Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Systemstart

Tristan52

kennt sich schon aus
Tja nun bin auch ich hier gelandet. Nach Durchsicht von Hunderten intelligenten Beiträgen, leider keinen gefunden, der mir helfen könnte.
Mein Problem ist: es läuft nichts mehr.
Zur Erklärung Toshiba Satellite L350D 209 Systemunit mit Win Vista Home Basic startet nach normalen Runterfahren nicht mehr.
Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und der Lüfter summt. CD-LW wird kurz "angesprochen". Kein Zugriff auf BIOS, Entnahme von Akku und längere Pause, sowie Entnahme von HDD helfen nichts, Nicht einmal Zugriff auf BIOS. Es leuchtet Akku-, Netzadapter und on/off LED. Ansonsten "tote Hose".Es kamen schon so viele gute Ratschläge. Vielleicht kann jemand helfen. Der Laptop gehört unserer 80-jährigen Mutter, die fast nur zum Spielen benutzt, wäre schön wenn Hilfe nahen würde.
Herzlichen Dank:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Jonn, habe diesenTip ja auch schon gelesen, werde mich jetzt mal bei machen und das Teil suchen und mal durchmessen, mal sehen was dabei rauskommt. Erst einmal herzlichen Dank. Bin für andere Ideen sehr dankbar.
 
Hallo, also CMOS-Akku hat 3,34 V. Nach meinen Recherchen ausreichend. Und Live-CD kann gar nicht, da das LW nur kurz anschaltet bei Stromzufuhr dann ist sofort Ruhe.
 
Hast Du das Notebook aufgemacht und die Cmos-Batterie mit dem Multimeter getestet?
Die erreichen eigtl. nie höhere Spannungen als 3.2x Volt, am Multimeter. Wenn mit einem Tool gemessen, dann ist es wohl eine andere Spannung( 3,3v I/O oder ATX) , bei neuer Batterie habe ich unter Windows noch nie die 3.2v erreicht, im aktuellen Board nach dem letzten Wechsel im Sommer 3,1v, aktuell noch 3,09v.
Wenn also nicht direkt gemessen wurde, dann ist die Batterie wohl völlig leer, und genau das verhindert bei vielen Boards/Notebooks das Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute den Tag verbracht das Innere des Satelite kennen zu lernen. Da es ja komplett auseinander musste, die kleine Batterie liegt natürlich auf der nicht zugänglichen Unterseite des MoBo, habe ich mit dem Multimeter die besagten 3,3 V gemessen. Diese hatte es auch nach dem Auslöten und Wiedereinbau,da noch 3,2 V. Danach wieder zusammengebaut und das gleiche Bild wie vorher. Es ist zum aus der Haut fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute den Tag verbracht das Innere des Satelite kennen zu lernen. Da es ja komplett auseinander musste, die kleine Batterie liegt natürlich auf der nicht zugänglichen Unterseite des MoBo, habe ich mit dem Multimeter die besagten 3,3 V gemessen. Diese hatte es auch nach dem Auslöten und Wiedereinbau,da noch 3,2 V. Danach wieder zusammengebaut und das gleiche Bild wie vorher. Es ist zum aus der Haut fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne Akku drin ein andres Netzteil angeschlossen?
Oft haben auch die Klinkenstecker vom Netzteil oder die Buchse im Laptop Fehler.
Führe ein Hardware Reset durch.
Fahre das System runter, entferne das Netzteil und den Akku vom Laptop und drücke für 15 Sekunden den Einschaltknopf.
Starte den Computer mit der Tastenkombination Fn (gedrückt halten) und Einschaltknopf.
Es soll die Hardwarediagnose starten.
Dann starte den Computer mit der Tastenkombination D (gedrückt halten) und Einschaltknopf.
Es soll ein Displaytest starten.
Sind die Farben auf dem Display sichtbar?
Wenn`s so nicht weitergeht , hat wohl das Mainboard oder Grafikarte den Geist aufgegeben.:mad:
 
Versuch mal den Laptop einmal ohne HDD mit CD-LW zu starten.
Klappt das nicht, starte mal den Laptop mit HDD ohne CD-LW.

Hört sich für mich an, als ob irgendwas das BIOS beim POST stört (hatte ich mal mit einem Acer-Laptop, da war es wohl ein Defekt am Mainboard, da ab und zu alles lief und dann wieder der gleiche Fehler wie bei dir auftratt).
 
Hallo Reinhold, nichts für ungut und Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber bitte die Frage lesen. "System runterfahren", "Hardwarediagnose", bei einem System, das nicht startet, bei dem ich nicht einmal ins BIOS komme, wo nicht einmal die FP startet????

Hallo,beide Varianten funktionieren nicht. Einzige "Lebenszeichen" nach Einlegen der CD/DVD läuft das LW kurz an, als wenn es lesen würde, aber nach ca. drei Sekunden ist alles wieder ruhig. Aber das war vorher ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also noch einmal wegen eventueller Irrtümer. Ich habe weder unter Windows noch irgend wie anders gemessen, sondern habe tatsächlich das ganze Teil auseinandergebaut, die Spannung direkt an der Batterie und nach dem ablöten noch einmal mit dem Multimeter gemessen, jeweils ca. 3,3 V. Habe allerdings zur Sicherheit eine neue Batterie gekauft, hat im Neuzustand aber auch 3,3 V. Hat also keinen Sinn diese einzubauen. Wie heisst es so schön:: ich bin ratlos!!!
 
