Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Kein Zugriff/ Lesen kopiergeschützter DVDs/CDs

Also bisher immer noch keine Lösung, USB Laufwerk werd ich übernächstes WE testen da auf Montage bin und derzeit alles nur über Teamviewer mache.

@OhneZ: Wie gesagt, alles ohne Kopierschutz wird ohne Probleme gelesen, egal ob DVD oder CD. Sobald es aber eine Film DVD ist (mehrere getestet), passiert nix. Das Laufwerk läuft kurz an, der Mauszeiger bekommt für eine Sekunde das CD-Symbol und das war es dann. Im Explorer hat man dann das normale Laufwerkssymbol und bei Doppelklick passiert nix, bei rechte Maustaste > öffnen im neuen Fenster sieht man das Windows ein neues Fenster öffnen will, das aber nach dem Bruchteil einer Sekunde wieder schließt.
 
Anzeige
Für Film-Dvds brauchts jedenfalls einen lizenzierten Codec, der mit der (Macrovision?) Verschlüsselung umgehen kann, und die stammen von kommerzieller Playersoftware, fanden aber auch halblegalen Eingang in Codecpacks. Schließlich hinterlassen die alten Softwareplayer bei der Deinstallation den Codec, und er steht weiterhin systemweit zur Verfügung. Bei BD ist alles noch restriktiver, ich glaube da geht an Kaufsoftware kein Weg vorbei. Als Beilage zu ner neuen Graka oder nem Laufwerk gibts das auch nicht mehr.
Bei Kopierschutz von Games war es in der Vergangenheit so, daß ein paarmal die Kopierschutzhersteller wie SecuRom und Starforce Updates für ein neues Windows bereit stellten. Aber weil man mit kopiergeschützten Game-Dvds kein Geld mehr machen kann gibts auvh keine Updates für Win10, sag ich mal. Die meisten Games auf DVD dürften ungeschützt sein, dafür braucht man unbedingt nen Key und nen Steam- oder Origin-Account.
Bei alten Games mit der DVD als Dongle und einem fiesen Kopierschutz im System kann Neukauf über Gog.com helfen.
 
Wobei Sony sowieso ein ziemlicher Verfechter des DRM gewesen ist und mit die fiesesten Kopierschutzmechanismen, die schon an Nötigung grenzten, entwickelt und zum Teil sogar auf den Markt gebracht hatte. Könnte mir vorstellen, das die was mit der Laufwerksfirmware gemacht haben, das Kopierschutzmechanismen anschlagen lässt, wenn nicht auch bestimmte "Schutzsoftware" von SONY mit im System integriert ist.
 
Anzeige
Oben