habe ich die Geforce 280 GTX mit dem aktuellsten Treiber. (15.10) Ich benutze übrigens Vista 64bit.
Auch die Treiber des Soundchips auf meinem Gigabyte X48 sind aktuell. ALC 889A Soundchip. (2.08)
Die Direktverbindung von Soundchip zu Grafikkarte ist auch gelegt. Benutzen tue ich den DVI=>HDMI-Adapter der Grafikkarte.
Das Bild schleift der AV-Reciever wunderbar durch. Nur den Ton nimmt er nicht an. Habe alles beim Reciever korrekt eingestellt und zugeordnet. Bei DVD-Playern etc. klappt es auch mit dem digitalen Ton.

Die beiden digitalen Soundausgänge des Soundchips funktionieren leider auch nicht. Habe beide ausprobiert.
Andere Digital-Eingänge funktionieren am Reciever (z.b. vom dvd-player oder cable-reciever).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gibt es noch irgendne Software?
Die Input Assigns der Audio-Streams im Onkyo SR 606 sind alle korrekt gelegt. Der analog-Ausgang des Soundchips funktioniert tadellos am Reciever. Über den Anschluss per Chinch.

Nochmal zur Übersicht die Konfiguration:

Gefroce 280 GTX => HDMI => TX SR 606
TX SR 606 => HDMI => Sony KDL-W4000

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich mehr als dankbar, da ich schon etwas verzweifelt bin....
Ich hab echt schon alles ausprobiert.....
 
Anzeige
Kann deine Karte den Ton durchschleifen? Bei Mir (ATI 2600xt) wird dafür ein spezieller HDMI Adapter benötigt!
Anschließend muss ich den Ton noch unter Sound/Wiedergabe Geräte aktivieren .
 
Ja, genau so ein DVI-HDMI Adapter liegt bei und den habe ich auch angeschlossen. Nur aktivieren kann ich bei der Realtek-Software nichts.
Da steht einfach nur Digital-Ausgabe. Und die ist sogar als Standard gerät festgelegt. Kann sogar das "durschleifen" markieren.

Trotzdem kommt kein Sound. Und leider auch nicht über den koaxialen oder den optischen ausgang.

ich kotze.....warum gibts da net sowas wie bei den ATI-Karten...wo man das mit HDMI regeln kann.....ja, ich weiß, die haben nen eigenen soundchip on board. trotzdem müsste es doch auch für die geforce etwas ähnliches geben.

Wär super, wenn noch einer ne Idee hätte....
 
Kannst Du das nicht unter re-klick auf Lautsprecher Symbol/Wiedergabegeräte Aktivieren?
Oder vielleicht bei deinem Graka Treiber ?
Von dem Realtek Treiber kannst du da wohl nicht viel erwarten, da er damit nichts zutun hat!
 
leider nein.......so ein rotz...da freut man sich HD-Sound über Bluray zu haben....und jetzt klappen nich mal die "normalen" digitalen Ausgänge, geschweige denn HDMI....
 
Anzeige
Oben