Wenn`s schon aus ist brauchst du nicht mehr runterfahren.;)
Wenn du auf dem Bildschirm nichts siehst, woher weißt du ob du nicht ins Bios kommst oder wie weit da gestartet wird?
Die Grafikarte wird beim booten als erste initialisiert, also sollte da wenigstens was flackern oder zu sehen sein auf dem Bildschirm.
Mal einen externen Monitor angeschlossen?
Die andren beiden " Startversuche " dienten da zu um zu prüfen ob es dann so startet.
Wenn nicht : Ist das Board , die Grafik hin.!
Batterien ohne ( Last ) zumessen mit einem hochohmigen Multimeter sagt nichts über deren Leistungs Zustand aus.
Grad Lithium Batterien behalten bis zum Schluß ihre Spannung, haben aber dann oft fast keine Kapazität mehr.
Ps, Intelligente Beiträge sind auch nur für intelligente Leute, das erwarten wir hier nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es war nicht meine Absicht irgend jemanden auf den Fuss zu treten oder zu nahe zu kommen. Aber wenn man sich als Neuling (seit 24.03.) hier Informationen holen möchte, kommt man sich schon bisschen blöd vor wenn man davor sitzt und dann Ratschläge bekommt, die einem ziemlich sinnlos erscheinen. Sollte sich als jemand ans Bein gep.....fühlen, bitte ich um Entschuldigung. Also war in diesem Sinne der letzte Satz auch etwas überzogen.
Aber zum Thema: auch ein zweiter Bildschirm zeigt nichts an. Also wohl doch GraKa???::
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begegne der Wirklichkeit immer mit ein bißchen Humor, so bleibe ich nicht so schnell auf der Strecke.
Das bezog sich auf den zweiten Satz in deienem ersten Trade, hatte das Gefühl das du auch nicht immer alles so ernst nimmst. :smokin

Natürlich ist es sinnlos den PC runterzufahren wenn der schon aus ist.
Alles nicht " zu " wörtlich nehmen, sondern dann nur das ausführen was bei dir geht.
Der Tip bezieht sich ja nicht nur auf dein Problem wo der schon aus ist, sondern dient auch dazu den Laptop zu testen in bestimmten Situationen.
Habe solche Standard Antworten als Textblock gespeichert, damit ich so was nicht immer neu schreiben muß.#
Wird dann nur eingefügt, da steht es also dann so drin.
Geht aber auch wenn er nicht startet zum probieren.
Wird wohl die Grafikarte einen defekt haben oder das gesamte Board.
Beim Laptop ist die Grafik oft auf dem Board verlötet, da ist dann nichts zu machen nach Ablauf der Garantie.
Bei manchen kannst du die tauschen: Was man tun kann, wenn die Laptop-Grafikkarte kaputt ist | vernetzt.de
Ist aber die Frage ob es nur die Karte ist oder das Board auch einen Knacks hat? :cry:
 
Tja, genau da liegt wohl die Kardinalsfrage. Da ich schon einen Akoya mit Grafikknacks liegen habe haut dies natürlich richtig rein. Beim Akoya ist es aber offensichtlich die Grafik, da dieser mit doppelten will sagen geteilten Bild startet, aber dieser Toshiba..???? Ich werde wohl in den berühmten "sauren Apfel" beißen müssen und auch den Toshiba in die Tonne kloppen, denn die "Überprüfungen" und "Reparaturen" übersteigen doch unser Budget.
Trotzdem erst einmal herzlichen Dank, vielleicht schleicht sich bei Dir noch eine Idee ein.!!??
 
Probleme mit NVIDIA GPUs gab es bei einer bestimmten Genration, kalte Lötstellen, wohl durch die Umstellung auf bleifreies Lot. Das paßt zeitlich zu Deinem Vista, wenn also das Gerät so alt ist wie sein OS...
Manche Hersteller gaben da Kulanz über die Garantie hinaus, vllt. bis heute, siehe Pentium-Bug(ich glaube da waren's zehn Jahre oder mehr Umtauschrecht).
Und 3,2v sind unverfänglich, mit dem Multimeter gemessen. Ich glaube, die Höchstspannung ist 3,24v. Mit der Last des Cmos und der Uhr ist es dann schon weniger. Jedenfalls neuwertig, die Batterie. Meine aktuelle Cr2032 hatte exakt 3,2v vor dem Einbau und 3,1v unter Windows, das kommt durch die Last von Cmos und Rtc und wird einmalig beim Post gemessen, den Rest der Zeit verbraucht sie nicht mal Strom, wenn es eine externe Quelle gibt, das darf auch der Notebookakku sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für dir guten Tips und Ratschläge, aber es ist wohl an der Zeit das Thema zu schliessen. Das ist wohl auch einer der von den Herstellern geplanten Fehler, die eben nach verhältnismäßig kurzer Zeit, nach Beendigung der Gewährleistung, auftreten. Dadurch verdienen sie natürlich, da den meißten doch eine Reparatur zu teuer ist und man dann der Not gehorchend sich einen Neuen kauft.
also vielen Dank
 
Anzeige
Oben